Herbi81 und Sr meinen im Endeffekt sicher das gleiche - der Auszug von Sr aus dem BMW Doku SBT 6-Gang-Automatikgetriebe E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E83, E85,.pdf ist soweit auch korrekt.
Ich bleibe mal bei BMW- und ZF-Definitionen
Die intelligente Getriebesteuerung nennt BMW AGS (Adaptiven Getriebe Steuerung) - siehe auch hier - Originaltext:
Ob im Stadtverkehr oder aus der Kurve heraus: Die Adaptive Getriebe Steuerung (AGS) erkennt immer Ihren persönlichen Fahrstil, wählt automatisch den optimalen Gang aus und vermeidet unnötiges Schalten.Die AGS ist mit dem Gaspedal und der Motorelektronik verbunden. Aus der Art, wann und wie der Fahrer das Gaspedal betätigt, lernt es selbstständig dessen Fahrstil - zum Beispiel ob er häufig die Motorbremse benutzt oder mit Kick-down aus Kurven heraus beschleunigt. Diese Erkenntnisse werden ständig überprüft, sodass die AGS sich stets dem Fahrer anpasst.Neben dessen Verhalten werden auch die äußeren Bedingungen mit eingerechnet: Im Winter oder am Berg schaltet die AGS anders als unter "normalen" Bedingungen. Verkehrssituationen wie Stop-and-Go oder Kurvenstrecken werden erkannt. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge, die dafür präziser erfolgen, damit Sie die volle Fahrdynamik Ihres BMW auskosten können.
ZF nennt dies übrigens ASIS (Adaptive Shift Strategy) - Originaltext aus einem Flyer:
Zukünftig können vom Fahrer gezielt anwählbare Parametersätze die wunschgemäße Dynamik beim Schaltablauf bestimmen: Komfortschaltungen, Sportschaltungen und Supersportschaltungen ergänzen die Schaltprogramme D, S und Tip mit noch mehr Individualität und Fahrspaß. Doch damit nicht genug: ASIS (Adaptive Shift Strategy), die Schaltstrategie vom 6HP 2.0 analysiert den persönlichen Fahrstil und die Fahrsituation, um den perfekten Schaltmoment zu bestimmen – eine intelligente Getriebesteuerung, die auf aktuelle Straßenverhältnisse reagiert.