ölverbrauch beim Bmw e90 325i

  • also direkt kam es nicht es ist immer mehr und mehr geworden und mit der zeit nervte das nachkippen aber seit 20000km ist es gleich geblieben das auto fuhr bis dahin immer mit castrol 5w30

    was meinst du den mit gleich geblieben?? Meinst du, dass du seit 20000km einen ölverbrauch von 1liter/400km hast??

  • Zitat von »Eismann36«

    Zitat von »Kasti_ZH«

    Ich habe ein Problem mein Bmw e90 325i jg 2005 mit 122000km verbraucht 1l 5w40 in 400km ich habe schon viel gelesen das es viele gibt die das gleiche Problem mit dem e90 haben aber ich wird nicht schlau daraus beim hochen drezahl verbraucht er mehr öl es stinkt au im auto nach verbrennten öl es kommt weder blauer rauch noch habe ich öl im Kühlwasser noch habe ich leistungverlust. Bin schon in xxxx kfz werkstätte gewesen jeder meint was anders : ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, motordeckeldichtung, Kolbenringe und Bmw wollte mir gleich den ganzen motor tauschen für 12000eu logisch wäre das problem dan weg habt ihr ideen was es sein könnte.?
    bei welchem km-stand hast du deinen ölverbrauch eigentlich das erste mal bemerkt, das da was nicht stimmt???
    Ja der ölverbauch kam so mit ca 90000km aber er hat immer schon ein bisschen mehr verbrauch als sonst üblich ist.
    bei welcher Laufleistung hast du es den wirklich gemerkt. War es nach und nach immer leicht gestiegen der Ölverbrauch oder hast du mal einen schnellen anstieg vom Ölverbrauch bemerkt???
    also direkt kam es nicht es ist immer mehr und mehr geworden und mit der zeit nervte das nachkippen aber seit 20000km ist es gleich geblieben das auto fuhr bis dahin immer mit castrol 5w30
    was meinst du den mit gleich geblieben?? Meinst du, dass du seit 20000km einen ölverbrauch von 1liter/400km hast??

    ja genau seit 20000km ist das gleich geblieben 1l/400km ist echt nervig das nachkippen.

  • und da hast du nicht früher reagiert bei 1 Liter auf 400km. Dann hast du ja 50 Liter öl in den letzten 20000km nach gekippt - Wahnsinn!!

  • ich würde definitiv mal mit nem endoskop durch die Zündkerzenbohrunge nach den Hohnspuren schauen lassen. Wenn du so lange so hohen Ölverbrauch hast wird da nicht mehr viel übrig sein ;) Irgendwann bekommst du nen Kolbenkipper und wenn du Pech hast knallt es irgendwann...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • wie bereits erwähnt, das Endoskop macht in dem Fall sehr viel sinn da wenn es an den Kolbenringen liegt man es mit hoher wahrscheinlickeit erkennen wird.

  • Kasti_ZH schreibt wörtlich:
    - es stinkt au im auto nach verbrennten öl es kommt weder blauer rauch noch habe ich öl im Kühlwasser noch habe ich leistungverlust.


    Was sagt uns obige Aussage sofern die Beobachtungen wirklich zutreffen?
    Öl das nur über den Motor «verblasen» wird riecht man nicht im Auto. Oder anders gesagt, der Motor verliert über eine oder mehrere Leckagen Öl und das mit grosser Wahrscheinlichkeit.


    Jede halbwegs seriöse Garage sucht zuerst den Motor nach möglichen Leckagen ab. Wurde das gemacht und warst Du dabei als der Wagen / Motor auf dem Lift untersucht wurde?


    Warum immer ans Schlimmste denken? Bei diesem derart abnormalen Ölverbrauch, sorry, das Wort Ölverlust trifft wahrscheinlich eher zu, gilt es doch zuerst den Motor von aussen auf Leckagen penibel zu überprüfen - Leckagen ausgehend z.B. von Wellendichtringen, Dichtungen an Zylinderkopfhaube, Dichtung der Ölwanne oder auch eine Ölwanne kann defekt sein (gar nicht unüblich bei BMW) - um nur einige Möglichkeiten zu nennen - an solchen Orten kann ein Motor richtig viel Öl verlieren.


    Erst wenn diese Sicht-Kontrollen keine (Öl-) Spuren aufzeigen, kann man immer noch im Inneren des Motors nach der Ursache des hohen Ölverlustes suchen. Lass Dir aber vorher die möglichen Kosten genau aufzeigen und hole mehrere Offerten ein…..sonst gibt's bestimmt Ärger und ein unnötig grosses Loch im Geldbeutel.


    Kasti_ZH - bitte, geh auf Platz EINS zurück und finde erst mal eine seriöse Werkstatt mit der Du diese Probleme vor Ort besprechen kannst. Hier im Forum hast Du ja jetzt auch schon viele unterschiedliche TIpps erhalten, einordnen und entscheiden in welche Richtung die Suche weiter geht, musst Du ohnhin selber - Viel Glück

  • Kasti_ZH schreibt wörtlich:
    - es stinkt au im auto nach verbrennten öl es kommt weder blauer rauch noch habe ich öl im Kühlwasser noch habe ich leistungverlust.

    Was sagt uns obige Aussage sofern die Beobachtungen wirklich zutreffen?
    Öl das nur über den Motor «verblasen» wird riecht man nicht im Auto. Oder anders gesagt, der Motor verliert über eine oder mehrere Leckagen Öl und das mit grosser Wahrscheinlichkeit.

    Jede halbwegs seriöse Garage sucht zuerst den Motor nach möglichen Leckagen ab. Wurde das gemacht und warst Du dabei als der Wagen / Motor auf dem Lift untersucht wurde?

    Warum immer ans Schlimmste denken? Bei diesem derart abnormalen Ölverbrauch, sorry, das Wort Ölverlust trifft wahrscheinlich eher zu, gilt es doch zuerst den Motor von aussen auf Leckagen penibel zu überprüfen - Leckagen ausgehend z.B. von Wellendichtringen, Dichtungen an Zylinderkopfhaube, Dichtung der Ölwanne oder auch eine Ölwanne kann defekt sein (gar nicht unüblich bei BMW) - um nur einige Möglichkeiten zu nennen - an solchen Orten kann ein Motor richtig viel Öl verlieren.

    Erst wenn diese Sicht-Kontrollen keine (Öl-) Spuren aufzeigen, kann man immer noch im Inneren des Motors nach der Ursache des hohen Ölverlustes suchen. Lass Dir aber vorher die möglichen Kosten genau aufzeigen und hole mehrere Offerten ein?..sonst gibt's bestimmt Ärger und ein unnötig grosses Loch im Geldbeutel.

    Kasti_ZH - bitte, geh auf Platz EINS zurück und finde erst mal eine seriöse Werkstatt mit der Du diese Probleme vor Ort besprechen kannst. Hier im Forum hast Du ja jetzt auch schon viele unterschiedliche TIpps erhalten, einordnen und entscheiden in welche Richtung die Suche weiter geht, musst Du ohnhin selber - Viel Glück

    Ja das auto wurde bei Bmw Auer und weiteren Garagen nack Lecks durchsucht aber nicht beim laufendem Motor aber nicht sehr gründlich was mir aufgefallen ist die deckeldichtung ist ein bisschen undicht von dort tropft das öl dann direkt auf dem (Auspuff weis nicht wie das genau heisst ist der Anfang vom auspuff auf jedenfalls) und dort verdampft er dann auch so entstehen auch keine öl flecken das würde auch die nassen Zündkerzen dann ein sin geben und auch den Gestank vom verbrannten Gummi...
    Und was mir jetzt aufgefallen ist wen es warm ist draußen und das auto in der Sonne stand und ich es dann anmache gibt es eine schwarze Rauchwolke aber nur beim starten beim kaltem wetter geht das nicht hab es schon probiert.



    Also am 10. August habe ich einen Termin bekommen bei einer Werkstatt der ist mit dem Auto gefahren und so seiner Meinung nach Kolbenringe könnten es nicht sein er will sich auf der suche nach dem Ölverbrauch/Verlust mache naja bin mal gespannt was dabei raus kommt.


    Und Danke an euch alle für die viele Beiträge :) :) :) :)

  • Also am 10. August habe ich einen Termin bekommen bei einer Werkstatt der ist mit dem Auto gefahren und so seiner Meinung nach Kolbenringe könnten es nicht sein er will sich auf der suche nach dem Ölverbrauch/Verlust mache naja bin mal gespannt was dabei raus kommt.


    Und Danke an euch alle für die viele Beiträge :) :) :) :)

    Halte uns bitte auf dem Laufenden was un dabei raus gekommen ist ;) Ein Ölverlust ist immer am wahrscheinlichsten. Ich hätte wie gesagt auf die Kurbelgehäuseentlüftung getippt, aber die wurde ja schon gewechselt...Wenn er über die Venilschaftdichtungen oder die Kolberinge dermaßen viel Öl verbrauchen würde müsste man das eigenltich am Abgas erkennen. Eventuell ist auch nur eine hinüber...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also habe von 5w40 auf 10w60 gewechselt und es hat sich rein gar nichts geändert...


    Ich vermute nun die ventilschaftdichtung ist kaputt wenn es die Kolbenringe wären würde doch das dickere öl sich bemerkbar machen und nicht genau gleich verbrauchen und das würde auch erklären warum beim starten ab und zu ne schwarze Rauchwolke hinten raus kommt..


    was kostet so was eigentlich??

  • Also habe von 5w40 auf 10w60 gewechselt und es hat sich rein gar nichts geändert...


    Ich vermute nun die ventilschaftdichtung ist kaputt wenn es die Kolbenringe wären würde doch das dickere öl sich bemerkbar machen und nicht genau gleich verbrauchen und das würde auch erklären warum beim starten ab und zu ne schwarze Rauchwolke hinten raus kommt..


    was kostet so was eigentlich??




    das kann man so einfach nicht sagen. Kommt darauf an ob du das bei BMW machen läßt oder in einer Hinterhofwerkstatt. Ich denke bei BMW min. um die 2000€ oder mehr. Dafür muss der Kopf runter und zerlegt werden.