Michelin Pilot Super Sport

  • Mal ne andere Frage an die langjährigen E9X Fahrer. Was darf ich denn an 18" eigentlich rundum fahren? Also nicht Mischbereifung. Hier finde ich gar nichts.
    Darf ich eigentlich rundum Reifen 225/40 R18 88W - Felge 8Jx18, ET34

    Strenggenommen nichts. Prinzipiell muss alles eingetragen was nicht freigegeben ist. Die Freigaben sollten fahrerseitig unten im Türrahmen eingeklebt sein. 225/40 R18 rundum gehört je nach Modell nicht dazu, ist aber sicherlich unauffällig. 235/40 R18 oder 245/35 R18 rundum (fahre ich) sind schon etwas auffälliger und sollten in jedem Fall eingetragen werden, was aber kein Problem darstellt.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.


  • Wurde die Kennung (BMW, Porsche etc.) beim Wiegen berücksichtigt? Ich kann den Unterschied schwer beurteilen, jedoch hat doch Romario erwähnt, dass z.B. bei BMW die Anforderungen höher sind und ggf. deshalb der Aufbau bei diesen Reifen stärker ist. Unabhängig vom LI...


    In meinen Augen sehr viel Spekulation.


    1. Wie kann man denn "eine Kennung beim Wiegen berücksichtigen"? Man wiegt
    einen Reifen, auf der Skala steht eine Zahl, Punkt. Dass man, wenn man sie hier
    im Forum postet, auch immer die Spezifikation des Reifens angibt, das versteht
    sich wohl von selbst, und ist m.W. auch immer so gehandhabt worden.


    2. Was ist Spekulation? Dass die Anforderungen von BMW auf Teilgebieten höher
    sind? das glaube ich schon. Bei sonst identischer Spezi würde ich den *-Reifen
    vorziehen. Auf bspw. einem M235i wäre für mich der PSS mit * obligatorisch.





    Warum meinst du sollten die Michelin PSS in 18 Zoll und in 19 Zoll nicht für unsere E9X geeignet sein?


    Wo habe ich das denn gesagt? Ich sagte bspw., dass die F30-Formate nicht für
    einen E9X geeignet sind:


    Mittlerweile gibt es den PSS auch für nor-
    male F30/31 3er (in 18" ohne RFT), aber auch deren Formate (225/45 R18 und 255/40 R18
    wenn ich nicht irre) sind leider nicht für "unsere" E9X geeignet.


    Hinzu kommt für 18", dass es den PSS zwar noch vereinzelt in 225/40 R18 92Y
    gibt, aber leider nicht in 255/35 R18. Man muss dann auf das 1er/2er-Format
    245/35 R18 ausweichen. Kann man machen. Oder 235/40 R18 rundum, auch sie
    bekommt man aber nur noch vereinzelt. Alles etwas doof, aber ein gangbarer
    Weg.





    Ich sprach von 2 identischen Reifen, also 2 x mit Stern, oder 2 x ohne Stern. Nur mit einem anderen Load-Index, ggf. auch mit einem anderen Speed-Index.
    Dann wird oftmals der gleiche Aufbau verwendet, also z. B. bei 88Y und 91Y oder auch 92W und 92Y oder auch bei 88Y* und 91Y*
    Muss aber nicht sein!
    Aber: Bei 88Y und 88Y* haben wir mit Sicherheit verschiedene Gewichte, weil verschiedene Aufbauten.


    Welchen konkreten Reifen gibt es denn einmal als 88Y und einmal als 91Y im
    ansonsten gleichen Format? Hast du mal ein Beispiel? Lassen wir RFT mal au-
    ßen vor.


    ?(

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Warum meinst du sollten die Michelin PSS in 18 Zoll und in 19 Zoll nicht für unsere E9X geeignet sein?


    Wo habe ich das denn gesagt? Ich sagte bspw., dass die F30-Formate nicht für
    einen E9X geeignet sind:


    Aber: Bei 88Y und 88Y* haben wir mit Sicherheit verschiedene Gewichte, weil verschiedene Aufbauten. [/quote]
    Welchen konkreten Reifen gibt es denn einmal als 88Y und einmal als 91Y im
    ansonsten gleichen Format? Hast du mal ein Beispiel? Lassen wir RFT mal au-
    ßen vor.


    ?([/quote]


    ok dann habe ich das falsch verstanden mit dem Michelin PSS.
    Ich dachte du meinst der wäre nichts für den E9X. Du meintest aber die Formate von F3X sind anders als bei E9X
    ok verstanden.


    Von welcher Dimension gibt es verschiedene Load- und Speed Index? ja von sehr vielen
    Jetzt vielleicht nicht Michelin PSS aber bezüglich des Reifengewichtes war diese eine allgemeine Feststellung und Erfahrung:


    Beispiel:


    Pirelli Cinturato P7 225/45 R18
    gibt es in


    95W XL
    91W
    91W* BMW run flat
    91Y
    95Y
    95Y XL
    95Y MOE
    91V
    91V* BMW run flat
    95W Seal


    Hier baut Pirelli mit Sicherheit keine 10 verschiedene Spezifikationen
    Hier kann ich mir vorstellen, dass der 91W* und 91V* baugleich sind. Sowie 91Y und 95Y baugleich sind. usw.
    Hier fasst man doch so gut es geht zusammen, um so wenig wie möglich verschiedene Spezifikationen und Aufbauten zu haben,
    so wenig wie möglich Maschinenumstellungen zu haben, etc.
    Auch bei Winterreifen, gleiche Dimenison, Speed-Index T, H, V, hier baut man doch ein und den selben Reifen :)

  • So Freunde!
    Ich bin wieder um eine Erfahrung reicher...


    Nachdem ich von Michelin die Bescheinigung hatte für die Kombination 225/40 R18 + 245/35 R18 (HA abweichend zu 255/35 R18 ); von BMW das Traglastgutachten für die M193 Felgen und letztes Jahr mit dem TÜV Prüfer schon im Vorfeld gesprochen habe - also bevor ich die PSS bestellt hatte - war ich gestern mit der Kombination beim TÜV:


    VA:
    Rad: 36 11 7 843 839 8JX18 ET:34
    Reifen: Michelin Pilot Super Sport ohne RFT / 225/40 R18 92Y*


    HA
    Rad: 36 11 7 843 841 81/2JX18 ET:37
    Reifen Michelin Pilot Super Sport ohne RFT / 245/35 R18 92Y*


    Eine Eintragung wurde trotz der o.g. Unterlagen durch den Sachverständigen (steht technisch über dem Prüfer) abgelehnt!
    Begründung: für die OE Felge fehlt der Nachweis des sog. Impact Tests für eine kleinere Reifengröße als die originalen 255/35 R18.
    Die Flanke ist 3mm weniger hoch und damit sieht er das Risiko, dass die Felge versagt bei einem Aufprall auf einen Bordstein, weil der Reifen weniger Schutz bietet.


    Technische Diskussion darüber, dass der Reifen als nicht RFT die Felge weniger belastet, dass die Felge auch luftlos abkann... alles sinnlos.
    Jetzt kann ich die Reifen runter machen und sehen, ob ich vom Hersteller der Felge oder BMW einen Nachweis für 245/35 R18 ranschaffe.


    Also:
    Es ist vielleicht in der Vergangenheit möglich gewesen, seit 04/2016 sieht die Sache anders aus, ohne einen solchen Nachweis wird auf einer OE Felge eine kleinere Reifengröße nicht mehr durch gehen.


    Hintergrund ist wohl die Menge an Leuten, die auf Golf dann 18" TT Räder fahren wollten mit wenig Gummi und da ist wohl mal was passiert und nun ist auch bei solch geringen Abweichungen Feierabend

  • Ich würde da mal noch wo anders hinfahren...Deppen gibts überall...hatte ich auch schon. Der eine macht ne Show, den anderen kratzt es nicht und trägt es anstandslos ein...


    Und mich dann noch mal um 120€ erleichtern lassen...?
    Das Thema greift langsam um sich. Beim TÜV Nord geht da wohl aufgrund einer internen Anweisung seir 2016 nix mehr

  • Hallo,


    ich frag mich grad, ob das nicht normal ist, dass eine Felge beschädigt werden kann, wenn man auf einen Bordsteil aufprallt?


    Oder anders rum: mit den von BMW vorgesehenen Reifengrössen dürfte eine Felge nie kaputt gehen?


    Gibt es überhaupt so einen "Nachweis des sog. Impact Tests" von einem Felgenhersteller oder BMW?



    Gefühlt würde ich sagen, Du hast beim TÜV einen der schwächeren Mitarbeiter erwischt.



    Ich wünsche viel Erfolg.


    kopfschüttelnde Gruesse aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Es geht um "Verformung vor Bruch".
    Natürlich ist das totaler Schwachsinn...
    - RFT Reifen sind generell schädlicher
    - 245/35 oder 255/35 ist kaum ein Unterschied, weil die Reifen aufgrund der Produktionstoleranzen +/- 4% breite haben dürfen.


    Aber diskutier mal mit einem beim TÜV...


    Den Nachweis wird es wohl nur für 255/35 R18 RFT geben, weil BMW gar keine schmaleren Reifen vorsieht