Ich hab jetzt meine 245/35 R18 92Y für die Hinterachse.
Für vorne hab ich noch keine.
225/40 R18 gibt es ja nun mit 88Y und BMW * oder als 92Y ohne *.
Für meinen würde 88Y reichen (2x560=1120kg // max Achslast 990kg)
Oder sollte man 92Y nehmen? (2x630=1260kg)
Insbesondere wegen der gewohnten Direktheit der RFT beim Anlenken.
was heißt denn "sollte" man nehmen?
Wenn 88 als Load Index eingetragen ist, dann musst du mindestens = > 88 fahren, hier für den E9X den 88 W oder 88 Y
darfst gerne auch LI 92 nehmen. Unterschied wirst du keinen merken, weil es gar keinen gibt.
Wenn es den 88 mit BMW * gibt, dann würde ich auf jeden Fall den mit Stern wählen (!!!),
denn der ist dann auch nach BMW Spezifikation gebaut worden, und von BMW homologiert,
nicht dass du dann einen nach Audi- oder Mercedes- Spezifikation gebauten Reifen erwischst, oder einen "Normalo".
Gäbe es jetzt den Reifen 225/40 R18 88Y* und auch den 225/40 R18 92Y* dann wäre es mit 99% iger Sicherheit der gleiche Reifen,
aber einmal mit * Stern und einmal ohne * Stern, da ist die Gefahr größer dass man den falschen Reifen bekommt.
Also einfach den von BMW empfohlenen und homologierten * Stern markierten Reifen wählen, da kannst du nichts falsch machen.
Du möchtest hier aber nicht sagen, dass es beim Handling-Kriterium "Anlenken" Unterschiede beim Load-Index 88 und 92 geben soll?
Bei beiden Load Index sollten in "Lenkwinkel", "Lenkpräzision", und "Centerpoint" absolut identisch sein, die von BMW bei der Homologation auch bewertet werden.
Reifenhersteller produzieren meist bei der gleichen Reifendimension, hier z. B. 225/40 R18 ein und den gleichen Reifenaufbau für Load Index 88, 90 und 92 sowie bei Speed Index W und Y meist den gleichen Reifen. Kein Reifenhersteller würde hier logistisch gesehen 6 verschiedene Reifen herstellen. Meist erfüllen dann auch die LI 88 die Voraussetzungen für LI 92 und die SI W die Voraussetzungen für Y. Bei BMW Reifen sowieso, denn BMW stellt hier sehr (!) viel höhere Anforderungen als die gesetzlich geforderten.
Anm.: Wo es Änderungen in der Tragfähigkeit gibt,wäre natürlich ein größerer Spread, z. b. ein Load Index 88 im Vergleich zu 104
Hier wird bei LI 104 die Seitenwand verstärkt und viel dicker sein und evtl. auch eine Kernfahne aus Keflar verwendet werden. Also steifere Seitenwand und mehr Tragfähigkeit, dadurch natürlich ganz anderes Handling und weniger Komfort.