Automatik fährt im 2ten Gang an?!

  • Das Schaltverhalten ändert sich halt. Das merkst du. Probiers aus, schlecht ist es auf keinen Fall. Bei mir hat es leichte Schaltverbesserungen bewirkt.


    Nur halt keine Wunder, daher ist der Getriebeölwechsel trotzdem unumgänglich..

  • Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf:


    Mein 325d macht das auch mit dem 2. Gang anfahren. Ich finde das eigentlich sehr gut - bin eher ein gemütlicher Fahrer. Kein hecktisches Schalten an Kreuzungen wie mein Japaner vorher.


    Aber wenn ich mal schnell weg muss (von einer Kreuzung) oder es geht bergauf beim Anfahren, dann schaltet er ja in den ersten Gang und das geht ziemlich unsanft. Ist das wohl normal? Man merkt ein ziemlichen Schlag. Ist das die Antriebswelle oder das Getriebe? Man hört nichts davon, man merkt nur diesen "Schlag". 28000 km hat er jetzt gelaufen.


    Beim ersten Mal an der Kreuzung bei dem Runterschalten in den Ersten, wäre mir fast das Bier aus der Hand gefallen. Gefühlt man er dann einen 5 Meter Sprung nach vorne :)

  • Ich würde das Thema ganz gerne noch einmal aufgreifen.


    Automatikgetriebe fahren schon seit eh und je im 2ten an, ob Audi, Mercedes unsere tollen BMWs, oder auch gallische Schraubenhaufen, Englandschrott immer dasselbe. War vor 20 Jahren schon so und hat bis dato Bestand.

    Das ist doch völliger Schmarrn. Weder mein E91 LCI (Bj2010 325D 204 PS), noch mein X3 FL (Bj2008 2.0D 177 PS) und erst recht nicht mein E46 FL (Bj2005 320D 150 PS) fahren im 2. Gang an. Weder in D noch in DS. Auf einen CLK, A5, Q5, 5er, Cayenne, 57S (Maybach) trifft im übrigen selbiges zu, sie alle fahren (zumindest die, die ich gefahren bin) im 1. Gang an.



    Was ist denn nun normal? Sollte mein 325D nun im 1. oder 2. Gang anfahren? Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder nicht? Gerne hätte ich es so, dass meiner im 2. anfährt (da ich es als angenehmer empfinde), macht er jedoch nicht. Deshalb fahre ich meistens im M2 an... Lässt sich da etwas ändern? Die Automatikschaltung zu reseten und anschließend immer im M2 anfahren hat am anfahren nichts geändert.


    Brennend würde mich auch interessieren wo 'Limited Edition' seine Info bezieht?




    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen :S
    Gruß Jaky ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Wie schon geschrieben wurde ist das Getriebe lernfähig, und arbeitet dynamisch. Es passt sich deinem Fahrstil an. Wenn ich längere Zeit richtig ruhig fahre, dann kann es auch mal sein das er selbstständig im zweiten anfährt an der Ampel. In der Regel jedoch IMMER im ersten.. Das war bisher in jedem meiner Automatik-BMWs so.. (4 Stk, ab BJ 2000 - jetzt BJ 2007)..
    Dein neues anlernen und in M2 losfahren wird nix bringen. Es gibt trotz dynamik und lernfähig diverse Grundparameter die sich nicht ändern lassen..


    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wieso man sich über sowas Gedanken macht?! Deshalb ist es ja eine Automatik. Sie arbeitet automatisch. Wenn du lieber im zweiten anfährst würde ich dir nächstes mal einen Schalter empfehlen.. Da kannst bei Bedarf auch im 4. anfahren :thumbsup:

  • *PUSH* :whistling:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ja, diese Automatik ist so eine Sache für sich. Meine fuhr vor Reset im D sowie im DS Modus im 2ten Gang an. Nach Reset im 1sten Gang, was auch immer noch so ist.


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, soll man nachdem Reset 100km manuell schalten. Sowie man dann gefahren ist auf den 100km übernimmt die Automatik das dann. Aber genau weiß ich es auch nicht mehr. Stand hier schon mal irgendwo geschrieben.


    Grüße Marcel

  • Normal ist der 2. Gang! Definitiv und das bei allen Automaten bei BMW.


    Wer aber einen schweren Fuß hat und trauf tritt wie ein Ochs der zwingt der Automatik irgendwann den 1. Auf und das vergisst die auch nicht mehr sondern fährt dann immer im 1. An.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: