Hallo und Willkommen hier bei uns im E90-Forum,
der Durchmesser ist 102 mm, nicht 120mm, ich denke Du hast dich verschrieben.
Von hinten betrachtet ist dieser Durchmesser genau richtig und passt perfekt zum breiten Heck des Coupe's, nur sieht es von der Seite etwas aufgesetzt aus.
Dies kommt daher, daß die 102mm Endrohre ihren Anschluss wie ein Exzenter aus der Mitte versetz haben um genau ausgerichtet werden zu können und die Endrohre relativ kurz sind, deshalb hat man den Eindruck die Endrohre währen nur aufgesetzte Blenden.
Habe mir bereits vor über 8 Wochen die 90er Rohre bestellt und die sind bis jetzt immer noch nicht gekommen.
Will dann mal schauen wie es mit denen aussieht.
Der Sound ist einfach genial und kein Vergleich zur Serie, obwohl der auch nicht schlecht ist, habe den direkten Vergleich, da ein Kumpel von mir genau dasselbe Fahrzeug hat.
Das mit der Klappe ist auch so wie Du sagst, ab einer Gewissen Drehzahl öffnet sich eine Klappe im linken Endtopf.
Du kannst einfach mal den Schlauch der an diese Klappe (Ventil) führt abziehen und mit einem Stopfen verschließen, somit hast Du schon einen hörbar besseren Sound, ist technisch absolut unschädlich und völlig kostenlos.
Bei der Eisenmann ist diese Klappe gar nicht vorhanden.