Michelin Pilot Super Sport

  • Ich hab jetzt meine 245/35 R18 92Y für die Hinterachse.
    Für vorne hab ich noch keine.
    225/40 R18 gibt es ja nun mit 88Y und BMW * oder als 92Y ohne *.


    Für meinen würde 88Y reichen (2x560=1120kg // max Achslast 990kg)
    Oder sollte man 92Y nehmen? (2x630=1260kg)
    Insbesondere wegen der gewohnten Direktheit der RFT beim Anlenken.


    was heißt denn "sollte" man nehmen?
    Wenn 88 als Load Index eingetragen ist, dann musst du mindestens = > 88 fahren, hier für den E9X den 88 W oder 88 Y
    darfst gerne auch LI 92 nehmen. Unterschied wirst du keinen merken, weil es gar keinen gibt.

    Wenn es den 88 mit BMW * gibt, dann würde ich auf jeden Fall den mit Stern wählen (!!!),
    denn der ist dann auch nach BMW Spezifikation gebaut worden, und von BMW homologiert,
    nicht dass du dann einen nach Audi- oder Mercedes- Spezifikation gebauten Reifen erwischst, oder einen "Normalo".
    Gäbe es jetzt den Reifen 225/40 R18 88Y* und auch den 225/40 R18 92Y* dann wäre es mit 99% iger Sicherheit der gleiche Reifen,
    aber einmal mit * Stern und einmal ohne * Stern, da ist die Gefahr größer dass man den falschen Reifen bekommt.
    Also einfach den von BMW empfohlenen und homologierten * Stern markierten Reifen wählen, da kannst du nichts falsch machen.


    Du möchtest hier aber nicht sagen, dass es beim Handling-Kriterium "Anlenken" Unterschiede beim Load-Index 88 und 92 geben soll?
    Bei beiden Load Index sollten in "Lenkwinkel", "Lenkpräzision", und "Centerpoint" absolut identisch sein, die von BMW bei der Homologation auch bewertet werden.
    Reifenhersteller produzieren meist bei der gleichen Reifendimension, hier z. B. 225/40 R18 ein und den gleichen Reifenaufbau für Load Index 88, 90 und 92 sowie bei Speed Index W und Y meist den gleichen Reifen. Kein Reifenhersteller würde hier logistisch gesehen 6 verschiedene Reifen herstellen. Meist erfüllen dann auch die LI 88 die Voraussetzungen für LI 92 und die SI W die Voraussetzungen für Y. Bei BMW Reifen sowieso, denn BMW stellt hier sehr (!) viel höhere Anforderungen als die gesetzlich geforderten.


    Anm.: Wo es Änderungen in der Tragfähigkeit gibt,wäre natürlich ein größerer Spread, z. b. ein Load Index 88 im Vergleich zu 104
    Hier wird bei LI 104 die Seitenwand verstärkt und viel dicker sein und evtl. auch eine Kernfahne aus Keflar verwendet werden. Also steifere Seitenwand und mehr Tragfähigkeit, dadurch natürlich ganz anderes Handling und weniger Komfort.

  • Sind soeben bei mir angekommen, bin gespannt wie die Reifen sich auf meinem F11 schlagen, bis jetzt hatte ich den Michelin PS3 der auch sehr gut war!


    ... deine "Fahrberichte" zum Michelin Pilot Supersport würden mich interessieren, besonders das Verhalten "Spurrille".
    Ich fahr zur Zeit den 19" Pirelli P-Zero * auf meinem E93 330d. Bin damit sehr zufrieden und würde beim nächsten Satz entweder bei Pirelli bleiben,
    bei 19" und run flat
    oder aber auch auf den Michelin PSS Supersport wechslen. Wie ist der Unterschied zum Michelin PS3

  • Ich darf vorne einen 88Y fahren, ist aktuell im Sommer auch drauf. Nur eben als PS2 ZP.
    Gut, dann werde ich beim 88Y * zuschlagen, wenn mir der Preis gefällt. Die hinteren waren mit 150€/Stk. recht gut und sind 33/16.
    Vielen Dank :)

  • Werde mir für den Sommer die Michelin PS4 in 235/40R18 holen.


    Kann schon jemand sagen, wie breit die Reifen bauen? Möchte gerne auf meiner Limo rundum 9x18 ET30 fahren und hinten 12er Spurplatten drauf machen. Sollte ohne Karosseriearbeiten passen, oder?

  • Guckt mal aktuell bei idealo.
    Dank des Sale bei Rakuten gibt des den 225/40 18 92Y Super Sport mal wieder für unter 120€.

  • Ich bin diesen Sommer sehr zufrieden den PSS in 245/35 R18 92Y rundum, d.h. an VA + HA gefahren.
    Das Format ist das Hinterrad des der M-Performance Modell der F21/22er Reihe (M135i/M235i/M140i/M240i, etc) und hat den sehr praktischen Felgenschutz.


    Der Rollradius ist minimal kleiner, was längsdynamisch eher von Vorteil ist.
    Bei xdrive funktioniert die achsenübergreifende Gleichbereifung sehr gut, AC-Schnitzer fährt die Strategie auch bei den heckgetriebenen M3/M4 Modellen der jetzigen und der Vorgeneration (E9x).
    Die Eintragung ist unproblematisch und sollte für alle E9x funktionieren.


    Montiert ist alles auf der ebenfalls sehr empfehlenswerten BMW Felge 405M, die mit 9 kg sehr leicht ist. Diese sind allerdings nur 8" breit, was von Michelin und BMW aber bis 245er breite ausdrücklich zugelassen und bei den M-Performance Modellen auch so ab Werk montiert ist. Ich habe die Sonderlackierung in Ferric-grey, die es so ab Werk nicht gibt (siehe Anhang).

  • Robert, magst du mal nachsehen, welches Herstellungsland auf den 235ern steht?
    Womöglich Frankreich, Deutschland oder die USA? Ich frage auch, weil ich mal PS2
    aus brasilianischer Produktion hatte, und da war ich doch etwas "verwundert"...





    Wenn 88 als Load Index eingetragen ist, dann musst du mindestens = > 88 fahren, hier für den E9X den 88 W oder 88 Y
    darfst gerne auch LI 92 nehmen. Unterschied wirst du keinen merken, weil es gar keinen gibt.


    Aber hallo, selbstverständlich nimmt der LI Einfluss. Immerhin steckt im 92er mindestens
    ein halbes Kilogramm mehr an Verstärkungen von Karkasse und Seitenwand. Die Gewichte
    beider Varianten hatten wir entweder hier ein paar Seiten zuvor oder im Rädergewichte-
    thread. Der 88er lag bei 9,X kg, der 92er bei 10,X kg. Wie auch immer, das kann unmöglich
    frei von Auswirkungen bleiben.





    Der 225/40 R18 88Y* (Stern) ist auf M135i/M235i bzw. M140i/240i optimiert. Ob das
    jetzt ein größerer Vorteil für einen 330d E90 ist als der eigentlich besser zu seinem
    Gewicht passende LI92 bis 95, das lassen wir mal dahingestellt sein, denn wir werden
    es letztlich sowieso nicht zweifelsfrei klären können. Dafür bräuchte es objektive
    Vergleiche, und ich wüsste nicht, wer von uns die anstellen soll.


    Michelin PSS mit A0- oder MO-Spezifikationen gibt es nicht, jedenfalls nicht in diesen
    Größen. Nächster Punkt:
    Hast du dich vertippt? Wenn 225/40 R18 88Y* und 225/40 R18 92Y* mit Stern sind,
    dann sind sie mit Stern und es ist nicht einer ohne. Es ist aber sowieso völlig hypothe-
    tisch, denn den 92er gibt es nicht mit BMW-Kennung und den 88er gibt es nicht ohne.
    Nicht böse gemeinter Vorschlag:
    Lies zuerst die letzten drei, vier oder fünf Seiten dieses Themas, bevor du anfängst
    uns die Welt zu erklären.





    ... deine "Fahrberichte" zum Michelin Pilot Supersport würden mich interessieren, besonders das Verhalten "Spurrille".


    Was die Empfindlichkeit gegenüber Spurrinnen (nicht Rillen) betrifft, so ist unbedingt die
    ET der Felgen zu berücksichtigen, weil die ET und ggf. Distanzscheiben direkten und ge-
    waltigen Einfluss auf Störkrafthebel und Lenkrollradius nehmen. Darum muss man es immer
    im Zusammenhang sehen und selbstverständlich die ET angeben, sonst kommt man zu Fehl-
    schlüssen.


    Noch etwas: Ich hatte vor Jahren mal ein Gespräch mit einem Reifenentwickler, und der
    hat mir bestätigt, was ich zuvor schon gelesen hatte. Und zwar ist es so, dass die Unter-
    schiede in der Steifigkeit des Aufbaus zwischen konventionellen Reifen und RFT-Typen mit
    abnehmendem Querschnitt geringer werden. Konkret: Während ein normaler 16"- oder 17"-
    Reifen spürbar weicher und komfortabler ist als sein RFT-Pendant, so ist der Unterschied
    bei den 19"-Größen weitaus geringer, da auch schon ein konventioneller 19"-Reifen eine
    erhöhte Steifigkeit besitzen muss, um die nötige Durchschlagssicherheit zu gewährleisten.
    Sichtbar wird dies bspw. auch darin, dass selbst ohne ausgewiesene RFT-Eignung trotzdem
    gewisse "RFT-Eigenschaften" vorhanden sind, und der Reifen bei "mittlerem Luftverlust"
    lange nicht so zusammensackt wie es ein 16"-Reifen bei gleichem Luftverlust tut. Alles in
    Anführungszeichen natürlich. Nicht, dass jemand meint, er dürfte mit einem Non-RFT in
    19" ohne Luft fahren.
    Man kann es auch so sehen: Ein 16"-RFT fährt sich so, wie sich ein 19" sowieso fährt, ob
    nun RFT oder nicht. Jedenfalls in etwa.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Robert, magst du mal nachsehen, welches Herstellungsland auf den 235ern steht?
    Womöglich Frankreich, Deutschland oder die USA? Ich frage auch, weil ich mal PS2
    aus brasilianischer Produktion hatte, und da war ich doch etwas "verwundert"...


    Hi bruce,


    habe gerade nachgeschaut, auf allen vier Reifen steht:


    Made in : USA


    Reifengewicht: 10,2 KG (235/40R18 95Y)



    VG
    Robert

    Seit Januar 2020 unterwegs mit einem 330d (F31)


  • Danke für die Erfahrungsberichte.


    Brasilien. warum nicht? Das weltweit modernste Reifenwerk von Pirelli steht in Brasilien. Neben 5 Fabriken in Brasilien auch die Entwicklung für ganz Amerika in Santo André (SP).
    Wobei natürlich die EA Entwicklung hier in Breuberg, zusammen mit Porsche, BMW, etc., stattfindet. Die Fahrzeughersteller wollen das so. Und natürlich die neuen Produktionshallen der UHP Reifen auch supermodern sind.


    Load-Index und Speed-Index nimmt natürlich Einfluss, aber nur wenn der Reifenaufbau anders ist.
    Ich kenne selbst keinen Reifenhersteller, der bei der gleichen Dimension verschiedene Aufbauten wählt, nur weil der LI sich von 88 auf 92 ändert, soviel Unterschied ist da nicht, dass man dann gleich die Seitenwand ändern müsste. Das sind grad mal 70 kg Unterschied. Bei LI 104 wäre das was anderes. Gleiches gilt beim SI W oder Y. Und ein halbes Kilo schwerer pro Reifen schon gar nicht. Die Karkasse ist auf jeden Fall die Gleiche, die hält noch wesentlich mehr aus. Und die Seitenwand wird hier nicht mit einem halben Kilo verstärkt. Der Komfort wäre völlig dahin. Die Seitenwand ist sowieso das dünnste Teil beim Reifen, also wo sollte man da ein halbes Kilo hinpacken. Beim Speedindex bekäme der Y vielleicht eine 40 mm breitere Wicklung zusätzlich links und rechts an den Kanten der Stahlgürtel damit die sich nicht lösen, jenseits von 300 km/h, aber das macht man dann auch bei dem W-Reifen. Kein Reifenhersteller wird da 2 verschiedene Reifen verbauen, alleine schon von der Logistik her. Hier wird immer der höhere Load- und Speed-Index verbaut. Zumindest kenne ich das bei Pirelli so. Beschriftung kommt ja sowieso erst in der Heizpresse zum Einsatz. Also so kenne ich das aus der Praxis.
    Außerdem ist man bei BMW hier auf der ganz sicheren Seite. Die für BMW gebauten Reifen (*) müssen hier ganz anderen Anforderung bestehen als Reifen für den Ersatzmarkt. Schreibt der Gesetzgeber und/oder die VDO und E.T.R.T.O. z. B. Schnellauftests für W-Reifen wie folgt vor: (nur Beispiele, bitte nicht festnageln):


    30 min 200 km/h
    +15 min 250 km/h
    +15 min 280 km/h
    Anpressdruck 400 kg
    0 Grad


    ... erst dann dürfte der Reifen platzen und sich in Luft auflösen.


    Dann fordert BMW für seine W-Reifen (*) den Schnelllauftest wie folgt:
    30 min 200 km/h
    30 min 250 km/h
    15 min 280 km/h
    10 min 300 km/h
    Anpressdruck 550 kg
    4 Grad Sturz


    ... wobei hier der Sturz das Killerkriterium sein kann


    Ich wollte nur damit sagen, dass BMW sowieso sehr viel höhere Ansprüche als die Gesetzlichen stellt,
    und das nicht nur im Schnelllauftest, auch in allen anderen Tests, im Handling sowieso,
    aber auch bei Höhenschlag, RKS, Seitenschlag, LKS, statische und dynamische Unwucht, Schleifreifen (keine), etc.


    Dass der 225/40 R18 88Y* (Stern) jetzt optimiert wurde für den M wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis.
    Einen Grund mehr beim nächsten Reifenkauf den Michelin Pilot Super Sport zu kaufen.


    Ne ich hatte mich da nicht verschrieben, sollte ja nur ein Beispiel sein um LI 88 und LI 92 sowie SI W und SI Y.


    Ich weiß dass es offiziell Spurrinnen heißt, aber umgangssprachlich sagt man doch meist Spurrillen.
    Spurrinnen auch das "Steckenpferd" von BMW beim Handling. Die hatten immer eine schöne "Teststrecke" zum Erdinger Moos raus, mit ganz tiefen Spurrinnen von den LKWs.
    Ob aber die ET der Felge und die Distanzscheiben so starken Einfluss auf Spurrinne haben, kann ich nicht sagen, weil wir Tests immer nur auf EA Fahrzeugen gemacht haben bzw. BMW selbst gemacht hat.
    Abhilfe hat bei mir selbst immer ein neuer, guter, und meist auch EA Reifen (*) gebracht.
    Bei meinem Z3 war der Sprurrinnen Effekt so stark, dass man Angst haben musste von links nach rechts auf der AB zu wechseln. Empfehlungen von Z Kollegen mit Domstreben usw. wollte ich nicht haben. Die Lösung war ein neuer Michelin Pilot Sport, allerdings der Nachfolger zum damaligen EA Reifen des Z3 2.8
    Spurrinnen Effekt komplett weg mit dem neuen Michelin Reifen auf der Vorderachse.
    Bezüglich Spurrinnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Syndrom zunimmt, mit zunehmendem Alter des Reifens, mit zunehmender Härte des Laufstreifens und mit einem "eckiger werdenen Reifen". Sehr positive Effekte gegen den Spurrinnen-Effekt bringen gewickelte Reifen anstatt 2 Lagen Nylon. Also anstatt dass man den Stahlgürtel oder auch Kevlar-Gürtel mit 2 Lagen Nylon Breite 220 mm abdeckt, ... stattdessen mit einem 20 mm Nylonbändchen die 2-Lagen Nylon gewickelt simuliert vollzieht. Der Reifen wird so beim Fahren etwas "runder" als mit der 2-Lagen Nylon Abdeckung. u. a. sowie sehr positiv auch ein weicher neuer Reifen, usw. Das auch zum Thema alte DOT die immer negativ ist.


    ja ich werde versuchen den ganzen Thread durchzulesen, bevor ich das nächste Mal "loslege" :)
    War ja nichts böse gemeint, ganz im Gegenteil.


    ok ich bleibe dran am Michelin Pilot Super Sport Erfahrungsbericht Thread
    wird dann wohl mein nächster auf dem E93. Und demnächst sind dann im Frühjahr für meine Tochter Reifen fällig auf dem F30, hier gäbe es ja auch den Michelin Super Sport, Mischbereifung in 18".
    Sorry, dass ich hier nochmals die leidige Frage stellen muss. Würdet ihr hier eher den konventionellen Reifen wählen, oder eher den run flat. Wie gesagt, ich selbst habe noch keine Fahrkenntnisse mit dem Michelin Pilot Super Sport, mit anderen Michelin sehr wohl. Und immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht damit.
    Vielleicht aber für das Auto der Tochter, eher den run flat. :thumbsup:
    Danke für die Infos


  • Load-Index und Speed-Index nimmt natürlich Einfluss, aber nur wenn der Reifenaufbau anders ist.
    Ich kenne selbst keinen Reifenhersteller, der bei der gleichen Dimension verschiedene Aufbauten wählt, nur weil der LI sich von 88 auf 92 ändert, soviel Unterschied ist da nicht, dass man dann gleich die Seitenwand ändern müsste. Das sind grad mal 70 kg Unterschied. Bei LI 104 wäre das was anderes. Gleiches gilt beim SI W oder Y. Und ein halbes Kilo schwerer pro Reifen schon gar nicht.


    Ich habe jetzt deinen Beitrag nicht in Gänze gelesen, und habe mich stattdessen angesichts
    der Uhrzeit (trotz Urlaub) einfach mit den ersten beiden Absätzen begnügt.


    Zum Thema:


    Wie kann der Aufbau identisch sein, wenn ein Michelin PSS ein halbes Kilo mehr* wiegt als ein
    zweiter PSS in derselben Größe ? Der Reifen ist schwerer, und damit ist auch irgendwo mehr
    Material vorhanden. Da es wohl kaum im mehr Profiltiefe stecken wird muss es irgendwo im
    Aufbau sein. Sei mir nicht böse, aber du lamentierst etwas um diese Tatsache herum. Akzep-
    tieren wir doch einfach dieses Faktum, schließlich haben mittlerweile mehrere Leute diese
    Reifen gewogen.


    :whistling:


    Der PSS mit Sternchenkennung stellt die (m.W. einzige) werksseitige Ausrüstung für die
    genannten 1er und 2er Coupés mit dem aufgeladenen R6 dar. M2, M3 und M4 haben auch
    den PSS, aber natürlich ganz andere Formate. Mittlerweile gibt es den PSS auch für nor-
    male F30/31 3er (in 18" ohne RFT), aber auch deren Formate (225/45 R18 und 255/40 R18
    wenn ich nicht irre) sind leider nicht für "unsere" E9X geeignet.



    Und nur mal so nebenbei, weil du noch nicht lange in diesem Forum unterwegs bist:


    Sog. Full-Quotes - zumal in dieser Länge - sind unnötig und nicht sonderlich beliebt. ;)



    * ob es nur ein halbes Kilo ist lassen wir mal dahingestellt sein, weil es hier gerade keine Rolle spielt

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    3 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()