Auto rollt im Stand trotz 1. Gang

  • Also, der Termin vom 06.07. ist überstanden.


    Erste Überraschung: Die Arroganz (Niederlassung München, Fröttmaning) der letzten Jahre scheint erstmal
    überwunden und serviceorientes Denken steht wieder etwas mehr im Vordergrund.


    Soll heißen, der Servicemitarbeiter war sehr freundlich. Wir sind dann gleich 200 m zum "Übungsgelände"
    gefahren (die Steigung an der ich das Phänomen entdeckt habe) und konnten den Fehler reproduzieren.


    Aussage Techniker: "Ich bin zwar schon lange dabei, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt". Da dieses
    Problem angeblich noch nieeee aufgetreten ist, wurde es direkt an die "Technik" kommuniziert. Die Technik
    hat dann scheinbar versucht, es auf einer noch steileren Steigung erneut zu simulieren. Bei diesem Test war
    angeblich alles in Ordnung und das Auto hat sich nicht bewegt.


    Ist ja oft so, dass der Fehler verschwindet, wenn man nicht mehr dabei ist ;-). Auf jeden Fall wird da jetzt weiter
    geforscht, seitens der "Technik". Ich hab im August noch einen weiteren Termin, bei dem auch die Kupplung
    geprüft wird (BMW-Kupplungsrupfen), da wird das Thema nochmals aufgegriffen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße,
    gnaxlhax

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

    Einmal editiert, zuletzt von gnaxlhax ()

  • Ich kenn dieses Phänomen in höheren Gängen, da rennt ein Auto schon mal weg, wenn bei z. B. 8% Steigung der 3. Gang einglegt ist und die Handbremse lose ist, aber im 1. .... :S


    Und wenn die Kupplung nicht durchrutscht - und so habe ich es bisher gelesen - dann muss es am Motor liegen ... wogegen allerdings die Tatsache spricht, dass das Auto sich nur rückwärts bewegt und nicht vorwärts ... trotzdem, ich würde an die Kompression des Motors gehen um das zumindest ausschließen zu können ....




    Und ..... von Selbstheilung habe ich auch schonmal was gehört .... ;)

  • das Problem habe ich auch. Wurde beim Freundlichen nie ernst genommen.
    Alles nicht so schlimm, wenn die Handbremse richtig ziehen würde. Das macht die aber auch nur in der allerletzten Einstellung.
    Meine Frau hat immer Angst irgendwann man den Hebel in der Hand zu halten.
    Einstellversuche brachten nichts, habs auch mal selber versucht. Stell ich stärker ein, laufen die Hinterräder nicht mehr frei.
    Stand der Technik bzw. Fehlkonstruktion je nach dem wie man es bezeichnen will

  • Also nachdem das Phänomen hier nur sehr vereinzelt auftritt, kann sich BMW schlecht auf
    "Stand der Technik" rausreden.


    Ich hab ja zusätzlich noch ein Problem mit Geräuschen der Klimaautomatik (anderer Thread).
    Hierzu hat der Techniker gesagt, das sei "normal". Sie hätten die Geräusche mit anderen Fahr-
    zeugen verglichen und die hätten das Problem auch. Standardaussage eben.


    Ich hab ihm gesagt, dass ich das gegenprüfen werde (im Bekanntenkreis gibt es mehrere 3er
    Coupes), wenn sich der Fehler dort nicht reproduzieren lässt, möchte ich, dass er mir das an seinen
    Vergleichsfahrzeugen vorführt.


    Dasselbe werde ich bei der hier besprochenen Problematik machen. Mal schauen, was dann
    kommt. Die Klimageräusche wurden mir beim nachträglichen ADAC-Check schon als ungewöhnlich
    bescheinigt (schriftlich). Die Rückwärtsbewegung war damals noch unentdeckt.


    Wenn sich rausstellt, dass die Problemchen bei anderen eben nicht auftreten und sich BMW quer
    stellt, werden wir mal eine alternative Form der Kommunikation anstreben.

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

    Einmal editiert, zuletzt von gnaxlhax ()

  • Hallo Gemeinde,


    ich erzählte meinem Nachbarn (Hobbyschrauber) von meinem Phänomen, woraufhin er den Fuhrpark der ganzen Familie an diese Stelle bewegte um es an den eigenen Fahrzeugen zu testen.


    Weder Golf, Peugeot, Mazda und auch der 318d blieben ohne angezogene Handbremse stehen, seither bin ich viel entspannter.


    Trotzdem werde ich diese Woche mal zum "Freundlichen" fahren, mal schauen was der mir erzählen wird.


    Gruß in die Runde


  • ... kann dich gut verstehen.
    Ich habs im Laufe meiner vielen Kilometer mit BMW auch mit allen möglichen Mitteln versucht. Viel gebracht hat es nicht.
    Das Auto ist super, der Service mehr schlecht als recht.
    Ich schreibe wegen meinen Abgasen im Innenraum und 2 erfolglosen Reparaturen diese Woche auch an die Geschäftsführung und den Leiter der Kundenbetreuung. Jucken tut's wahrscheinlich niemand.
    Ich wünsche Dir dennoch viel Glück.. hau rein! :D

  • Ich hab ihm gesagt, dass ich das gegenprüfen werde (im Bekanntenkreis gibt es mehrere 3er
    Coupes),


    Ich würde meine auch zur Gegenprobe bereitstellen. Meld Dich einfach per PN, wenn Du Interesse hast.

  • Weder Golf, Peugeot, Mazda und auch der 318d blieben ohne angezogene Handbremse stehen, seither bin ich viel entspannter.

    Also der Alfa 147 meiner Freundin macht das definitiv nicht. Test vor ein paar Tagen an der selben Stelle.
    Erster Gang -> Motor aus -> Kupplung loslassen -> minimaler Ruck nach hinten (bis zum Einrasten)
    -> bombenfester Stand. Kein Geschaukel, keine Bewegung.



    Ich würde meine auch zur Gegenprobe bereitstellen. Meld Dich einfach per PN, wenn Du Interesse hast.

    Danke fürs Angebot, sehr nett! Ich werd Dich die Tage mal anpingen!

    Grüße, Gnaxl! :D




    "Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht nicht aufgepasst!"

    2 Mal editiert, zuletzt von gnaxlhax ()

  • Ich habe noch ne Frage zu dem Rückwärtsrollen bei eingelegtem 1 Gang: Das müßte doch aber sinn gemäß funktionieren, dazu muss sich der Motor halt nur anders rum drehen, was ja aufgrund der Hangabtriebskraft passieren kann, oder liege ich da falsch??