Fußraumtemperatur

• Tja, und jetzt komme ich ;) .

Mir ist es im Fußraum zu kalt!

Stelle ich die Lüftung auf "Auto" wird ein Großteil der warmen Luft in Richtung Scheibe geleitet und nur ein kleiner Teil in den Fußraum.
    Auf Nachfrage erklärte mir der Händler das mein Wagen mit einem Beschlagsensor ausgerüstet sei, und dieser die Luftverteilung beeinflußt.
    Leider führt das dazu, dass ständig zu wenig Warmluft in den Fußraum gelangt :pinch: .
    Stelle ich die Lüftung manuell auf unten, ist es ok.

Da ich im Winter (außer bei Regen) ohne Klima fahre gelten obigen Aussagen für die Regelung nur mit Heizung.

Ich werde das nochmal mit eingeschalteter Klimaanlage probieren.

Gruß,
    Volker

• Beschlagssensor haben alle mit Klimaautomatik ;)
    Warum machst du die Klima aus? Hab die immer an! Und somit weder beschlagene Scheiben noch kalte Füße ;)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Wenn ich meine Luftverteuling über iDrive steure, dann hab ich bei allen drei Automatikprogrammen( "sanft", "mittel", "intensiv" glaube ich) volle Leistung im Fussraum - also die Balke nach unten ist immer voll - ich habe es schon versucht, so einzustellen, dass eben nach unten nicht so viel kommt...geht nur manuell...

badavalanche1, was spricht für Klima im Winter, außer das die Scheiben nicht beschlagen?

• Wenn ich meine Luftverteuling über iDrive steure, dann hab ich bei allen drei Automatikprogrammen( "sanft", "mittel", "intensiv" glaube ich) volle Leistung im Fussraum - also die Balke nach unten ist immer voll - ich habe es schon versucht, so einzustellen, dass eben nach unten nicht so viel kommt...geht nur manuell...

badavalanche1, was spricht für Klima im Winter, außer das die Scheiben nicht beschlagen?

Das ist schonmal ein wichtiger Punkt, weil durch eine beschlagene Scheibe sieht man nix!
    Was spricht dagegen? Der Kompressor geht eh unter 5° glaube nicht an. oder glaubt ihr ihr spart da Sprit? Es wird sogar geraten die Klima im Winter immer mal laufen zulassen, damit da nix kaputt geht!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ok, dann werde ich wohl Kompressor zuschalten...habe immer gedacht, dass es weniger Sinn macht, Klimakompressor im Winter laufen zu lassen. :)

• Hallo,

bei mir ist die Verteilung sehr unterschiedlich. Wenn ich los fahre, liegt erst mal das maximum an der Scheibe. Nach und nach verändert er aber die Luftmenge. Nach welchem System das läuft, habe ich noch nicht beobachet.
    Beim Schneefall gibt er mir teilweise zu wenig auf die Scheibe, so dass die Scheibenwischer anfangen Schnee an zu setzten und zu ruckeln.

CU
    Fedi

• Wie kann man die Luftverteilung beeinflussen wenn man kein iDrive hat? Ich habe kein Problem mit dem Fußraum, wenn es aber draussen extrem feucht ist (letzte Woche um 0 Grad bei Schneeregen) ist mir aufgefallen, dass die Frontscheibe links oben kaum freizubekommen ist. Kann man da gezielt etwas machen, außer den Lüfter höher zu stellen?

• Beschlagssensor haben alle mit Klimaautomatik ;)
    Warum machst du die Klima aus? Hab die immer an! Und somit weder beschlagene Scheiben noch kalte Füße ;)

Weil ich sie nicht brauche.
    Ich schalte auch die Heckscheibenheizung aus, wenn ich sie nicht brauche ;) .

Außerdem mag ich es nicht wenn die KA meint, nur weil im Winter ein bisschen die Sonne scheint mir gleich Kaltluft an den Kopf blasen zu müssen.

Es gibt auch keine technische Notwendigkeit die Klimaanlage immer eingeschaltet zu lassen. Nützlich ist es bei feuchter Witterung, da der Trockner dann für beschlagfreie Scheiben sorgt. Bei der Gelegenheit werden dann auch die Dichtungen "geschmiert", damit sie nicht verspröden.

Ich habe mein Problem mit den kalten Füßen nun auch mit eingschalteter Klima probiert - kein Unterschied :| .

Die Beeinflussungsmöglichkeiten des Automatikprogramms über iDrive sind ja auch eher ein Lacher. Na ok, ist eben "nur " ein 3er.
    Ich werde mich wohl damit abfinden (müssen), dass ich während der Aufheizphase auf manuell umschalten muß.

Gruß,
    Volker

• Hallo Leute, ein frohes neues Jahr!!!

Da ich zwischen Weihnachten und Silvester Urlaub hatte, wusste ich nichts besseres mit meiner Zeit an zu fangen, als mich zum BMW-Händler zu begeben. :herzen:

Ich fasse meinen etwa 2stündigen Bsuch beim Werkstattleiter mal zusammen.
    Nach einer Probefahrt mit Messgerät kam im Fußraum relativ konstant 32°C raus. (Aussen ca. 5°C) Wir einigten uns darauf eine Testfahrt mit einem anderen 3er (e90 Diesel Facelift) zu machen. Während ich auf das Auto wartete, sorgte ich mal etwas für die Klimaerwärmung, da der Motor lief.
    Die Temperatur war auf 19°C eingestellt und ausschließlich in den Fußraum gelenkt. Nach etwa 20 Minuten saß ich im T-Shirt im Auto, da die Raum-Temperatur (nicht Fußraum) bei etwa 27°C angelangt war. :spinn:

Nachdem ich den anderen 3er warm gefahren hatte lag die Temp. der Ausströmer im Fußraum bei etwa 33°C. Dies änderte sich auch nicht, als ich die Einstellungen (wie davor beschrieben) veränderte. Auch hier wurde das Auto im Wärmer. Jedoch habe ich abgebroechen bevor die 27°C erreicht wurden.

Es scheint also kein Fehler vor zu liegen. Ich scheine einfach nur zu empfindlich zu sein.
    Dennoch empfinde ich die Arbeitsweise dieser Klimaautomatik mehr als fragwürdig.

Die Temperatur selbst scheint sich nicht unter ein definiertes Minimum zu begeben. Dieses Minimum hat wohl jemand an Hand der Aussentemp. festgelegt. Es wird höchstens über die Luftaustrittsmenge reguliert.

Auf den letzten 400km habe ich dann die Menge manuell reguliert und statt des Fußraums mehr auf die Scheibe und den Brustbereich gegeben. War zwar auch nicht perfekt aber wesentlich besser als sonst.

Villeicht messen ja noch ein paar von uns nach um das verhalten zu bestädigen.

CU
    Fedi

• Auf den letzten 400km habe ich dann die Menge manuell reguliert und statt des Fußraums mehr auf die Scheibe und den Brustbereich gegeben. War zwar auch nicht perfekt aber wesentlich besser als sonst.

Villeicht messen ja noch ein paar von uns nach um das verhalten zu bestädigen.

CU
    Fedi

Genauso mache ich das auch. Der Fußraum wird sehr warm, das empfinde ich auch so. Wenn man beim iDrive in die Klimabedienung wechselt, sieht es bei der Automatikeinstellung auch so aus, dass in den Fußraum am stärksten die Luft geblasen wird. Hier regele ich immer manuell nach. Der Sinn, warum bei Automatik auf den Fußraum 90% und den Rest 10% fallen, erschließt sich mir auch nicht.