Öltemperatur 335i

  • Es zeichnet sich doch bei den meisten Erfahrungen ab, dass das Serien-Thermomanagement des N54 relativ stabil und gut arbeitet, auch ohne jegliche Aftermarket Produkte.


    Meine Erfahrung hierzu (vor zwei Wochen):
    40 KM Passstraße durch die italienischen Alpen, 32 Grad Außentemperatur, kaum kühlender Fahrtwind da (<60 Kmh), starke Steigung, niedriger Gang, starkes beschleunigen = vollast... also fast ein worst case Szenario aus hohem Leistungsabruf und schlechter Kühlsituation. Trotz über 40 min Fahrt konnte ich die Öltemperatur nie über 120 Grad bringen!

    Was angesichts der Testreihen, die ein Vorserienfahrzeug unter Extrembedingungen zu absolvieren hat, auch nicht weiter verwunderlich ist.

  • Hallo !! Kann mir von euch wer sagen ab welcher Öltemperatur der Lüfter für den Wasserkühler weg läuft ?? Hatte gerade nach einer wirklich gemütlichen Fahrt 115 Grad Öltemperatur und mein Lüfter ist nicht gelaufen !! Sollte der nicht laufen ?? MfG Flo

  • Sry aber da fällt mir nichts zu ein... :fail:
    Du schreibst selber ''ab welcher Öltemperatur der Lüfter für den Wasserkühler''
    Was hat die Öltemperatur mit dem Lüfter für den Wasserkühler zutun?

  • Ok ich meinte ab welcher Wassertemperatur der Lüfter weg läuft ??!Aber weil es ja keine Wassertemperaturanzeige gibt ist es ein bisschen schwierig !! Wegen der bei mir sehr schnell gestiegenen Moteröltemperatur, wollte ich halt wissen wann bei euch der Lüfter weg läuft ?? MfG flo

  • Der Lüfter kann garnicht weglaufen... -.-
    Der Lüfter läuft ganz selten. Im Sommer bei 30° Außentemperatur vielleicht ein bisschen. Oder im Notlauf auf vollgas. Aber das hat mit der Öltemperatur doch nichts zutun. Ich verstehe dein Problem nicht.

  • Kaltfahren ist bei den Turbos des 335i nicht notwendig, da die Wasserkühlung auch noch einige Zeit weiterläuft, selbst wenn der Motor abgestellt ist. Aus reiner Vorsicht würde ich aber auch nicht nach einer Vollgasorgie den Motor gleich ausmachen, aber in der Praxis wird man das ohnehin kaum tun.


    Meine Normal-Temperatur ist 110-120 Grad, wenn ich schneller fahre (180-220) auch mal knapp darüber, bei über 250 km/h 130 Grad.


    Alpina_B3_Lux



    Wo steht das mit dem 335i , dass kaltfahren nicht nötig ist ?



    lg. Bimmy

  • Also von BMW aus habe ich nichts gefunden im Netz.


    Mal schauen vielleicht weiß es ja noch einer.