E46 oder E90 - Bj. 2005

• der e46 verbraucht halt bissle mehr.. aber is immerhin n 6Zyli

Aber der 320i 6 Zylinder im E46 ist doch genauso träge, da macht man mit dem 4 Zylinder im E90 bestimmt keinen Rückschritt ausser bei der "Laufkultur".
    Zumal ein E46 recht schmal auf der Brust aussieht im Vergleich zu einem E9x, von aussen.
    Innenausstattung ist natürlich jedem selbst überlassen, wobei ich persönlich auch hier den E9x schöner/neuer finde.

Kurzer "Vergleich" (Angaben ohne Gewähr ;) :(

E46 320i - 6 Zylinder

Hubraum 2172 cm3
    Leistung 125 kW (170PS) bei 6250/min
    Drehmoment 210 Nm bei 3500/min
    Getriebe 5-Gang Schalter
    Leergewicht/Zuladung 1465 / 500 kg
    0-100 km/h 8,2 s
    Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
    Abgasnorm D4

E90 320i - 4 Zylinder

Hubraum 1995 cm3
    Leistung 125 kW (170PS) bei 6250/min
    Drehmoment 210 Nm bei 4250/min
    Getriebe 6-Gang Schalter
    Leergewicht/Zuladung 1445 / 520kg
    0-100 km/h 8,9 s
    Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
    Abgasnorm EU4

Also das was ich auf dem Papier lese, scheint mir fast "gleich" zu sein, von der Anzahl der Zylinder mal abgesehen. :D

• Bin auch vom E46 aufn E90 umgestiegen :thumbsup: , am Anfang habe ich mich erst an das Heck gewöhnen müssen aber jetzt will ich es nicht mehr missen :love:

Also ich würde den E90 kaufen :thumbup:

• Also das vorletzte Auto war ein E46 Coupe 323 ci ( Top 1. Sahne ) :D

Zwischenzeitlich hatte ich wegen Nachwuchs einen Audi A6 4B Avant ( ja .... schäm ) :wacko:

Jetzt hab ich seit 12/2010 einen E90 325 i ( bereuhe es keine Sekunde ) 8o

BMW ist halt BMW und wenn ich BMW kaufe ..... dann nen 6 Zylinder ! :thumbsup:

• Hi,
    ich hatte letztes Jahr auch einen e46 Bj,02 also Facelift. Der e46 und der e90 sind beide 25i gewesen. Daher kann ich gut vergleichen. Also optisch hast du recht, ich fande den e46 mit M Paket auch super schön. Der e90 sieht halt moderner auch, innen wie aussen. Die entscheidung kann dir niemand abnehmen, das ist absolute Geschmacskssache. Der e46 bekommt nimmt z.Zt den Status des e46 ein. Er wird Halt für Jugendliche bezahlbar. Ausser das der E90 Moderner ist, habe ich keine gravirende Unterschiede festgestellt. Technisch beide TOP

• von innen find ich den e46 um Welten schöner :), deshalb auch klar zum e46 evtl nen größerer Motor ;)

Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

• so unterschiedlich sind Geschmäcker. Finde das Interiuer vom E46 voll altgebacken.
    Der E90 ist innen richtig gelungen. Vergleich mal die Hebel am Lenkrad, wie schön die sich beim E90 anfühlen und zu bedienen sind.
    Ein X1 der 5-6Jahre jünger ist, sieht praktisch gleich aus, viele Elemente sind einfach übernommen.

• Stell dieselbe Frage mal im E46-Forum .... :D schätze da kommt der E90 nicht so gut weg ;)

Ich würde aber auf jeden Fall immer das aktuelle Modell kaufen, da es einfach das neuere ist. Würdest Du jetzt zwischen nem E27 oder E90 wanken würde ich hingegen den E27 nehmen. Der ist dann schon wieder ein Klassiker und den E90 fand ich schon nicht schön als er rauskam.
    Wenn Du dich garnet entscheiden kannst kauf einfach nen E91 :thumbsup: