ölverbrauch beim Bmw e90 325i

  • Er hat mir empfohlen Ich solle 10w60 öl verwenden und den Rückschlagventil an der Kurbelgehäuse noch mal austauschen und dann sollte der verbrauch sich minimieren..

    letztesre JA, ersteres nicht...in den Motor darf keinTWS10w60..... :!: Es ist nicht freigegeben

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • letztesre JA, ersteres nicht...in den Motor darf keinTWS10w60..... :!: Es ist nicht freigegeben


    Vom TWS hat er doch auch garnix geschrieben. Auf Castrol Edge Sport 10W60 kann er auf jeden Fall umölen, es entspricht den Anforderungen ACEA A3 und kann laut Betriebsanleitung alternativ verwendet werden!!! Da steht zwar zum Nachfüllen kleinerer Mengen aber das sollte auch als Komlettfüllung keinerlei Probleme bereiten, wieso auch? Das Du damit den Status Longlife verlierst versteht sich dann von selbst, allerdings was hast Du schon für eine Wahl ? Lieber die aus meiner Sicht absolut richtigen Empfehlungen Deines Mechanikers für (kleines) Geld befolgen als voreilig den Motor zerlegen, das steht doch in keiner Relation. Bei PreisRoboter.de bekommst das Castrol Edge Sport 10W60 für 7,41€ den Liter. Viel Glück!


    Gruß Ron

  • Der M3 bekommt doch auch 10W60. Aussderm würde ich in der Situation auf irgendeine Freigabe scheißen - entweder er geht so oder so hoch oder du probierst und hast Glück und es funktioniert. Von der Therorie zumndest sollte es funktionieren, fragt sich nur wie effektiv.

  • Ja der ölverbauch kam so mit ca 90000km aber er hat immer schon ein bisschen mehr verbrauch als sonst üblich ist.

    bei welcher Laufleistung hast du es den wirklich gemerkt. War es nach und nach immer leicht gestiegen der Ölverbrauch oder hast du mal einen schnellen anstieg vom Ölverbrauch bemerkt???

  • du kannst ja mal ne Abgasuntersuchung machen lassen und schauen wie gut der Kat noch arbeitet. Und schau mal in deine Endrohre ob da schwarzer schmieriger schleim drin ist ( damit meine ich aber keinen Ruß)

  • Vom TWS hat er doch auch garnix geschrieben. Auf Castrol Edge Sport 10W60 kann er auf jeden Fall umölen, es entspricht den Anforderungen ACEA A3

    ich kannte nur das TWS in 10w60...vom Edge Sport höre ich zum ersten mal. In diesem Fall kann er es machen, LL-Status ist damit jedenfalls hinfällig. Die Fage ist wieviel das bringen wird. Wenn er damit den Ölverbrauch um die Hälfte reduziert ist das Problem trotzdem nicht beseitigt. Solch hohe Ölverbräuche haben eine Ursache, welche es zu ergründen gilt. Eine Endoskopuntersucheung wäre schon einmal ein Anfang um einzuschätzen, wie die zylinderlaufflächen aussehen! Alternativ würde ich faöös sich der Verdacht erhärtet an seiner Stelle das Ding schnellstmöglich an einen Händler loswerden! Hier mal ein interessanter Artikel:


    http://www.mahle-aftermarket.c…9/Print/W2776GAB448STULDE

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Ja könnte ich auch machen aber wen der kat hinüber wäre den würde schon lange eine Fehlermeldung kommen entweder Lambdasonde oder sonst was..

  • also direkt kam es nicht es ist immer mehr und mehr geworden und mit der zeit nervte das nachkippen aber seit 20000km ist es gleich geblieben das auto fuhr bis dahin immer mit castrol 5w30

  • du kannst ja mal ne Abgasuntersuchung machen lassen und schauen wie gut der Kat noch arbeitet. Und schau mal in deine Endrohre ob da schwarzer schmieriger schleim drin ist ( damit meine ich aber keinen Ruß)


    Ja könnte ich auch machen aber wen der kat hinüber wäre den würde schon lange eine Fehlermeldung kommen entweder Lambdasonde oder sonst was.. naja schleim nicht aber ist ein bisschen schwierig zum nachschauen da ich einen Sportauspuff habe und die Drosselklappen erst ab 3000 Umdrehungen sich öffnen aber hab schön öfters nach geschaut ausser schwarzer Russ nichts..

  • Zitat von »Kasti_ZH«




    Er hat mir empfohlen Ich solle 10w60 öl verwenden und den Rückschlagventil an der Kurbelgehäuse noch mal austauschen und dann sollte der verbrauch sich minimieren..
    letztesre JA, ersteres nicht...in den Motor darf keinTWS10w60..... Es ist nicht freigegeben

    Naja mehr als einen Motor schaden kann es ja nicht geben und wen ich den motor zerlege würde ich auch schon auf 4000 bis 6000 euro kommen und ein gebrauchter motor mit 50000km kostet ja 3000 euro daher ist ein versuch wert...