Auto rollt im Stand trotz 1. Gang

  • Ich würde eher den öldeckel aufmachen und die Nockenwelle beim Abrollen beobachten, der Riemen könnte bei so langsamer Bewegung rutschen.

    Aus dieser Aussage habe ich gedeutet, dass Du den Riemen mit der Nockenwelle in Verbindung bringst und eigentlich nur den (nicht vorhandenen) Steuerriemen meinen kannst...
    Weil ein Keilriemen hat ja nix mit der Nockenwelle zu tun, war zumindest bisher immer so...


    Deshalb auch mein Kommentar bezüglich Ahnung haben und so...!


    Bei der Schwungscheibe (Zweimassenschwungrad), das Prinzip ist klar, die sollen die Schwingungen des Motors ein wenig abdämpfen und wenn die Federn lahm sind kann es zum "Rupfen" kommen. hat aber prinzipiell nix mit dem Kraftschluss zu tun, das ist eine andere Baustelle...


    Sorry nochmal, dass ich hier den Oberlehrer raushängen lasse, bin halt vom Fach und kenne mich ein wenig damit aus.


    Bei anderen Dingen kannst Du mir mit Sicherheit auch was vormachen!


    Gruß


  • Das der keinen Zahnriemen hat habe ich halt vorrausgesetzt. Dieser kann ja auch nicht rutschen sondern nur überspringen - aber egal ich will jetzt auch nicht den Lehrer raus hängen lassen.



    Mit der Schwungscheibe habe ich das folgerndermaßen gemeint:


    Die Kupplung fängt an zu rutschen, dabei arbeiten die Federn zwischen den 2 Massen innerhalb der Schungscheibe, soll heißen die Kompremieren sich. Wenn diese dann quasi auf block gehen, gibt es durch die aufgebaute Federkraft einen Rückschlag der Masse bei der Ausdehnung der Feder wobei es möglich sein kann, dass die kupplung während dieses Rückschlages einen geringen Teil mit zurückgedreht wird oder kurz an der Masse haftet. Ich weiß das jetzt jeder sagen wird, die rutscht weiter weil die andere Masse sich ja beschleunigt, nur steigt der Reibwert zwischen dem Reibpaar während dem Rückschlag kurz an sodass es evt. für eine kurzeitige Haftung zwischen Schwungscheibe und mitnehmerscheibe kommen kann. Ich habe nur gesagt, dass es sein KANN. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, nur habe ich eines bei Auros gelernt, und zwar das da alles möglich ist. Daher würde ich nie sagen, dass man das sofort vergessen kann.


    Ich denke aber, dass das rucklen vom überwinden der Kompression während dem Rollen kommt. Kennt man ja vom Zahnriemen- od. Steuerkettenwechsel wenn man den Motor nochmal zur Kontrolle durchdreht und woher zu faul war die Zündkerzen raus zu drehen.


    PS: Wir hatten mal einen ESP-Ausfall weil die hintere rechte Blinkerbirne defekt war!

  • Nix für Ungut, war ja nicht böse gemeint, was ich da geschrieben habe.


    Hab es halt anders verstanden, weil Du Dich ja auch nicht allzu genau ausgedrückt hast.


    Wie auch immer: Ich denke, es liegt einfach nur daran, dass die Kompression des Motors nicht ausreicht, um die Kräfte (Gewicht des Fahrzeugs), die über die Antriebsräder und das Getriebe wirken, abzufangen. Deshalb rollt der Wagen, und sonst aus keinem Grund.
    Abhilfe kannst Du nur schaffen wenn Du die Feststellbremse betätigst (oder einen Keil vor das Rad legst...).


    Aber ich würde mich an Deiner Stelle da nicht verrückt machen und darüber nachdenken, ob etwas defekt ist.
    Das ist ganz normal...

  • Abhilfe kannst Du nur schaffen wenn Du die Feststellbremse betätigst (oder einen Keil vor das Rad legst...).


    Aber ich würde mich an Deiner Stelle da nicht verrückt machen und darüber nachdenken, ob etwas defekt ist.
    Das ist ganz normal...

    Was normal ist oder auch nicht, ist ja immer eine Frage der Definition und hängt gerade
    in meinem akuten Fall vom Grad der Neigung ab, ab welcher das Auto beginnt, sich
    zu bewegen. Mittels Ferndiagnose dürfte das auch schwer zu beurteilen sein.


    Ziel des Threads ist auch lediglich, wie bereits geschrieben, der Erfahrungsaustausch,
    nicht die exakte technische Fehleranalyse (wobei ich natürlich dankbar für jede technisch
    orientierte Einschätzung bin).


    Normal oder Stand der Technik ist aus Sicht von BMW (oder vielen anderen Autoherstellern)
    heute leider vieles, das interne Kosten verursacht. Fachliche Kompetenz hin oder her. Welcher
    BMW-Techniker würde in nüchternem Zustand schon zugeben, dass irgendetwas nicht normal sei.


    Da ich mich als Laie auf die Aussagen anderer verlassen muss, bin ich daher froh, unterschiedliche
    Erfahrungen miteinander vergleichen zu können.


    Und ohne mich verrückt zu machen, sammle ich die Fakten, die da wären:
    - Mein aktuelles Auto bewegt sich
    - Meine ehemaligen Autos haben sich nicht bewegt
    - Andere Autos aus dem Bekanntenkreis bewegen sich nicht (bei gleicher Neigung)
    - Mehrere BMW-Mechaniker haben das Verhalten des Autos als "unüblich" bezeichnet.


    So ist das ganze Thema für den Laien eigentlich recht einfach zu definieren. "Normal" wäre
    es, wenn das bei allen Autos vorkäme. Tut es aber nicht.


    Die Empfehlung von "Workarounds" (Handbremse, Keil unterlegen, mit würde spontan noch
    ein Anker einfallen :P ) erinnern mich an eine andere Geschichte:


    Ein Bekannter, Mercedes-Fahrer, stellt fest, dass bei Geschwindgkeiten über 150 km/h
    der Scheibenwischer nicht mehr ordentlich auf die Scheibe gepresst wird. Heißt, er bewegt
    sich über der Scheibe ohne zu wischen. Nach dem x-ten Versuch, das Problem in den Griff
    zu bekommen kommt seitens Mercedes die Aussage: "Bei Regen fährt man auch nicht so
    schnell". :thumbup:


    Dennoch, ich bin dankbar für Deine Einschätzungen und für mich als Laie hören sich Deine
    Analysen definitv fachlich versiert an und stellen eine gute Ergänzung zu den bisherigen
    Aussagen dar.


    Das Fazit "Normal" halte ich allerdings für etwas voreilig. Dazu hätte man die Problemstellung
    erstmal live erleben müssen.

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Und ohne mich verrückt zu machen, sammle ich die Fakten, die da wären:
    - Mein aktuelles Auto bewegt sich
    - Meine ehemaligen Autos haben sich nicht bewegt
    - Andere Autos aus dem Bekanntenkreis bewegen sich nicht (bei gleicher Neigung)
    - Mehrere BMW-Mechaniker haben das Verhalten des Autos als "unüblich" bezeichnet.

    Klar, deshalb hast Du ja den Thread eröffnet. Versuche ja auch nur, zu Helfen!
    Das mit dem Keil bitte nicht "zu Ernst" nehmen, wie ich jedoch versucht habe zu beschreiben, bei einigen Fahrzeugen reicht die Kompression nicht aus usw.


    Als Referenz müsstest Du ein "baugleiches" Fahrzeug an der gleichen Stelle positionieren, um einen Vergleich ziehen zu können, wegen Gewicht, Motor(-kompression), Getriebeübersetzung usw.
    Wenn Du bspw. als Referenz einen VW Polo nimmst, der ja um einiges leichter ist und kürzer übersetzt, hinkt der Vergleich schon gewaltig.


    Kennst Du niemanden, der evtl. auch einen 320d QP fährt oder ggf. einen normalen 320d Limo oder Touring (eben der gleiche Motor und ähnliches Fahrzeuggewicht)? Dann kannst Du es ja mal vergleichen.
    Solltest Du bereits solch einen Versuch gemacht haben, ignoriere einfach diesen Teil des Beitrag.

  • So, lang ist´s her. Ich hatte vor einigen Wochen ja den Ergänzungstermin bei BMW,
    bei dem die Problematik im Paket mit ein paar anderen Dingen nochmals geprüft wurde.


    Die Anfrage wurde ans Werk weitergeleitet mit folgendem Ergebnis. Ich zitiere:
    "Das ist bekannt und es wird gar nichts gemacht, moderne Autos haben das heutzutage.
    Nutzer muss Handbremse anziehen".


    Ich hab das mal hingenommen, zumal man mir bei den anderen "Problemchen" sehr kulant
    entgegen kam. So bekomme ich Ende des Jahres z.B. eine angeblich neu entwickelte Kupplung,
    die zur Zeit noch in der Erprobung ist, das lästige Kupplungsrupfen aber ein für alle Mal in
    den Griff bekommen soll.


    Ein paar Tage später hatte ich einen Geschäftstermin und war mit Firmenwagen unterwegs.
    MB C200 CDI Schalter. Mit dem hab ich dann den Rolltest an der selben Stelle gemacht
    und siehe da, die Mühle bewegt sich auch nach hinten.


    Daher nehme ich das Problem jetzt einfach mal als "Stand der Technik" hin, lasse mir nicht
    die Freude am Fahren versauen und freue mich schon mal auf die Kupplung, die ich unter
    meinem Weihnachtsbaum finden werde.


    :auto:

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Ich frage mich die ganze Zeit: Wozu wurde eigentlich die Handbremse erfunden?
    Die Motorbremswirkung wird durch die innere Reibung und die Kompression gebildet. Die dürfte sich bei langsam angeschobenem Motor aber nicht lange halten und was die Hersteller treiben um die Motorreibung zu reduzieren könnt Ihr Euch vorstellen, alleine um Schadstoffausstoß und Verbrauch zu reduzieren. So gesehen ist es schon logisch, das eine "Alte Gurke" hier mehr Wiederstand entgegensetzt.
    Wer sein Auto an einer Steigung nur mit dem ersten Gang oder dem Rückwärtsgang gegen Wegrollen sichert handelt aus meiner Sicht grob Fahrlässig.
    Fürs Parken ist die Feststellbremse da, also benutzt sie auch. Wenn Euer Motor schwergängiger wäre würdet Ihr über den Verbrauch meckern :D

  • Hi Leute!
    Hab mir den Tread mal durchgelesen. Vorab, ich habe Automatik!


    An meinem Auto muss ich jeden Tag, auf dem Weg zur Arbeit ,ähnliches erleben. Und zwar ist von meiner Haustür die erste Ampel ca. 100m entfernt. An dieser Ampel ist eine leichte Steigung an der ich mit Stellung "D" an der Ampel stehe (mit dem Fuss auf der Bremse). Nun schaltet die Ampel auf grün, vom Gas runter, Auto rollt kurz zurück und schlägt mir den Gang wieder rein wie bei einem Rennwagen.


    Ich hab mal probiert an der Ampel mit "N" zu stehen und anschließend auf "D" zu schalten, dann passiert nichts. Das macht mein Baby aber nur wenn es richtig Kalt ist. Und wenn es blöd kommt macht er das an der nächsten Ampel auch (wieder nur 100m weiter) ganz leichte Steigung. Hatte bisher in der Ortschaft einen E39 530d, E60 535d beide Automatik, bei keines der Fahrzeuge so ein Problem gehabt.


    Was kann das sein? ;( ;( ;(

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • Kayhan335:


    Nur mal so eine Frage am Rande, wie viele km hat Dein Wagen denn schon runter?
    Vielleicht wäre es mal ratsam, den Ölstand des Getriebes zu überprüfen/überprüfen zu lassen.
    Im kalten Zustand ist es möglich (bei einem zu geringen Ölstand/altem Öl, dass der Wandler nicht mehr einwandfrei arbeitet.


    Hatte ein Kumpel auch mal bei seinem Wagen, neues Öl rein (und genug davon) und das Problem war behoben...


    Kannst ja mal "berichten"!