Automatik fährt im 2ten Gang an?!

  • Das sind doch eher objektive Erfahrungen, im Zusammenspiel mit den Erfahrungen anderer bleibt dir wenig Möglichkeit, deine Theorie zu halten


    Das sehe ich anders ;)


    Ich meld mich wenn ich mal in Berlin bin, dann sehen wir weiter


    Da würde ich mich freuen :thumbup:


    Gruß
    Jürgen

  • Meine Aussage bezog sich auf das DKG des M3, das des 335 ist wohl anders abgestimmt.


    In der Stufe 1 des Automatik Modus wird im 2. Gang angefahren in allen anderen im ersten. Ausser man legt im Schaltmodus bewusst an der Ampel gleich den zweiten Gang ein, was möglich ist, aber zwecks Schonung der Kupplung keinen Sinn macht. War übrigens beim SMG II des M3 CSL auch so.


    jep kann ich bestätigen , bei meinem E46 M3 hab ich damals Schaltzeiten komplett runter gestellt ,dann konnte man schön warmfahren...
    fährt dann immer im 2.an im "D" modus....


    auf sport klar iweder im ersten....


    Bei meinem 335i merk ich aber auch als das es von unten raus etwas dauert....
    wenn ich allerdings am lenkrad in "M" schalt und im "M1" anfahre gehts flotter als im "S" modus !?
    oder kommt mir das nur so vor :D:D:D`?

  • Automatikgetriebe fahren schon seit eh und je im 2ten an, ob Audi, Mercedes unsere tollen BMWs, oder auch gallische Schraubenhaufen, Englandschrott immer dasselbe. War vor 20 Jahren schon so und hat bis dato Bestand.

    Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet Ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

  • Beim 325xiA (3l) wird in D und DS im ersten angefahren. Wenn man in der Stadt gemütlich 50 fährt und dann von der nächsten Ampel langsam wieder losfährt, wird tatsächlich im 2ten angegefahren.


    In D ist nur die Fahrpedalkennlinie dermaßen unbefriedigend, dass man meint der Wagen würde im 2ten losfahren, wenn man das Pedal nicht zügig durchtritt.


    Optimales Anfahren: In DS anfahren und bei 20km/h wieder in D schalten, da das hohe Drehzahlniveau von DS völlig indiskutabel ist.


    Insgesamt ist der Automat ok, aber das lahmarschige Anfahren in D stört mich sehr, allerdings ist das ein "Problem" des 325iA. Selbst ein 118iA fährt in D mit leichtem Gaspedaldruck bmwtypisch zügig ab.


    Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Fahrpedalkennlinie in D ändern zu lassen. Die NL sagt nein, allerdings fahren alle anderen iAs so wie von mir gewünscht an.


    Mercedes fährt mit der 7G im 1. an (S/C).

  • Beim 325xiA (3l) wird in D und DS im ersten angefahren.


    Tja, bei Staph ist das nicht so : Der fährt immer im 2 los :D:D


    Mir würden auch 2 Gänge reichen :) Der 2 und der 6 :thumbsup::thumbsup:


    Gruß
    Jürgen

  • Wenn ich man mit Lenkradschaltung fahre dann fahre ich immer im zweiten los,den ersten brauchst du wirklich nicht bei normalen fahrten.

  • Laber nicht so einen Bullshit, außer dir redet hier keiner von IMMER, nur du meinst , man fährt außer im Winter immer im 1. an, was in diesem Thread bisher jeder anders dargestellt hat. Aber solange du deinen Quark glaubst passt's ja


    Oh Entschuldige :rolleyes:
    Tja, bei Staph ist das nicht so :D er fährt FAST immer im 2 los :D:D