hm, also ich schalte auch immer auf N.. ...keine Ahnung wieso!

An alle Automatik - Getriebe Fahrer ! ! !
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ich lase es auf "D", habe mal gelesen, dass das Gangeinlegen einen höheren Verschleis verursacht, außerdem schaltet das Getriebe sowieso nach 2s "frei".
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Wenn man allen "Fachleuten" glauben will, ist beides auf irgendeine Art schädlich fürs Getriebe. Also am Besten gar nicht fahren, dann gibt es auch keinen Verschleiß.
kommt drauf an welche fachleute du meinst, die die getriebe gebaut haben, werden schon davon überzeugt sein, das man ein "autoleben" so fahren kann, sonst würde es ne andere lösung geben (automatisch in N schalten, oder so).
besser als nicht fahren wäre ja aber nicht anhaltendas wird dann aber anderen fachleuten nicht gefallen.
mich nervt nur, dass der wagen im schaltwippenmodus (DS-manuell) nicht von selbst in den 1 gang beim stand schaltet, bleibt immer im 2., ok ich gebe zu, dass ich in der stadt beim runterschalten manchmal etwas faul bin, aber irgendwie habe ich mir angewöhnt meistens nur beim raufschalten die schaltwippen zu nutzen, um die kraftentfaltung meinen schwankenden, indivduellen bedürfnissen anzupassenja ja bla bla aber ganz logisch erscheint mir das mit dem 1. und 2. gang auch nicht, ist aber bei allen so, hab ich hier im forum schon mal abgefragt
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ich lase es auf "D", habe mal gelesen, dass das Gangeinlegen einen höheren Verschleis verursacht, außerdem schaltet das Getriebe sowieso nach 2s "frei".
Hä ??? Wie frei ! ! ! Da schalten doch nix frei. Wenn du von der Bremse geht schiebt das Auto an. Verstehe ich nicht.Wie kommst drauf und woher hast die Zahl 2 Sekunden.
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kann es beim E90 nich beschwören, beim E60 LCI war es ganz sicher so, nach 2s merkt man wie der Motor weniger "arbeiten" muss, merkt man auch das wenn man von der BRemse geht die Drehzahl kurz etwas absackt.
Wie gesagt - ich meine bei meinem E90 330i VFL ist das genau so, weis es aber mit Bestimmtheit nur vom neueren E60 -
Aha, nadann. Ein kleiner Verdachtsmoment
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Kommt mir aber auch so vor als ob das Getriebe freimacht muß die Bremse ja nicht richtig treten sondern nur antippen und wer braucht schon den ersten Gang?Nr2-6 reicht aus
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und wer braucht schon den ersten Gang?Nr2-6 reicht aus
Ich! Hab schließlich nur `nen 20D. Der kommt im 2. nicht so aus den Hufen wie deiner.Gruß
Johannes
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Ich! Hab schließlich nur `nen 20D. Der kommt im 2. nicht so aus den Hufen wie deiner.
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Also ich schalt bei meinem HS meist in N
bevor ich die Kupplung die ganze Zeit treten muss