335i - diverse Problemchen rund um den Antrieb vor und nach dem Chippen - 10.8.11 - Chiptuning ENTFERNT

  • Ich habe selber mit 2*100 zellen die Abgasuntersuchung geschaft. EURO 4
    Aber viel Platz war da nicht mehr muss ich zugeben.

    :whistling: mhh.....wohl doch nicht ganz trivial was ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich war ganz normal beim TÜV :D

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)


  • die 2.ten Kats beim 335i (SEkundärkats) werden überhaupt nicht erfasst da ist es egal welche du da reinmachst

    Bei solchen Bezeichnungen bin ich immer etwas verunsichert? :)
    Was heißt Sekundärkats bei dir?
    Soll das heißen, die Hauptkats haben keine Sonden, sicher?


    Bei meinem alten Megane mit Vor- (im Krümmer) + Hauptkat waren im Vorkat eine Sonde und eine nach dem Hauptkat?!

  • Also die wie du sie nennst vorkats(direkt nach turbos) haben vor und dahinter eine lamdasonde ,darum musst du wenn katersatzrohre oder 100/200zeller verbaut werden die sonde nach den kats angepasst werden , sonst kommt immer eine motorstörmeldung


    die wie du sie nennst hauptkats (kurz vor den endtopf) werden nicht elektronisch erfasst und können einfach gegen das was du willst getauscht werden oder ganz weglassen ,bringt aber leistungsmässig kaum was(nur lauter wird es)


    die vorkats tauschen und softwareanpassung bringt am meisten ,haben es ausprobiert ob ganz ohne (nur ersatzrohr)oder mit 200zeller vorkats leistungsmässig war kein unterschied ,ausser du strebst weit mehr als ca.400ps an das geht nur ohne kats


    aber die geräuschkulisse war mit 200zeller vorkats etwas leiser(hab den performance endtopf drunter)aber immer noch extrem laut


    darum werde ich die tage auch wieder 200 zeller als hauptkats einschweissen ,da die kombi vorkatersatzrohr(egal ob ganz ohne oder mit 200 zeller)und performance endtopf extrem zu laut ist ,bei mir in der siedlung fallen alle morgens aus ihre betten wenn ich ihn starte


    und ab 3000touren brüllt er wie ein rennwagen ,mir zu aufdringlich laut

    Fahre nie schneller als mein Schutzengel fliegen kann

  • geil, ich brauch nen performance endtopf :) kein hersteller kriegt seine kompletten AGA´s so laut eingetragen wie der performance endtopf ist. höchstens mit einer klappe und diese anlagen kosten weiter über 3000€


    aber zurück zum thema

  • so, die neuen turbos sind ENDLICH da :cursing:


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    frage an die, die es wissen (!!): kann man anhand der fotos abschätzen ob diese turbos bereits 100km oder 100.000km hinter sich haben?? :huh:

  • anhand der ablagerungen meinte ich.



    laut (gewerblichem) verkäufer sind die dinger nur 300km gelaufen. dafür sehen sie mMn ordentlich dreckig aus, innen drin.
    die 300km habe ich mir schriftlich zusichern lassen.

  • Würde ich jetzt auch behaupten, nach 300km würden die Lader wohl noch besser aussehen als deine gezeigten.
    Ist aber nur meine Vermutung.