ölverbrauch beim Bmw e90 325i

  • Hallo.
    der ölstand ging nach 10km fahrt wieder auf minimun (laut anzeige). Am Ventildeckel waren 2 Schrauben abgebrochen. Jedenfalls nach dem wechsel der ventildeckeldichtungen hat sich überhaupt nichts verändert. Weiss immer noch niemand wo der ölverbrauch herkommt (Es haben ja relativ viele das problem)?


    Gruß

  • Am Ventildeckel waren 2 Schrauben abgebrochen. Jedenfalls nach dem wechsel der ventildeckeldichtungen hat sich überhaupt nichts verändert. Weiss immer noch niemand wo der ölverbrauch herkommt (Es haben ja relativ viele das problem)?


    Die Schrauben dürfen nur einmal verwendet werden, weil die aus Alu sind und beim Einschrauben nach Vorschrift, geziehlt gedehnt werden, beim 2 Mal sind Sie dann überdehnt und reisen ab, Alu hat ein sehr geringes Elastizitätsmodul. Ich würde mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung kucken, nicht das der Abscheider dicht ist, ansonsten fallen mir nur noch die ganz teuren Varianten ein.

  • Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die Aluschrauben mit denen der Ventildeckel vor wechsel der ventildeckeldichtung befestigt war waren abgebrochen. Natürlich hab ich die Aluschrauben ersetzt.


    Kann man das mit der kurbelgehäuseentlüftung selbst machen bzw. gibt es eine anleitung für 325i? Sollte man die ganze KGE tauschen oder reicht das rückschlagventil? Wie sind die kosten?


    Gruß

  • Kann man das mit der kurbelgehäuseentlüftung selbst machen bzw. gibt es eine anleitung für 325i? Sollte man die ganze KGE tauschen oder reicht das rückschlagventil? Wie sind die kosten?


    Na wenn du den Ventildeckel wider drauf bekommen hast, solltest du das eigentlich hinkriegen, es muss die Ansaugbrücke runter, weil der Abscheider da drunter sitzt. Wenn du den Aufriss einmal machst, würde ich alles wechseln. Nagel mich jetzt nicht fest, aber Material ist glaub ca 100,-. Anleitung gibts in den e46 Foren und Z-Foren, sollte beim N52 ähnlich sein. Wenn du das machst kannst du auch ein Paar Bilder mit beschreibung posten.
    Ob das jetzt die Ursachwe für den Ölverbrauch ist kann ich dir auch nicht sagen, ist nur ne Idee.


    Edit: hab im e90 Faq was gefunden.

  • Kann ich Dir noch nicht sagen... habe noch zu wenig Kilometer gefahren um das genau zu verifizieren.



    Gruß
    Dschänsn

  • ist dein Ölstand schon gesunken oder ist er noch immer so wie vor dem Einbau? Kannst du ggf berichten ob sich etwas verändert bzw. ob es gleich bleibt wenn du die Anzahl an Kilometern erreicht hast? Das deine Auspuffblenden nicht mehr verkohlen ist ja schonmal ein gutes Zeichen.


    Gruß

  • Ja es ist sogar ein Stuck vom Isolator abgebrochen. War allerdings nur an Zündkerze Nr.2 so, die anderen sahen OK aus ( http://s7.directupload.net/file/d/2914/c36q98cu_jpg.htm ). Die Moterkontrollleuchte ging damals auch ab und zu an und der Motor hat bei hohen Drehzahlen geruckelt, weshalb ich die Zündkerzen ausgeschraubt habe und bei den Kerzenbild auch getauscht habe. Also wahrscheinlich ist eher an Zylinder 2 etwas defekt. Bei starkem Gas geben kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff hat mir mal n Kumpel gesagt der hinter mir fuhr. Ich wundere mich überhaupt dass der Motor das solange mitmacht. Hab das Ölproblem schon ca. 40000 Km. Aber Leistungverlust kann ich eig nicht feststellen. Durch die AU komm ich auch ohne Probleme. Lambdasonde macht auch keine Zicken. Hab jetzt 160000 Kilometer drauf.


    Gruß

  • Hi!
    Schwarzrauch beim Benziner, deutet eher auf zu fettes Gemisch/fehlerhafte Verbrennung hin und nicht auf mitverbranntes Öl... das währe bläulich.
    War das noch mit der defekten Kerze?


    Trotzdem klingt das alles nicht sehr positiv... Wie im anderen Fred gesagt, 1L/500 Km ist etwas viel für "nur" ne defekte KGE...
    Lass den Motor endoskopieren und Abdrücken. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die KGE mitmachen.
    (Im "Sparprogramm", d. h. nur Saugrohr raus und den Abscheider + Entlüftungsschlauch 11 61 7 559 530, der garantiert brechen wird)


    Nen guter Motorspezi/Revisionierer hat Möglichkeiten sich erstmal ein Bild, auch ohne Öffnung des Motors, zu verschaffen.
    Die meisten BMW-Häuser würde hier z. B. nur ne Kompressionsprüfung machen und/oder gleich den ZK runterreissen um nachzusehen.


    Bei 160 Tkm wird wohl auch keine Garantie mehr existieren, oder? Von daher spielt ja auch die finanzielle Komponente eine Rolle.
    Falls da wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt, dann Revision oder nen gebrauchtes (geprüftes!) AT-Aggregat.


    Ich drück die Daumen :thumbup:


    EDIT: glatt deine Frage überlesen; Mein Ölstand hat sich beim KGE-Wechsel nicht geändert.