Ich würde eher den öldeckel aufmachen und die Nockenwelle beim Abrollen beobachten, der Riemen könnte bei so langsamer Bewegung rutschen.
Aus dieser Aussage habe ich gedeutet, dass Du den Riemen mit der Nockenwelle in Verbindung bringst und eigentlich nur den (nicht vorhandenen) Steuerriemen meinen kannst...
Weil ein Keilriemen hat ja nix mit der Nockenwelle zu tun, war zumindest bisher immer so...
Deshalb auch mein Kommentar bezüglich Ahnung haben und so...!
Bei der Schwungscheibe (Zweimassenschwungrad), das Prinzip ist klar, die sollen die Schwingungen des Motors ein wenig abdämpfen und wenn die Federn lahm sind kann es zum "Rupfen" kommen. hat aber prinzipiell nix mit dem Kraftschluss zu tun, das ist eine andere Baustelle...
Sorry nochmal, dass ich hier den Oberlehrer raushängen lasse, bin halt vom Fach und kenne mich ein wenig damit aus.
Bei anderen Dingen kannst Du mir mit Sicherheit auch was vormachen!
Gruß