Infüs über den neuen 2,0l 4-Zylinder Twin Power Motor und der zukünftigen Motorstrategie

  • Ein 6-Ender ist nunmal ein 6-Ender.
    Ganz egal, was er jetzt an Leistung drückt. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich den W124 300D gefahren bin. Gerade so über 110PS aus 3 Litern Saugdieselhubraum.
    Aber das Teil fuhr sich so seidig, nach einer Probefahrt mit dem damalig ersten Audi TT dachte ich, der Daimler wäre beim an die Ampel rollen ausgegangen, so laufruhig war das Aggregat im Vergleich im Betrieb.
    Damals hat noch keiner daran gedacht, dass man mal auf zwei Zylinder verzichten kann und will, weil manch kleiner 4er sogar noch stärker ist.
    Das gab's nämlich damals auch schon. ;)
    Ich kann nur hoffen, dass man sich besinnt und meinetwegen auch hubraumschwächere und umso mehr aufgeladene 6-Zylinder anbieten.
    Denn bei vielem kann man sich in die eigene Tasche lügen, beim Grundkonzept aber nicht.
    Sollen sie ihm halt 0,3 Liter pro Topf geben und mit Registeraufladung zwangsbeatmen. Klappt in anderen Triebwerken auch.
    Pauschal zwei Zylinder zu kürzen und dann zu sagen, nur das sei das Optimum, finde ich am Praxiswert vorbei gegriffen, auch, wenn es VAG und Co vor machen.


    LG Stephan

  • Ich würde nur ungerne auf den 6-Zylinder verzichten wollen. Beim nächsten 3er Coupé muss ich dann wohl zum 35i greifen, welcher ja aller Voraussicht nach ein 3-Liter-6-Zylinder bleiben wird. Obwohl der dann für meine Bedürfnisse deutlich zu viel Leistung haben würde. Aber die Laufruhe und den Klang des Reihensechsers möchte ich nicht vermissen.

  • Was die Automobilindustrie macht ist doch relativ einfach, sie folgt der Masse bzw. gibt der Masse das was sie denkt haben zu müßen. Der tiefere Grund dahinter ist eigentlich das die gesamte Automobilindustrie einfach nur gepennt hat. Und der Wandel der letzten Monate und Jahre für einige halt etwas zu schnell von statten geht. Für die Leute die mit Herz und Ars.. noch Auto fahren wollen wird es immer Fahrzeuge geben, nur es wird immer weniger geben die sich das leisten können. Zum Thema Hubraum verkleinern bei den 6 Endern, der Hut ist auch schon ewig alt nur wurde er tot getreten, noch bevor er wirklich erforscht wurde. Ich sag nur Mazda MX3 V6 den kennt doch kaum einer von euch, ich will sogar soweit gehen zu sagen max 1 von 20 Usern hier kennt diesen Wagen bzw. Motor. Das war der Hubraumkleinste Serien V6 Motor der Welt nur war er seiner Zeit bzw. der zur Verfügung stehenden Technologie zu weit vorraus. Oder noch besser Wankelmotor, wer von euch hat denn schonmal einen RX7 oder RX8 gefahren und diesen Motor erlebt. Ja der hatte und hat Probleme die andere Motoren nicht haben, aber er hat auch etwas was kein 4 Zylinder oder 6 Ender hat. Ich durfte einen RX7 über ein Wochenende fahren vor ca. 10 Jahren und war begeistert, als ich mich aber mit den Nachteilen auseinander gesetzt habe .... naja. Und davon wollten die anderen Hersteller alle nichts wissen..... Jetzt wird dieses Thema aber immer wichtiger für alle und auf ein mal will jeder Hersteller nen Elektromotor in seine Autos mit rein quetschen um zu sagen:"Seht her was wir alles können" Zu dumm nur das zb. Toyota den Prius schon vor über 10 Jahren gebracht hat. Ok wir wollen uns nicht über dieses Ding vom Mars unterhalten...Ich würde mir son Teil auch nicht kaufen, aber darum gehts mir nicht. Sondern vielmehr darum, auf zu zeigen das wir eigentlich froh sein können das u.a. BMW sich dagegen soo lange gewehrt hat. Nur jetzt kommt die Zeit da geht das nicht mehr. Ich für meinen Teil erfreue mich an meinem 3Liter Diesel udn werde ihn hoffendlich ne ganze Weile fahren. Was danach kommt wird sich zeigen, ob´s dann aber noch spaß macht, ich fürchte eher nicht so sehr wie derzeit :D!

  • Was wollt ihr alle denn? BMW bietet doch weiterhin 6 Zylinder Benziner an. Wer einen will bekommt einen, fertig.


    SR

  • hallo zusammen,


    hat einer von euch solche Unterlagen zu den aktuellen Diesel Modellen ?
    Damit meine ich alle im E90 eingesetzten Diesel von 2005 an....


    Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.


    Danke.


    schöne Grüße
    dasacom

  • Was die Automobilindustrie macht ist doch relativ einfach, sie folgt der Masse bzw. gibt der Masse das was sie denkt haben zu müßen. Der tiefere Grund dahinter ist eigentlich das die gesamte Automobilindustrie einfach nur gepennt hat. Und der Wandel der letzten Monate und Jahre für einige halt etwas zu schnell von statten geht. Für die Leute die mit Herz und Ars.. noch Auto fahren wollen wird es immer Fahrzeuge geben, nur es wird immer weniger geben die sich das leisten können. Zum Thema Hubraum verkleinern bei den 6 Endern, der Hut ist auch schon ewig alt nur wurde er tot getreten, noch bevor er wirklich erforscht wurde. Ich sag nur Mazda MX3 V6 den kennt doch kaum einer von euch, ich will sogar soweit gehen zu sagen max 1 von 20 Usern hier kennt diesen Wagen bzw. Motor. Das war der Hubraumkleinste Serien V6 Motor der Welt nur war er seiner Zeit bzw. der zur Verfügung stehenden Technologie zu weit vorraus. Oder noch besser Wankelmotor, wer von euch hat denn schonmal einen RX7 oder RX8 gefahren und diesen Motor erlebt. Ja der hatte und hat Probleme die andere Motoren nicht haben, aber er hat auch etwas was kein 4 Zylinder oder 6 Ender hat. Ich durfte einen RX7 über ein Wochenende fahren vor ca. 10 Jahren und war begeistert, als ich mich aber mit den Nachteilen auseinander gesetzt habe .... naja. Und davon wollten die anderen Hersteller alle nichts wissen..... Jetzt wird dieses Thema aber immer wichtiger für alle und auf ein mal will jeder Hersteller nen Elektromotor in seine Autos mit rein quetschen um zu sagen:"Seht her was wir alles können" Zu dumm nur das zb. Toyota den Prius schon vor über 10 Jahren gebracht hat. Ok wir wollen uns nicht über dieses Ding vom Mars unterhalten...Ich würde mir son Teil auch nicht kaufen, aber darum gehts mir nicht. Sondern vielmehr darum, auf zu zeigen das wir eigentlich froh sein können das u.a. BMW sich dagegen soo lange gewehrt hat. Nur jetzt kommt die Zeit da geht das nicht mehr. Ich für meinen Teil erfreue mich an meinem 3Liter Diesel udn werde ihn hoffendlich ne ganze Weile fahren. Was danach kommt wird sich zeigen, ob´s dann aber noch spaß macht, ich fürchte eher nicht so sehr wie derzeit :D!



    Na dann melde ich mich mal....ich bin dann einer der 20.
    Habe bei Mazda gelernt :thumbsup:


    Fand den Motor und den MX-3 damals Klasse.
    Würde mir aber in der heutigen Zeit keinen 6 Zylinder mehr kaufen.

  • Habe den Motor heute beim BMW Dealer (X1 2.8) gehört, tönt wirklich wie ein 6 Zylinder...