ölverbrauch beim Bmw e90 325i

  • Die Kompressionsdrücke sind absolut im Rahmen dessen was BMW immer noch für zulässig hält - nämlich max. 2 bar Unterschied - natürlich wäre weniger besser - aber dennoch sind die Werte kein Grund zur Sorge.


    Wenn der Motor beim Beschleunigen keinen Blaurauch-Ausstoss am Auspuff zeigt, liegen bei den Bauteilen wie Kolbenringe und Laufbuchsen ziemlich sicher keine erhöhten Verschleisswerte vor.


    Bei der Ölverbrauchsbilanz muss man unterscheiden zwischen den Ölemissionen den ein Motor zwangsläufig ausgesetzt ist - jeder Motor verbraucht Öl - und den möglichen Ölverlusten durch Leckagen (z.B. defekte Wellendichtringe). Ich gehe davon aus, dass weder das eine noch das andere genau bekannt ist, resp. im Moment zugeordnet werden kann.


    Die Fehlersuche in einem solchen Fall ist nicht ganz einfach - das zeigen auch die verschiedenen Antworten / Lösungsvorschläge. Um der Ursache auf den Grund zu kommen, gilt systematisch und in kleinen Schritten vorzugehen.


    Solltest Du den Wagen frisch erworben haben und oder wenn man den letzten Ölwechsel und womöglich an der damals eingefüllten Ölspezifikation nur die geringsten Zweifel aufkommen, würde ich einen Ölwechsel in Betracht ziehen bevor teure Reparaturversuche in Angriff genommen werden - mag jetzt komisch tönen aber der Ölwechsel ist so ein kleiner Schritt, der Sicherheit gibt, dass wenigstens die Basis stimmt für weitere Untersuchungen.


    In diesem Fall würde ich vor dem Ölwechsel dem Motorenöl einen Motorreiniger beimengen - man nennt diese z.B. OilSystem Cleaner (von Winn's) oder Enginge Flush (von Lubegard) etc. Diese bewirken, dass Schlamm / Ablagerungen / Verkoksungen gelöst und dann mit dem Ölwechsel ausgespült werden - eine optimale Vorbereitung für eine Neubefüllung. Dies ist eine gängige und erprobte Methode in der Fz- Industrie und kein Voodoo. Motor mit frischen Öl neu befüllen gemäss Spezifikation/Manual, selbstverständlich sollte dabei auch ein neuer Ölfilter verbaut werden und danach in aller Ruhe weiter beobachten. Viel Glück.

  • Interressant ist aber die Aussage bezüglich den verölten Kerzen in den Zylindern mit wenig Kompression ;) Das ist an sich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Öl im Brennraum ist wo es nicht hingehört :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Interressant ist aber die Aussage bezüglich den verölten Kerzen in den Zylindern mit wenig Kompression ;) Das ist an sich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass Öl im Brennraum ist wo es nicht hingehört :whistling:

    Kann sein - sehe ich ähnlich - aber wir beide wissen, die Feststellung «ölige Kerzen» bedarf einer genaueren Definition. Ob nur das Gewinde ölig ist und oder das Kerzenbild leicht ölig oder sogar nass ist, ist entscheidend für die Ursachen-Findung - aber das muss ich Dir nicht erklären.


    So lange der Motor keine Zicken macht würde ich alles in Ruhe weiter beobachten und keine voreiligen Reparaturen ausführen lassen - nur auf Vermutungen hin kann's echt teuer werden.

  • Kann sein - sehe ich ähnlich - aber wir beide wissen, die Feststellung «ölige Kerzen» bedarf einer genaueren Definition. Ob nur das Gewinde ölig ist und oder das Kerzenbild leicht ölig oder sogar nass ist, ist entscheidend für die Ursachen-Findung - aber das muss ich Dir nicht erklären.


    So lange der Motor keine Zicken macht würde ich alles in Ruhe weiter beobachten und keine voreiligen Reparaturen ausführen lassen - nur auf Vermutungen hin kann's echt teuer werden.

    Das würde ich so unterschreiben :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Was ist mit einer Druckverlustprüfung oder einem Endoskop?? Kerzenbild weisst auf verschleiß im Motor hin. Dazu die unterschiede bei den Drücken (welche zwar NOCH normal sind) kann auf einen beginnenden Verschleiß innerhalb des Motors w.z.B. Kolbenringe hindeuten. Kolbenringe verschleissen nicht sofort sondern über etwas längere Zeit, je nach Fahrweise. Dazu kommt noch die höhe des Verbrauchs von 1 Liter auf nur 400 km. Zu den blauen Rauch: Es gibt in einem 5er Forum (weiß leider nicht mehr welches, aber einfach mal googlen) auch def. Kolbenringe ohne blaue fahne hinten raus, also möglich wäre das defenetiv.


    Ölwechsel und Reinigung vor der eigentlichen Untersuchung ist defenetiv sinnvoll!

  • Ich glaube nicht das es was mit dem Problem zu tun hat... aber 5W40 ist doch garnicht für den N52B25 freigegeben oder?




    Ich glaube nur 5W30 oder 0W40 ist freigegben!

  • Ich glaube nicht das es was mit dem Problem zu tun hat... aber 5W40 ist doch garnicht für den N52B25 freigegeben oder?

    entscheidend ist die Äölspezifikation udn der Rahmen der Viskosität. 5w40 kann definitiv gefahren werden! Alles im Bereich 0-5 (ggf sogar 10 in Heißlandausführung) w bzw w30-40 :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • der Kat wird wohl anfangs einiges schlucken. Aber das kerzenbild passt mit den werten der komopressionsmessung überein - is ja auch nicht immer der Fall. In deinem Fall jedoch denek ich auch das es an den Kolbenringen liegenn wird, da dein ölverbrauch auch extrem hoch ist. Du mußt dir jetzt genau überlegen was du mit dem Automachen willst??




    Hast du noch Garantie drauf?? Den Wagen würde ich an deiner Stelle aber so nicht verkaufen, versteht sich ja von selbst!!

    Garantie ist schon lange vorbei.. also verkaufen kommt nicht in frage und schon gar nicht in dem zustand

  • bei welchem km-stand hast du deinen ölverbrauch eigentlich das erste mal bemerkt, das da was nicht stimmt???

    Ja der ölverbauch kam so mit ca 90000km aber er hat immer schon ein bisschen mehr verbrauch als sonst üblich ist.

  • bei welchem km-stand hast du deinen ölverbrauch eigentlich das erste mal bemerkt, das da was nicht stimmt???

    Zitat von »Kasti_ZH«




    Ich habe ein Problem mein Bmw e90 325i jg 2005 mit 122000km verbraucht 1l 5w40 in 400km ich habe schon viel gelesen das es viele gibt die das gleiche Problem mit dem e90 haben aber ich wird nicht schlau daraus beim hochen drezahl verbraucht er mehr öl es stinkt au im auto nach verbrennten öl es kommt weder blauer rauch noch habe ich öl im Kühlwasser noch habe ich leistungverlust. Bin schon in xxxx kfz werkstätte gewesen jeder meint was anders : ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, motordeckeldichtung, Kolbenringe und Bmw wollte mir gleich den ganzen motor tauschen für 12000eu logisch wäre das problem dan weg habt ihr ideen was es sein könnte.?
    bei welchem km-stand hast du deinen ölverbrauch eigentlich das erste mal bemerkt, das da was nicht stimmt???

    Also ich habe einen Mechaniker gefunden der schon mal genau das gleiche bei einem bmw e90 325i hatte er hatte damals den ganzen Motor zerlegt und alle Dichtungen ect ausgewechselt nach 50000km genau gleicher Problem wieder...
    Er hat mir empfohlen Ich solle 10w60 öl verwenden und den Rückschlagventil an der Kurbelgehäuse noch mal austauschen und dann sollte der verbrauch sich minimieren..


    Ich weis das 10w60 ein recht dickes öl ist und die Meinungen recht weit auseinander liegen wenn es um öl geht aber ein versuch wäre es wert bevor ich den Motor mal auseinander bauen..
    Und die öligen Zündkerzen meinte er es könnte gut sein das die Ventilschaftdichtung ein bisschen tropfen und so das öl zu den Zündkerzen kommt..


    Also werde das mal Versuchen und mich dann wieder melden ob sich was gebessert hat..


    Danke für die vielen Antworten
    Gruss