Auto rollt im Stand trotz 1. Gang

  • Ich frage mich die ganze Zeit: Wozu wurde eigentlich die Handbremse erfunden?

    Ich dachte ausschließlich zum Driften :auto:

    So gesehen ist es schon logisch, das eine "Alte Gurke" hier mehr Wiederstand entgegensetzt.

    Wenn das Problem bei leichter Straßenneigung mit "alten Gurken" wie z.B. einem 4 Jahre alten 1er
    oder einem 2009er 325er nicht auftritt, kann man das wohl nicht so einfach verallgemeinern. Und
    wenn auch Service-Techniker und andere Mechaniker, die die Problematik live miterlebt haben, der
    Meinung sind, dass es in der genannten Situation schon recht ungewöhnlich ist, dann relativiert das
    die Pauschalaussage "Wofür wurde eigtl. die HB erfunden?".


    Im Winter können wir dann einen Thread erstellen, der das Thema "Handbremse festgefroren" be-
    handelt. Ich freu mich dann schon auf Antworten wie "Also ich lege immer nur den 1. Gang ein" und
    "Ist doch logisch, dass die Handbremse festfriert....."

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

  • Also Ich bin weder Kfz Mechaniker noch habe Ich sonst irgendwas mit Fahrzeugtechnik am Hut.
    In meinen Augen deutet jedoch alles auf eine defekte Hardyscheibe hin.
    eidt: Aussage resultiert daher, weil Ich das gleiche (ruckeln beim Anfahren/zwischen den Gangwechseln, bergabrollen bei leichtem Gefälle) bei meinem e46 320td hatte und es nach dem Austausch der HS weg war.

  • Ich kenne angefrorene Handbremsen nur bei Fahrzeugen, die im Winter zuviel mit Hochdruck am Bauch gewaschen werden. Zudem vergammeln die Dinger, wenn sie nie benutzt werden und machen beim TÜV Ärger