Automatik fährt im 2ten Gang an?!

  • @ Stapf


    Um die leidige Diskussion mit dir zu einem Ende zu führen:


    Daran bist du nicht Schuldlos :rolleyes:


    bitte zeige mir wo ich geschrieben habe, dass IMMER im 2. Gang angefahren wird (das habe ich nicht) ?!


    Hast du nicht :)

    Im Gegensatz dazu hast du behauptet, dass IMMER im 1. Gang angefahren wird


    Das habe ich und trift auf mich auch zu. :)


    Gruß
    Jürgen

  • Sorry, aber wen hat in diesem Thread dein Wagen im Speziellen interessiert? Es ging darum, ob die Autos im D Modus auch im 2. Gang losfahren und ob dies im DS Modus nicht sein sollte. Da kannst du noch 100 mal schreiben, wie dein gechippter Wagen schaltet, das war hier nicht das Thema.


    Tschau, viel Spaß beim Eiersuchen ;)

  • Sorry, aber wen hat in diesem Thread dein Wagen im Speziellen interessiert? Es ging darum, ob die Autos im D Modus auch im 2. Gang losfahren und ob dies im DS Modus nicht sein sollte. Da kannst du noch 100 mal schreiben, wie dein gechippter Wagen schaltet, das war hier nicht das Thema.


    Tschau, viel Spaß beim Eiersuchen ;)


    Ich dachte deine Autos wären das Thema gewesen.

    wenn ich gemütlich durch die Gegend kutsche fährt er meist im 2. Gang an. Fahre ich zügig bzw komme gerade von einer Vollgasfahrt von der Autobahn, dann fährt der Wagen im 1. Gang an. Deswegen: Fahrstil-abhängig


    oder

    .......wenn ich an der Ampel stehe, in den manuellen Modus schalte und der Wagen dort vom 2.Gang in den 1. schaltet, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren. Genau so ist bei bei unseren e60, e90, e65 und F01.


    Auch viel Spaß :)

  • Ich dachte deine Autos wären das Thema gewesen.


    oder


    Auch viel Spaß :)

    Es ging nur um die Bestätigung, dass Autos definitiv auch im 2. Gang anfahren. Aber du kommst ja sowieso immer mit der gleichen Leier. Was solls, wahrscheinlich brauchst du deswegen das Audi-US-Tagfahrlicht, weil du immer im ersten Gang so losschießt, dass du nur mit dem Speziallicht gesehen wirst :D


    Danke, den Spaß werd ich haben ;)

  • Es ging nur um die Bestätigung, dass Autos definitiv auch im 2. Gang anfahren.


    Na klar im Winterprogramm :watchout:


    Aber du kommst ja sowieso immer mit der gleichen Leier.


    Ich spiele kein Instrument :mundzu:


    Was solls, wahrscheinlich brauchst du deswegen das Audi-US-Tagfahrlicht, weil du immer im ersten Gang so losschießt, dass du nur mit dem Speziallicht gesehen wirst


    Bla Bla und sonst nix :schlecht:


    Hier ist die Getriebedatei von BMW :grimmig:
    Attachment.pdf


    Nur unter dem Punkt Winterprogramm wird der Verzicht auf den 1 Gang im D Modus beschrieben. :lehrer:
    Wenn bereits bei niedriger Beschleunigung die Antriebsräder durchdrehen, wird automatisch das Winterprogramm aktiviert. Das Winterprogramm sorgt für bessere Traktion durch Verzicht auf den 1. Gang. Durch frühes Hochschalten werden die Reaktionen beim Lastwechsel verringert. Wenn die Räder bei hohem Antriebsmoment mehrere Sekunden nicht durchdrehen, wird das Winterprogramm wieder deaktiviert.


    Wenn du behauptest das ausser im Winterprogramm im D Modus im 2 Gang angefahren wird dann möchte ich belastbare Fakten :bmw-smiley:
    :auto:

  • Genau, bei dir kommt nur blabla bei rum ;)


    Ich sags mal so: wieviel Bestätigungen brauchst du noch? Ich kanns von all unseren BMW's so bestätigen, was da wären 740d F01, 535d e60, 330d e90, 335d e92 und die ehemaligen 740d e65 und 530d e60. Bei all den Autos war es so, dass an Ampeln, nicht nur im Winter, im 2 Gang angefahren wird, wenn das Fahrprofil eher ruhiger war. Ferner bin ich nicht der Einzige, der dies so beobachtet hat; oder wieder anders gesagt: du bist der Einzige, der meint, es wäre nicht so. Also was möchtest du noch? Vielleicht liegt es auch daran, dass unsre Autos alle so extrem viel Leistung haben, dass der Wagen "denkt", es sei Winter und dein vielzitiertes Winterprogramm abfährt :D :thumbsup: Suchs dir aus


    Ich seh gerade, du kommst aus der Region Berlin. Vielleicht sollte ich es dir einfach mal vorführen ;)

  • ... frohe Ostern!! ;)


    325iAT, 09.2006, GA6HP19, Fahrzeugsoftware+Getriebesoftware Stand Jan./Feb. 2011
    Egal ob Winter/Sommer geht´s im D-Modus zu 90% im 1. Gang los (bei schonender Fahrweise), bei flotterer Gangart zu 60% im 1. Gang.
    Im DS-Modus geht´s zu 99% im 2. Gang los (bei schonender Fahrweise), bei Vollgas (Klick) mit der bekannten Verzögerung durchs Runterschalten in den 1. Gang.
    Bei manueller Gangwahl des 1. gehts natürlich ohne Verzögerung los, hochschalten tut er ja eh von selbst... ;)
    Im Manuell-Modus wird beim Anhalten NIE automatisch in den 1. geschaltet.


    Das sind meine Erfahrungswerte ohne Garantie auf Richtigkeit, mit dem Automaten stimmt eh was nicht so richtig...
    Bitte denkt daran, dass je nach Bj. verschiedene Automaten GA6HP19Z und GA6HP19Z TU verbaut wurden. Ich habe gehört, die neuen Getriebe fahren öfter im 2. Gang los.


    Gruß
    Martin

  • Genau, bei dir kommt nur blabla bei rum


    Ich sags mal so: wieviel Bestätigungen brauchst du noch? Ich kanns von all unseren BMW's so bestätigen, was da wären 740d F01, 535d e60, 330d e90, 335d e92 und die ehemaligen 740d e65 und 530d e60. Bei all den Autos war es so, dass an Ampeln, nicht nur im Winter, im 2 Gang angefahren wird, wenn das Fahrprofil eher ruhiger war. Ferner bin ich nicht der Einzige, der dies so beobachtet hat; oder wieder anders gesagt: du bist der Einzige, der meint, es wäre nicht so.


    Du hast also keine Fakten :thumbdown: und deine Subjektiven Erfahrungen sind keine Bestätigungen für mich ;)


    Also was möchtest du noch?


    :fechten: Die Diskussion über die Automatik beenden ;)


    Vielleicht liegt es auch daran, dass unsre Autos alle so extrem viel Leistung haben, dass der Wagen "denkt", es sei Winter und dein vielzitiertes Winterprogramm abfährt Suchs dir aus


    Das wäre eine Option :thumbsup::thumbsup:


    Ich seh gerade, du kommst aus der Region Berlin. Vielleicht sollte ich es dir einfach mal vorführen


    Das können wir machen ^^ gerne per PN.


    Ich wünsche dir viel Spaß und Gute Fahrt mit deinem 335DA. :thumbup:


    Gruß
    Jürgen