Brauche Hilfe bei meiner Car HiFi

  • Hey,
    Ich habe mir jetzt ne Anlage eingebaut.


    Habe nen Eyebrid T2000.1 Monoblock Verstärker
    Und betreibe damit nen Ground Zero GZPW 12 Limited.


    Der Monoblock kann bei 1 Ohm 2000 WRMS und der Woofer verträgt 3000 WRMS.


    Jetzt bricht mir bei starken Bässen die Spannung zusammen.
    Jedoch nur wenn man fast voll aufleiert.
    Bei normal lauter Lautstärke geht alles.


    Jetzt ist meine Frage, kann ich das so lassen und einfach normal laut hören oder brauch ich ne Zusatzbatterie bzw. nen Power Cap.
    Wenn ja was von beidem währe denn besser.
    Und wenn wie groß müsste der Cap bzw die Batterie sein.


    Ach ja die Starterbatterie ist die original BMW 80Ah 800A die im Diesel verbaut ist.


    Schonmal danke für die Hilfe.

  • Naja sagen wir mal es läuft gut aber im alles auf zu drehen fehlt etwas Leistung bzw Strom.
    Brauch ich dann nen Cap wenn ja wie groß
    Oder ne Zusatzbatterie und wenn diese wie groß denn diese

  • Ist ja alles ok, es hat aber keiner gefragt was besser ist oder sonst irgendwas.
    Die Frage ist Zusatzbatterie oder Cap und wenn ja was wie groß.
    Hab jetzt ne 24ah Batterie angeboten bekommen.

  • nein, der Sub ist geil, aber der Amp - naja
    warum nicht was Digitales ? MMATS hat da was passendes für den Sub...


    EisDave: 2 von der Sorte im E91 :spinn: würde mal eher sagen ohne 2 Zusatzbatterien läuft da nix


    Nein er hat 2 davon im E90^^ passt nur noch nen AKtenkoffer in den Kofferraum^^ Und er hat keine Zusatzbatterien, nur eben einiges anders gemacht, weil er Anfangs das Problem hatte, das die SPannung so weit abfiehl, dass alles ausging und Radioeinstellungen und auch BC Daten zurückgesetzt wurden^^


    Wie gesagt, BlackRacer, schreib einfach mal Forenuser Enno_G an, der kann dir eventuell helfen^^

  • habs mir gerade mal angesehen :thumbsup:


    kann echt nicht glauben das das alles ohne zusatzbatterie läuft ?(


    bei mir schaltet sich nämlich auch der ganze Sch.... bei Volllast ab X(

  • Hallo BlackRacer,



    eine Stufe mit 2KW ohne genügend Strom, was bei Dir der Fall ist, ist schon übel. Früher oder später wirst Du das Netzteil der Endstufe ruinieren. Bevor man sich die Anlage zusammen stellt, sollte zuvor die Stromversorgung stimmen.
    Allein ein CAP bringt hier = 0.
    Also kaufe dir eine gute Zusatzbatterie (Stinger, Kinetik od. Powercell PC 1100). Ich denke die Endstufe allein wird gut 150A - 180A ziehen.



    Gruß

  • Euch ist schon klar das "Starke" Endstufen ganz besonders als Analogverstärker imens viel Strom brauchen ( und davon das meiste auch noch Verheizen ), ABER dieser Storm zieht Impulsartig am Bordnetz bzw. der Bat. Desweiteren steht in eineigen Berichten von BMW die ich die Tage gefunden habe, das die Autobat. in der Regel nur auf rund 80% geladen wird und nicht voll. Jetzt kommt ihr mit den Amp´s und brezelt hier nochmal drauf, das wird sehr schnell sehr sehr knapp. Desweiteren und dafür habe ich derzeit einen Post auf, ist mir atm noch nicht bekannt wie die Bat. mit Storm versorgt wird, mit welchen Leitungen ( Querschnitt ). Wenn nun die Bat ausgesaugt wird ( ja bei Analogamps geht das verflucht schnell ) müßt ihr den Strom von der Lima bekommen. Ist diese aber mit recht dünnen Kabeln mit der Bat verbunden, kann sie zwar die Bat laden, kommt jedoch nicht gegen euren impulsartigen Stromhunger an. Das wirkt sich nun auf das Bordnetz aus und eure Amp´s und ggf. andere elektrische Verbraucher schalten hoffendlich rechtzeitig ab. Passiert dieses nicht, wird sich zwangsläufig die Leitung zwischen Lima und Bat erwärmen und das kann wirklich richtig warm werden. im schlimmsten Fall wird die Iso sich verabschieden und dann gute Nacht.


    Nun zum Cap, der setzt genau dort an wo eines der größten Probleme her kommt, beim Impulsstrom. Das Cap läd sich wenn der Impuls der Endstufe niedrig ist und somit weniger Strom benötigt wird und gibt diese Energie ab wenn sehr viel Strom durch einen Impuls abgerufen wird. Somit begradigt er einerseits die Impulse und verringert die angeforderte Leistung. Eine Zusatzbat kann sowas nur bedingt leisten, das sie lange nicht soo " schnell " ist. Sie stellt euch " nur " längere Zeit Strom zur Verfügung. Also kann ein ausreichend dimensioniertes Cap durchaus dafür sorgen das eure Amp´s ectr. auch bei Vollast laufen. Jedoch gebe ich darauf derzeit keine Garantie da mir noch die Infos zur Verbindung zwischen Lima und Bat fehlen u.a.! Schade das sich hier offensichtlich keiner sooooo weit mit diesem Thema auseinander gesetzt hat.




    Das wars erst mal von mir MfG Maxi



    PS: BlackRacer woooo hast du diesen Amp her und wie alt ist das Ding ? Habe gerade versucht Informationen über das Teil zu bekommen ( kurzfristig ) ich kann dir nur raten das Teil raus zu tun, denn du riskierst deinen Sub!!!!!!!!!

  • Hallo, habe 3000watt rms und bass mit 2 endstufen, 1fardad dann 12 farad kondensator und daran alle verbraucher für anlage dann läufts ohne probs! Bei mir zumindest wenn meine subs richtig arbeiten ziehen sie 280A :thumbsup: bei nenn bass schlag.
    mfg