335i - diverse Problemchen rund um den Antrieb vor und nach dem Chippen - 10.8.11 - Chiptuning ENTFERNT

• MpMachine:
    zu wenig luft glaub ich kaum. wie gesagt, ein freund hat das selbe problem bei einem nicht-gechipten 335i.

@ the Rest

finds immer wider lustig das wenn es um probleme mit 335i geht, jeder kommt und drüber her zieht, egal ob er jetzt ahnung hat oder nicht. bei den 320d oder 320is welche ja am laufenden Band Turbo-/Motorschäden haben wird nie gross hergezogen....

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• MpMachine
    Ich finde es sehr bedenklich, wie Du Dich hier artikulierst.
    Daher möchte ich Dich inständig bitten, ein wenig die üblichen Umgangsformen zu bewahren! Auch ich gehe mit Deiner Meinung nicht konform- aber ich beleidige Dich nicht am laufenden Band!
    Jeder hat das Recht in einem Forum seine Meinung zu sagen- ob es nun auch Deine ist oder nicht. Aber Fäkalsprache ist nicht unbedingt eine Form der Kommunikation, die einer Diskussion hilfreich ist!

@ the Rest

finds immer wider lustig das wenn es um probleme mit 335i geht, jeder kommt und drüber her zieht, egal ob er jetzt ahnung hat oder nicht. bei den 320d oder 320is welche ja am laufenden Band Turbo-/Motorschäden haben wird nie gross hergezogen....

"Jeder" ist ja nun ein wenig übertrieben.
    Aber wer die Hintergründe einiger User kennt, der weiß auch um deren Erfahrungen und kann die Aussagen einschätzen ;)

Was den 320d betrifft, so gibt es dort nicht übermäßig viele Turboschäden...
    Nur darf man nicht vergessen, dass dies sehr häufig "Vertreteraustos" sind, die nicht unbedingt mit der nötigen Sorgfalt behandelt werden und auch teilweise erhebliche Jahreslaufleistungen haben... ;)

• wenn du deine meinung kund tun willst dann geh aufm marktplatz am sonntag morgen und erzähle es ihnen !
    der TE hat gesagt dass er es auch begrüßen würde wenn hier nur lösungsvorschhläge und kein geflame reingepostet werden soll. aber manche interessiert es nicht. dies sollte man evtl auch respektieren.
    persönlich beleidigt hab ich hier keinen. falls du dich durch das bild angesprochen fühlst dann ist es dein problem.
    vielleicht sollten mal die selbst ernannten "insider" ihr wissen dem problem vom TE widmen anstatt ständig das tuning zu verteufeln und im endeeffekt nichts produktives hier reinschreiben

@ rob

dann müsste ich ja das selbe problem bei serie haben, ist aber nicht so ?(

• finds immer wider lustig das wenn es um probleme mit 335i geht, jeder kommt und drüber her zieht, egal ob er jetzt ahnung hat oder nicht. bei den 320d oder 320is welche ja am laufenden Band Turbo-/Motorschäden haben wird nie gross hergezogen....

Das siehst Du meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Bei den 320d/320si (Fehlkonstruktion!?) beharrt niemand so sehr darauf immer Recht zu haben wie bei den 335iern, obwohl viele auch hier im Forum von Problemen und Problemchen mit ihren Fahrzeugen berichten, wird es immer gleich pöbelig, wenn jemand sachlich darauf hinweist, dass Extremtuning bei einem Auto, dass schon im Originalzustand nicht völlig problemlos ist, vielleicht nicht so ganz das Wahre ist. Und das man ein Auto mit über 50.000km besser nicht extrem "aufbläst" sollte hier auch jedem klar sein.

Eh Ihr hier rummeckert, sollte Ihr Eure Post erst selber nochmal lesen, es scheint leider fast so, dass einige 335i-Fahrer hier jegliche andere Meinung als persönliche Beleidigung auffassen, ala "...alle ohne gechippten 335i sollen gefälligst das Maul halten" siehe MpMaschine. So geht es aber halt nicht in einem Forum, dass sich "die freundliche 3er Community" nennt. Seid endlich mal ehrlich zu Euch selbst und gesteht Euch ein, dass ihr mit Extremleistungssteigerungen (natürlich so billig wie möglich!) eben doch an der Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit eures Autos sägt. Nichts anderes kann man den zahllosen 335er Threads entnehmen und nichts anderes woolen die "kritíschen" User Euch hier klarmachen.

Wenn Ihr damit nicht leben wollt oder könnt, solltet Ihr halt ein eigenes 335i-Forum aufmachen, da könnt Ihr die User auf 335i Besitzer beschränken und Leute die nicht eurer Meinung sind rausschmeißen. Zeigt nicht immer mit dem Finger auf "die Anderen" in 90% der Fälle geht die Polemik von Euch selbst aus!

BTT: wenn der TE sich einen gebrauchten 335i BJ.2006 mit 50T+km für unter 30.000,- gekauft hat nur um ihm dann möglichst billig auf fast 400PS zu chippen, kann man wirklich nur sagen, das macht man nicht, wenn man noch weitere 100Tkm damit fahren will, dann sollte man sich eben doch ein anderes Auto kaufen oder wenn man sich das nicht leisten kann, muß man sich eben mit den gebotenen wirklich tollen Fahrleistungen des 335i zufriedengeben. Eine andere Antwort kann es darauf leider nicht geben - das sagt allein der gesunde Menschenverstand! Es gibt leider keine andere vernünftige Lösung als eine Rückrüstung, es sei denn der TE will ständig seinen auftretenden Problemchen nachbessern oder halt mit ihnen leben.

Gruß all M3-Dreamer

• Zeigt nicht immer mit dem Finger auf "die Anderen" in 90% der Fälle geht die Polemik von Euch selbst aus!

:applaus:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• wenn du deine meinung kund tun willst dann geh aufm marktplatz am sonntag morgen und erzähle es ihnen !
    der TE hat gesagt dass er es auch begrüßen würde wenn hier nur lösungsvorschhläge und kein geflame reingepostet werden soll. aber manche interessiert es nicht. dies sollte man evtl auch respektieren.
    persönlich beleidigt hab ich hier keinen. falls du dich durch das bild angesprochen fühlst dann ist es dein problem.
    vielleicht sollten mal die selbst ernannten "insider" ihr wissen dem problem vom TE widmen anstatt ständig das tuning zu verteufeln und im endeeffekt nichts produktives hier reinschreiben

Zum Thema Polemik zitiere ich mal kurz einen Text den du ein paar Seiten vorher geschriebn hast:

"kann man BITTE BITTE BITTE die predigten von nicht N54 fahrern hier weglassen? es war eine technische frage die sich an leute richtet die eben erfahrungen mitm tuning von N54 motoren haben bzw diese haben tunen lassen. 90% des threads der sich nun binen eines tages über 3 seiten erstreckt ist schlicht weg müll der hier nicht reingehört. wer sich über das tuning des N54 ausheulen will, soll bitte einen eigenen thread aufmachen. da können die 320,325 und m3 fahrer ihre eigene selbsthilfegruppe gründen !!! das ist doch echt zum kotzen !!! "

Kurz zusammen gefasst: "Die 320, 325, m3-Fahrer sollen Ihren Müll gefälligst für sich behalten, denn hier möchten die waisen 335i Fahrer ungestört über Ihre Bastelkisten fachsimpeln"

Wir möchtem dem TE helfen sein Problem aus der Welt zu schaffen. Leider gehört dazu das Tuning zu entfernen um zu schauen ob das Problem weiterhin besteht um es als Ursache auszuschließen.

Er kann auch gern selbst alle Teile des Motors ändern um dann zu merken, dass es mit dem schlechten Kennfeld und oder den fehlenden Hardwareabstimmungen zusammenhängt...Darüber hinaus hat er geschrieben er möchte einen standfesten Motor haben. Das wird er niemal hinbekommen. Was "Standfest" ist haben wir auch erklärt. Was du möchtest ist schlichtweg "Kritikfreie" Beiträge, die du von uns aus zuvor genannten Gründen nicht hören möchtest. Bitte lies die Seiten 1-3 ;)

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Es hätte mich ja auch schwer gewundert wenn so ein Thema mal normal/ruhig verlaufen würde.

Haltet euch bitte an die Thematik des Topic´s - sollte dies nicht so sein wisst ihr doch genau wie die Sache wieder endet...

Sollte ich nochmals beleidigende Texte oder Bilder sehen wird man mit Verwarnungen rechnen müßen.

• Ich finde es schade, das unter den 3er fahrern in einer gemeinsamen community
    solch gespaltene lager herrschen wie es hier der fall ist. Ich bin neu in diesem
    forum und eigentlich etwas überrascht, wie schlecht der zusammenhalt teilweise ist.

Sachliche, kompetente beiträge (davon sind in diesem thread so ca. 10-15 durchaus zu finden!)
    kann ich immer akzeptieren, auch wenn sie nicht meine Meinung widerspiegeln.

Ich mache keinen Hehl daraus, das ich mir den 335i als alternative zum M346 und M539 gekauft habe,
    mit dem Hintergedanken den Wagen auch gleich optimieren zu lassen – angetrieben durch
    zahlreiche Videos und Berichte im Web. Ich kann daran nichts verwerfliches entdecken, einen Turbomotor
    der eigentlich schon gut motorisiert ist, noch weiter tunen zu lassen.

Das meine Wahl des Tuners (der hier bei uns landesweit eigentlich NUR durch die positive
    Mundpropaganda seine Aufträge bekommt!) vielleicht nicht die Beste war, das musste
    Ich nun eben selbst erfahren – obwohl er weiterhin behauptet, schon viele 335i ohne jegliche Probleme
    getunt zu haben. Evtl hab ich Pech, evtl ist die Dunkelziffer weit höher… wer weiß das schon.

Meine Meinung ist und bleibt, das der 335i mehr als 306PS und 400NM leisten kann – dauerhaft.
    Mit welchem technischen und finanziellen Aufwand ist die andere Frage.

Und damit bitte zurück zum Thema (!). Ich werde die Löschung sämtlicher nicht themenbezogener Beiträge
    beantragen müssen, damit das Thema nicht geschlossen werden muss – wenn es so weitergeht.

Topic:

Weitere vorgehensweise wird jetzt eben wirklich sein, das ich die originale Software drauf machen lasse,
    dann versuche den Fehler wieder zu provozieren und sehen was passiert.

Gruß

• Weitere vorgehensweise wird jetzt eben wirklich sein, das ich die originale Software drauf machen lasse,
    dann versuche den Fehler wieder zu provozieren und sehen was passiert.

Das ist der richtige Weg ;)

• Das ist der richtige Weg ;)

:dito: ... und wenn sich rausstellt, dass es wirklich die Software war, solltest Du vielleicht tuninginteressierten 335i Fahrern auf Wunsch per PN den Tuner nennen, damit es eben nicht nur positive Mundpropaganda gibt! ;)

M3-Dreamer