Auto rollt im Stand trotz 1. Gang

  • habe fast das gleiche phänomen


    is mir letztens auf der rampe aufgefallen
    aber bei mir isses nur wenn ich ihn ein wenig anschiebe


    auf ner schräge habe ich es probiert mit normalen parken und 1. gang drin, da rollt er nicht von alleine weg, nur wenn man etwas nachhilft, jdoch ohne allzu großen kraftakt

  • Umsonst kann man nicht den wagen mit einlegen des zweiten Ganges und anschieben in Gang bringen damit so der Motor startet.


    Schon richtig, MIT der Laufrichtung des Getriebes was völlig normales, aber GEGEN die Laufrichtung? So wie ich es verstanden habe, liegt der erste Gang drin und der Wagen rollt Rückwärt :?:

  • Hi zusammen.


    Hab einen Termin am 06.07. bei BMW in München, dann werden wir weitersehen.


    @FarAway1971:
    Genau! Der Wagen rollt rückwärs. Erster Gang ist drin, Motor aus. Ich habs heute morgen
    nochmals ausprobiert, nachdem ich meine Freundin an der U-Bahn abgesetzt habe. Einfahrt,
    leichte Steigung -> Vorwärts rein gefahren -> 1. Gang drin + Bremse -> Motor aus -> Runter
    von der Bremse (keine Handbr.) -> Leichtes Zurückrollen (klar), dann Stop des Fahrzeugs ->
    Tür auf und Boden beobachten -> Bewegung rückwärts millimeterweise (fast nicht merkbar)
    -> schneller werdend -> leichter Ruck (deutlich spürbar, dass das Auto einige Zentimeter
    rückwärts gerollt ist) -> wieder langsame millimeterweise Bewegung -> leichter Ruck (einige
    Zentimeter rückwärts gerollt) -> usw. usw.


    Die Neigung der Einfahrt ist übrigens weit von der einer Rampe entfernt (gut, ist alles relativ, ich
    weiß). Wäre ja auch kein Thema, wenn der Wagen beim Nachhelfen (Schieben) ein paar Zentimeter
    zurückrollen würde und dann wieder fest stehen bliebe. Aber mein Butzi würde wahrscheinlich im
    Schneckentempo weiterruckeln bis es komplett eben wird oder ein Hindernis kommt.


    Lustigerweise ist die NL bei der ich den Termin habe etwa 200m von der Einfahrt entfernt :thumbsup: .
    Das heißt, ich kann das Phänomen gleich vorführen.


    @stadlhuber:
    Starten durch Anschieben ist mir bekannt, hatte ich weiter oben bereits geschrieben. Ich hatte bisher
    folgende Schalter: E46 316er, E46 318er, 116er. Alles Benziner. Laut Deiner Theorie also Benziner
    mit kleinem Motor. Dort hatte ich dieses Phänomen nicht. Ich zieh die Handbremse auch in der
    Regel nur bei starken Neigungen an, somit wäre mir das aufgefallen.


    Mal ne andere Frage, da einige von euch auf die Motorkompression spekulieren. Was würde das
    bedeuten bzw. welche Folgen oder Auswirkungen hätte das?

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

    Einmal editiert, zuletzt von gnaxlhax ()

  • Evtl. rutschende Kupplung? Mach mal während des Rollens die Motorhaube auf und schau, ob sich der Rippenriemen beim rollen bewegt.


    Grüße
    Sven


    P.S. Natürlich nur zu zweit, einer bleibt im Auto und bremst, der andere schaut ;)

  • Gestern hab ich auf der "Neigungstesteinfahrt" nochmals das Rollen geprüft.


    Da einige ein Rollen in Laufrichtung ab einer bestimmten Neigung als nachvollziehbar
    betrachten würden, das Rückwärtsrollen allerdings als sehr ungewöhnlich bezeichnen,
    hab ich das Ganze mal in beide Richtungen getestet.


    Ergebnis:
    Das Auto bewegt sich NUR rückwärts.


    Heißt, wenn Motorhaube in "Talrichtung", 1. Gang, Motor aus, keine Handbremse ->
    kurzes "Einrasten" -> keine Bewegung mehr, selbst wenn ich am Auto "rüttel", sprich
    leicht rumschiebe.


    Wenn Heck in "Talrichtung", 1. Gang, Motor aus, keine Handbremse -> Auto bewegt sich,
    wie beschrieben, Richtung Tal, sprich rollt rückwärts.


    Riemen hab ich noch nicht beobachtet. Werde ich demnächst mal machen.

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"


  • Aus der Info würde ich mal ausschließen, dass die Kupplung rutscht... Das ist meiner Ansicht nach schon mal ein gutes Zeichen.

  • Aus der Info würde ich mal ausschließen, dass die Kupplung rutscht... Das ist meiner Ansicht nach schon mal ein gutes Zeichen.

    Wieso gutes Zeichen? Motorkompression klingt für mich schlimmer als Kupplung.

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Hallo!


    Für mich war das bisher immer klar, Berghoch parken-Rückwärtsgang, Bergrunter-1. Gang (Bewegungsmoment gegen Kompression in richtiger Motorlaufrichtung). Glaube sogar das war ein Argument meines Fahrlehrers ´1991, gewürzt mit "Rad einlenken -Lauffläche gegen die Bordkante" :D


    Gruß
    Martin

  • Hallo Gemeinde, ich hänge mich einfach mal in dieses Thema rein.


    Seit Freitag voriger Woche bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten 320d mit knapp 80 000km auf der Welle, der sich zwar seines Wagens erfreut, inzwischen aber Bauchschmerzen wegen dieses Phänomens hat.


    Das beschriebene Problem habe ich nach einem kurzen Ampelstopp auch bei meinem Wagen festgestellt, als dieser langsam weiterruckelte.


    Also nochmals den eingelegten Gang nachgeprüft- es war definitiv der Erste- und nochmals getestet.


    Der Wagen zuckelte in ca. 10cm Abschnitten weiter abwärts, dies bei einem Gefälle von ca. 12%.


    Daraufhin legte ich den Rückwärtsgang ein (entgegen dem Gefälle) und das gleiche Problem.


    Später drehte ich die Kiste und versuchte es an anderer Stelle mit ähnlichem Gefälle, wieder mit dem jeweils entgegengesetzten Gang.


    Dieses Phänomen kannte ich von meinem Audi überhaupt nicht, also mache ich mir ernsthafte Sorgen ob mit der Kiste etwas faul ist. ?(


    Da ich eine Gebrauchtwagengarantie besitze und zudem den Wagen innerhalb von 10 Tagen zurückgeben kann, werde ich wohl mal beim Händler vorbeischauen müssen.


    Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinem Diesel und was sagt der "Freundliche" dazu?


    Gruß in die Runde




    GS-Oli

  • Wieso gutes Zeichen? Motorkompression klingt für mich schlimmer als Kupplung.




    was kam denn bei deinem termin am 6.7. raus? so ein forum lebt davon, das die threads auch zu ende geführt werden ;)