ölverbrauch beim Bmw e90 325i

  • Kasti,


    ich würde mittlerweile auch eher auf Ölverlust tippen, derartige Mengen sind wie jomoto und herbi schon schrieben eher auf Undichtigkeiten zurückzuführen, du schriebst das ja auch schon. Vielleicht wurde beim Tausch der KGE geschlampt (schlecht montiert) und das er dort Öl rausdrückt. Der e90 ist unten komplett zugebaut, wenn man wirklich Undichtigkeiten aufspüren will, muß man sich schon etwas Mühe geben, was ja dein Freundlicher nicht gerade wörtlich nahm (du erwähntest es ja bereits). Also lass es von einem motivierten Schrauber checken und ich denke er wird sicherlich fündig werden. Viel Glück :thumbup:


    Ron

  • Kasti,


    ich würde mittlerweile auch eher auf Ölverlust tippen, derartige Mengen sind wie jomoto und herbi schon schrieben eher auf Undichtigkeiten zurückzuführen, du schriebst das ja auch schon. Vielleicht wurde beim Tausch der KGE geschlampt (schlecht montiert) und das er dort Öl rausdrückt. Der e90 ist unten komplett zugebaut, wenn man wirklich Undichtigkeiten aufspüren will, muß man sich schon etwas Mühe geben, was ja dein Freundlicher nicht gerade wörtlich nahm (du erwähntest es ja bereits). Also lass es von einem motivierten Schrauber checken und ich denke er wird sicherlich fündig werden. Viel Glück :thumbup:


    Ron


    Also bei dem Ölverlust muß man sich keine große Mühe beim suchen einer Leckage machen, die würde man relativ gut sehen wenn man einfach mal die Haube aufmacht oder unters Auto schaut. Es sei den er mancht sein Auto alle 500 km komplett mit dem Hochdruckreiniger sauber ohne hinzugucken.


  • Also bei dem Ölverlust muß man sich keine große Mühe beim suchen einer Leckage machen, die würde man relativ gut sehen wenn man einfach mal die Haube aufmacht oder unters Auto schaut. Es sei den er mancht sein Auto alle 500 km komplett mit dem Hochdruckreiniger sauber ohne hinzugucken.

    Scheinbar hat sich aber seine Werkstatt keine Mühe gegeben, er hat es doch selbst erwähnt. Mit einfach mal die Haube aufmachen und mal eben gucken ist es sicher nicht getan, da muß man schon auf die Bühne und die komplette untere Motorverschalung abnehmen und genauestens schauen, möglichst bei laufendem Motor. Die Deckeldichtung ist ja schonmal ein Anfang.

  • Aufjedenfall mehrere Werkstätten besuchen, müssen auch nicht alle BMW-Werkstätten sein.


    Wenn ich bei Autos eins gelernt hab, dann, dass alles möglich ist :) Zur Kontrolle ist es aber defentiv gut mal den kompletten Motor freizulegen, stimmt aufjedenfall!!

  • Hallo,
    @kasti: hast du es mittlerweile hinbekommen mit dem ölverbrauch? Oder hast du das auto verkauft?


    Ich hab genau das selbe problem wie kasti. Versuche grad den ventildeckel abzunehmen, bekomm es aber nicht ganz hin. Hab den deckel schon lose aber die kabel die zu den zündspulen führen stören irgendwie.


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Gruß

  • hallo,
    bin jetzt endlich fertig. Vor dem wechsel der ventildeckeldichtung war der ölstand am minimum. Der ölstand ist jetzt wieder auf max ohne öl nachzufüllen. Komisch nicht?
    Das auto hat "vorher" kontinuirlich 1 liter öl auf 500 km gebraucht und jetzt wäre eigentlich wieder ein liter fällig.
    Werd das weiter beobachten und ggf. berichten.


    Gruß

  • Kann es sein dass der ölstand immer schon ok war und nur der sensor falsch angezeigt hat: "ölstand am minimum bitte 1 liter nachfüllen". und der überschüssige rest verbrannt wurde. Oder würde das der Motor erst garnicht mitmachen?

  • Kann es sein dass der ölstand immer schon ok war und nur der sensor falsch angezeigt hat:


    vielleicht auch eine variante, wenn auch unwahscheinlich. Wenn er da eventuell auch Falschluft gezogen hat müsse er aber auch und gerade im Leerlauf schlechter gelaufen sein...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!