Schwer in Spur zu halten!!!

• Ich würde auch behaupten, dass das an den RFTs liegt. Ich hab das Problem ebenso bei meinen Sommerreifen, die Winterreifen (non RFT) haben da überhaupt garnichts durchblicken lassen. Unwucht haben die Sommerreifen auch nicht da sie bei 220 lt Tacho auch keinerlei Mucken machen und Spur passt auch, da alle Reifen gleichmäsig abgefahren werden.

MfG
    Michl

Er hat aber gar keine RFTs drauf!

• also ich habe am WE nochmal bewusst darauf geachtet. der 535d mpack, hankook, sonst serie, liegt bei tempomat 220 perfekt ruhig. man kann das lenkrad komplett loslassen. das auto fährt wie eine lokomotive stur und ruhig gerade aus. selbst wenn man am lenkrad "zupft" beruhigt er sich sofort wieder und fährt weiter km-lang gerade aus. bei tempo 120 fährt er genau so. kein unterschied.

strecke: die leere A29 bei Oldenburg - und bitte keine moralposts jetzt :) danke.

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• RFT's würde ich ausschließen.

Hatte mit meinen Winterreifen Bridgestoned (205er RFT) das gleiche Problem. Ab 160 ist der Wagen dermaßen unruhig
    auf der Starße gelegen, dass es mir einige Nerven gekostet hat.
    Nun mit den Sommerreifen Conti (225/255 RFT) überhaupt kein Problem mehr, auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200.

Würde auf eine Unwucht der Reifen tippen oder einfach der Reifentyp.

• Ich dachte das es hauptsächlich um die Spurrinnen geht.
    Die Spurrinnen zieht er wegen der Mischbereifung je anch Reifen unteschiedlich.

Aber wenn er allgemein unruhig liegt, z.B. ein Zittern hat könnte es durchaus an einer unwucht liegen.

• wenn man das richtig macht, dann werden die räder auf dem auto gewuchtet, also montiert, nicht auf dem dach liegend :rolleyes: :D

Ich kenn keinen Reifenhändler der die Räder am Fahrzeug wuchtet...
    Wäre sicher das genaueste, weil alle Faktoren mit eingeschlossen werden, aber so eine Werkstatt zu finden ist sicher nicht einfach. Wie sehen da die Messgeräte aus?

Um die Räder mit Spurplatten auf ner normalen Wuchtmaschine zu wuchten müsstest die Platte an den Felgen festschrauben mit deinen Radschrauben und Muttern, bei den Platten die mit den Originalschrauben befestigt werden kannst sie ja einfach an die Felge schrauben...

• Hat der Werkstattbesuch gestern was gebracht?

• also der meister von der werkstatt hat sich mal mit mir ins auto gesetzt und is um die ecke gefahren, weil da alles komplett neu geteert ist... (is gefahren wie ein verrückter xD )
    aber man hat wirklich gesehen, dass wenn er das lenkrad los gelassen hat, nichts verzieht :wacko:
    ich habe nichts machen lassen, weil er meinte, dass die spur passt und reifen wuchten nichts bringen würde.. es sollen die spurrinnen sein
    er meinte auch, dass wenn ich vorderen spurplatten raus mache, nur bischen was bringt, aber das problem niemals komplett beheben würde...

er meint meine reifen seien zu breit... (dabei sind die doch gar nicht breit?!? 8| )
    habe keine mischbereifung

ps: die fahrt gestern in die tschechei war horror pur!
    meine freunde veraschten mich die hinfahrt über das schlechte fahrverhalten, bis ich jemand anderes mal kurz ans steuer ließ... :thumbdown:

• Nach nun Erfahrungen mit zig tiefer/breiter Autos kanns an vielen Dingen liegen!

1. Einen BMW muss man auf der Bahn laufen lassen, heißt, nicht verkrampft das Lenkrad festhalten sondern relativ locker halten. Bei nem hecktriebler läuft die Vorderer Achse nunmal nur mit und "arbeitet" somit aktiver den Asphalt ab. Wenn ich mein Lenkrad los lasse, sehe ich minimale bewegungen im lenkrad, aber der Wagen läuft dennoch stoisch gerade aus. Wenn man jetzt das Lenkrad krampfhaft festhällt, wirkt man diesen "Korrekturbewegungen" völlig entgegen und spürt die natürlich auch am lenkrad und denkt so, das Auto fliegt jeden Moment von der Piste. Gerade Leute von Forntatriebeler kommen damit überhaupt nicht klar und haben regelmäßig Schweißperlen auf der Stirn.

2. Du fährst vorne Spurplatten wo vorher keine drauf waren. Dadurch verändert sich der Sturz der Vorderachse. Heißt der Reifen der sich vorher schön auf einen Sturz eingefahren hat, hat aufeinmal eine andere Auflagefläche -> eine kleinere. Somit ist auch hier klar, dass der Geradeauslauf drunter leiden wird. Entweder Platten wieder runter (30mm vorne sind aus Fahrdynamischer Sicht eh totaler Käse) oder halt solange fahren bis der Reifen sich an den neuen Sturz eingefahren hat.

3. Du hast 1 neuen und 1 alten Reifen auf der Vorderachse. a) Unterschiedliches Alter b) unterschiedliche Profilhöhe. Hier dürfte jedem klar sein, dass man sowas nicht macht!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Das es an der Breite der Reifen liegt kann ich mir nicht vorstellen...

Ich habe vorne 225er und hinten 255er. Und was du beschreibst ist mir in dem Ausmaß noch nicht aufgefallen. Klar, die Lenkung ist sehr direkt und bei starken Spurrillen muss man schonmal korrigieren, aber mehr ist es nicht.