Getriebeöl wechseln, e90 330i n52b30

  • hallo, ich möchte jetzt auch gerne bei 100k wechseln, gibt es für das schaltgetriebe kein handelsübliches öl beim normalen autozubehörhandel zu kaufen ? welche füllmenge hat das differential?



    vielen dank vorab

  • nachdem keiner weiß ob du einen 318d oder einen M3 fährst ist das müßig.....


    aber ja, das öl gibt es auch im guten autoteilehandel in deiner nähe.

  • immerhin hast du jetzt deine details ausgefüllt, da geht das schon etwas besser :thumbup:
    laut z.B. kfzteile24 braucht es 1,3L vom getriebeöl.


    mein n54b30 hat übrigens 2,7L gebraucht... :huh:

  • Moin!


    Bei mir steht nächsten Monat Ölwechsel an.. Ich will das demnächst bei www.Öldepot24.de bestellen.. Dabei bin ich zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.


    Ich wollte das Getriebeöl da gleich mitbestellen, aber finde das dieses "MTF-LT-3" nicht.. Hat das noch ne andere Bezeichnung oder gibt es unser ATF dort einfach nur nicht??


    Ich bräuchte doch theoretisch für meinen 330iA doch ATF-LT-3, oder heißt das anders??


    Gruß

  • aber finde das dieses "MTF-LT-3" nicht..


    das wirst du auch da wohl nicht bekommen, weil es (so wie es aussieht) ein nur von BMW vertriebenes Öl ist.

    es wurde durch das MTF-LT3 ersetzt.


    möchte mich auch auf dem "freien Markt" bedienen. Welche Viskosität hat es denn?

  • Ölwechsel Hinterachsdifferential BMW
    1er E81, E82, E87, E88, F20
    3er E21, E30, E36, E46, E90, E91, E92, E93, F30
    5er E12, E28, E34, E39, E60, E61, F10, F11
    7er E23, E32 , E38, E65, E66, F02, F02
    E31, X1, X3, X5, X6 etc.



    Angeblich ist das Öl eine Lebensdauerfüllung. Dabei ist alles nur eine Frage der Definition.
    Wenn man mit einem defekten Differentialgetriebe stehen bleibt, dann ist auch zugleich die sogenannte "Lebensdauer" des Öls abgelaufen.


    Mithin sollte man sich von diesen Versprechen nicht blenden lassen, denn die Garantiezeit ist nicht unbegrenzt.
    Und auch bei Garantie möchte man sich nicht mit der Garantieabteilung rumärgern, um nachher auf der Hälfte der Kosten sitzen bleiben zu müssen.


    Ölhersteller geben eine Haltbarkeit der Öle von 5 Jahren im geschlossenen Gebinde an.
    Im Betrieb wird das Öl aber permanent mechanisch, thermisch und chemisch belastet.
    Im Getriebeöl landet der Lagerabrieb (und ggf. der Lamellenkupplungen).
    Bei kurzzeitigen Überhitzungen (z.B. bei schwerem Anhängerbetrieb in den Bergen) ensteht Ölkohle.
    Ferner kann das Getriebeöl auch Wasser "ziehen" z.B. durch Kondensat.



    Insofern die Füllmenge nicht groß ist und auch das Öl nicht teuer ist,
    kann man sich den Ölwechsel -wie beim Automatikgetriebe- alle 60TKM gönnen.


    Ein Differential fasst je nach Motorisierung zwischen ca. 1 - 1,5 Litern.


    Das beste Öl dafür ist das Vollsynthetische SAE75W140 GL5, 1 Liter kostet etwa 15€.
    Dieses Öl gibt es von verschiedenen Herstellern.


    Wer nicht so viel Geld ausgeben will und eher eine kleine Motorisierung/ mehr im Stadtverkehr fährt,
    der kauft sich ein günstigeres Hypoidgetriebeöl SAE 75W90 GL5 Öl (ebenfalls Vollsynthetik).
    Wichtig ist aber die GL5 Bezeichnung, das heisst Hypoid-Getriebeöl (für Schrägverzahnung).


    AUSNAHME: Fahrzeuge mit Sperrdifferential (Lamellensperre bzw. LSD) benötigen laut BMW immer 75W140 Öl.
    Denn alle 75W140 Öle haben den LS-Zusatz für Fahrzeuge mit Lamellensperre.


    Was die Hersteller betrifft: Ob Castrol, Liqui Moly, Meguin, Ravenol, Mobil1 oder Addinol...
    Bei Getriebeölen gibt es absolut keine gravierenden Unterschiede, sofern man die richtige Spezifikation kauft.
    Ich gehe da immer nach der Verfügbarkeit.
    Ölverlust-Stopp Teilsynthetik
    75W90 Vollsynthetik
    75W90 Vollsynthetik
    75W140




    Anleitung zum Wechsel des Getriebeöls im Differentialgetriebe


    Der Ölwechsel ansich ist "kinderleicht".
    Man kann ihn natürlich am besten auf einer Bühne oder Grube durchführen.
    Vor dem Ablassen sollte man das Öl warmfahren.
    Allerdings erwärmt es sich bei normaler Fahrt nur sehr langsam.
    Da hilft nur eine Fahrt mit Bleifuß auf der Autobahn.



    Wechsel:
    -Öffnungen rund um die beiden Schrauben reinigen
    -Einfüllschraube (14er Inbus) rausdrehen und rein interessehalber Finger rein und Ölstand checken
    (es empfiehlt sich immer: zuerst die Einfüllschraube aufdrehen - damit man nachher nicht blöd da steht,
    wenn man das Öl abgelassen hat, aber sich die Einfüllschraube nicht aufschrauben lässt...)
    -Ablaßschraube (14er Inbus) rausdrehen Öl ablassen und abtropfen lassen
    -optimal: Ein wenig mit Hypoid-Öl durchspülen
    -beide Schrauben reinigen
    -Ablaßschraube reindrehen
    -Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung austritt
    -Einfüllschraube zudrehen


    Viel Erfolg!


    Quelle: http://www.rodionenkin.de/de/p…elwechsel-hinterachse.php

  • Beim E90 NON-M3 gibt es keine Ablassschraube, die übernommene Anleitung ist also bei unseren Fahrzeugen nicht komplett anwendbar.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Servus, approximate



    ich möchte nächste Woche das Getriebe und differential öl austauschen wieso gibt es keine Ablassschraube wie bekomme ich dann das Öl raus ?