Werkseinstellung Automatikgetriebe

• Herbi81 und Sr meinen im Endeffekt sicher das gleiche - der Auszug von Sr aus dem BMW Doku SBT 6-Gang-Automatikgetriebe E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E83, E85,.pdf ist soweit auch korrekt.

Ich bleibe mal bei BMW- und ZF-Definitionen

Die intelligente Getriebesteuerung nennt BMW AGS (Adaptiven Getriebe Steuerung) - siehe auch hier
    - Originaltext:

Ob im Stadtverkehr oder aus der Kurve heraus: Die Adaptive Getriebe Steuerung (AGS) erkennt immer Ihren persönlichen Fahrstil, wählt automatisch den optimalen Gang aus und vermeidet unnötiges Schalten.Die AGS ist mit dem Gaspedal und der Motorelektronik verbunden. Aus der Art, wann und wie der Fahrer das Gaspedal betätigt, lernt es selbstständig dessen Fahrstil - zum Beispiel ob er häufig die Motorbremse benutzt oder mit Kick-down aus Kurven heraus beschleunigt. Diese Erkenntnisse werden ständig überprüft, sodass die AGS sich stets dem Fahrer anpasst.Neben dessen Verhalten werden auch die äußeren Bedingungen mit eingerechnet: Im Winter oder am Berg schaltet die AGS anders als unter "normalen" Bedingungen. Verkehrssituationen wie Stop-and-Go oder Kurvenstrecken werden erkannt. Das Ergebnis sind weniger Schaltvorgänge, die dafür präziser erfolgen, damit Sie die volle Fahrdynamik Ihres BMW auskosten können.

ZF nennt dies übrigens ASIS (Adaptive Shift Strategy) - Originaltext aus einem Flyer:

Zukünftig können vom Fahrer gezielt anwählbare Parametersätze die wunschgemäße Dynamik beim Schaltablauf bestimmen: Komfortschaltungen, Sportschaltungen und Supersportschaltungen ergänzen die Schaltprogramme D, S und Tip mit noch mehr Individualität und Fahrspaß. Doch damit nicht genug: ASIS (Adaptive Shift Strategy), die Schaltstrategie vom 6HP 2.0 analysiert den persönlichen Fahrstil und die Fahrsituation, um den perfekten Schaltmoment zu bestimmen – eine intelligente Getriebesteuerung, die auf aktuelle Straßenverhältnisse reagiert.

• Ein Reset jeglicher Adaptionswerte (Fahrstil, Druckadaptionswerte usw.) der bei BMW verbauten Automaten sind nach meinem Wissensstand nur über Tester möglich. Wobei die Druckadaptionswerte massgeblich für die Schaltübergänge verantwortlich sind - diese Adaptionswerte kompensieren die Bauteiltoleranzen, Spiele und Vorspannungen der Kupplungen usw. weitgehend.

Die in vielen Foren zitierte Möglichkeit zum Reseten (25s Trick) über das Fahrpedalmodul löscht kaum die Adaptionswerte der Getriebeautomaten.

Beim Einschalten der Zündung (ohne laufendem Motor) wird dabei nur die Stellung der Drosselklappe im unbestromten Zustand überprüft. Durch das Öffnen der Drosselklappe mit anschließendem Ausschalten (Zündung aus) wird geprüft ob die Rückstellfeder in der Lage ist die Drosselklappe wieder in den Notluftpunkt zu bringen. Indirekt kann sich durch eine solche, nennen es wir mal Kalibrierung der Drosselklappe über das Fahrpedalmodul, im ersten Moment durchaus ein verbessertes (meist sogar spontaneres) Laufverhalten des Motors bemerkbar machen, weil dadurch der neu gemessene Drosselklappensensorwert in der DME gespeichert wird. Die so möglichen veränderten neuen Werte erkennt die Getriebeelektronik und versucht sich dann diesen neuen Werten anzupassen.

Wenn der Automat einmal nicht so tut, wie man sich das gewohnt ist, sind in den meisten Fällen nicht die Getriebeelektronik und deren Adaptionswerte verantwortlich, sondern sehr häufig liegen die Fehler unter der Motorhaube - veraltete Software, defekte Sensoren etc. Dabei steht interessanterweise der LMM ganz weit oben auf der Liste der häufigsten Fehlerursachen. Oder einfach ausgedrückt: die intelligente Getriebesteuerung passt sich nicht nur den verschiedenen Fahrsituationen an sondern «reagiert» auch auf eintretende Fehler der Motorsteuerung etc. - und dieser Korrektur sind halt auch Grenzen gesetzt.

• Danke! :thumbup:

Das bedeutet also im Klartext, wenn ich meinen Gebrauchten hole und möchte, dass sich die AGS/ASIS von grundauf neu an meinen Fahrstil anpasst - ohne das vorherige "Profil" erst zu überlernen - muss ich zum Freundlichen und einen Reset durchführen lassen?

Das bedeutet also im Klartext, wenn ich meinen Gebrauchten hole und möchte, dass sich die AGS/ASIS von grundauf neu an meinen Fahrstil anpasst - ohne das vorherige "Profil" erst zu überlernen - muss ich zum Freundlichen und einen Reset durchführen lassen?

Korrekt

oder man man fährt ein bischen länger und dann läuft es schon. man merkt den unterschied aber kaum

• Werd' einfach mal schauen, wie passend er bei meinem Fahrstil schaltet.. Erstbesitzer war wohl ein Herr mit eher gemächlicher Gangart - Samstag ists wahrscheinlich endlich so weit ^^

• Also ich hab den Reset mit dem Kickdown durchgeführt und habe echt das Gefühl das Auto ist jetzt wesentlich spritziger und agiler als vorher.

Selbst wenn es jetzt Einbildung sein sollte, i like it!

• kann mir jemand sagen ob man vom händler einen reset durchführen lassen sollte wenn man das getriebeöl in einer freien werkstatt hat wechseln lassen?