Rostblasen an Verkleidung B Säule

  • Habe jetzt 2 Rostblasen die sich durch die schwarze Abdeckung (vordere Tür aussen,die,die man durch Shadowline ersetzen kann) der B Säule rausdrücken.Da das ja ein Anbauteil gibt es keine Garantiearbeit.
    Hat das mal jemand getauscht?Ist das sehr aufwendig zu tauschen.Habe mal eine E46 Anleitung gesehen,bin mir aber nicht sicher ob das gleich ist.

  • Türverkleidung muss zuerst runter
    dann die innere Fensterdichtung rausziehen und den Fensterrahmen innen auch noch abziehen
    die Leiste müsste mit 2 oder 3 Torxschrauben von innen befestigt sein, die einfach rausdrehen und Leiste leicht nach vorne drehen und nach oben rausziehen

  • also um das mit den blasen mal kurz richtig zu stellen, es ist kein rost, die leisten sind aus alu und kunstoffbeschichtet. durch steinschläge oder ähnliches wird diese kunstoffbeschichtung beschädigt und das aluminium darunter oxidiert.


    hab meine letzte woche tauschen lassen (auto war sowieso in der werkstatt), kompletto mit einbau ca 60 €
    die leiste alleine kostet ohne mwst ca 13 €

  • Danke für die Antworten,geistert zufällig irgendwo eine bebilderte Anleitung rum?
    Die Anleitung reicht leider nicht für mich das ich mich da dran traue.

  • Schon komisch, genau diese Teile werden bei meinem noch neu gemacht. Jeweils an der Fahrer und Beifahrertür. Bei der Besichtigung des Wagens hat sich das nen Mechaniker oder so angesehen und auch gesagt:" Is garkein Aufwand machen wir mit!" Fahr zum Freundlichen und gut ist.

  • Meine wurden auf Kulanz gewechselt (4 Stück), Auto war 4 Jahre alt und hatte zum Zeitpunkt des Tauschs 90.000 km runter...
    Ist ne BMW-Krankheit, war beim E46 auch schon!

  • Muss dafür wirklich die Türverkleidung runter?


    Wollte das demnächst auch machen und in diesem Thread hier, ganz unten, steht das es auch ohne abmontieren geht.


    klickt bis es knackt



    Welches Vorgehen ist denn nu richtig?


    Danke!

  • Kinderarbeit ...


    Einfach die Dichtung abziehen...Torxschraubenlösen 3Stück. Danach die Leiste nach oben ziehen. Die neue wieder von oben drauf. Schrauben rein. Dichtung wieder drauf fertig.



    Tipp wenn die Dichtung nicht richtig rutscht, bissl wasser und dann gehts...

  • Meine bilden auch Rostblasen, auf der Fahrerseite höhe Seitenspiegel.... Naja und auf Garantie oder Kulanz wird nichts getauscht, der Freundliche stellt sich quer....
    Das sind so die Sachen wo ich mir denke und sowas nennt sich dann Premium.... Klar, auch BMW kocht nur mit Wasser, aber dann behebt solche Mängel weningsten ohne zu diskutieren und fertig :!: