Von 325d 197PS auf 320d 177PS wechseln oder nicht, was würdet ihr machen?

  • Sehe auch keinen Sinn anhand der Kilometer bzw. der Erstzulassung.
    Wenn der 2.0 177PS'ler allerdings bis unter's Dach ausgestattet ist, dann schon eher.

  • Den 20d Motor wirst du wahrscheinlich nicht mit einem Liter weniger bewegen können.


    Beim 177PS Motor, kannst du dir das PP-Kit holen, dann hast du auch 197PS, zwar nur 390NM und wahrscheinlich noch nen Tick sparsamer als der 177PS in Serie ist, dann kommst du evtl. auf unter 6 Liter...


    Würde nur tauschen, wenn die Ausstattung deutlich besser wäre. M-Paket, Navi Pro, HiFi Pro, Xenon. Wobei ich keine Ahnung habe, was du jetzt hast ;)


    Vorteil wäre noch, geringere Steuer, Versicherung. Kannst im Winter 16'' fahren.

  • Also ich hatte den 177PS Motor in nem X3 FL, der hat soviel gebraucht wie mein jetziger 325D, d.h. der 320D sollte schon 0,5-1,0 Liter weniger verbrauchen, denk ich mal. Steuertechnisch wirst du auch noch etwas sparen. Von den Leistungen her ist der 20er ja auch nicht schlecht, da kann man sich ja echt nicht beklagen.
    Von demher ist der 20er das vernünftigere Auto und ein Wechsel wäre sicherlich nicht schlecht (vorallem noch mit den KM).


    Dass dir das Auto fahren dann aber nicht mehr ganz soviel Spaß machen wird, sollte dir natürlich auch klar sein :whistling:


    Letztendlich kannst nur du entscheiden, ob du sparen musst/willst ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ich würde mir nicht einreden lassen, dass ein gechippter 320d mit einem 325d ( 6Zylinder 3Liter Hubraum ) gleichzustellen ist. Man kann auch ein Pferd gegen ein Esel tauschen, aber warum ???


    Wenn du mit deinem Auto zufrieden bist behalt es, andernfalls such dir einen mit ähnlichem oder besseren Motor. Alles andere würdest du bereuen und dann in kürze hier einen Thread eröffnen mit folgendem Titel: Chiptuning 320d sinnvoll????

  • Ich seh das auch wie die meisten anderen hier, ein Tausch macht wirklich sehr wenig sinn. Es sei du mußt dringend Kohle sparen, aber dann stellt sich die Frage ob´s nicht auch nen Dacia tut. Ich bin nen 177er Automat gefahren und zig Sachen sind mir aufgefallen:


    Deutlich langsamer, Laufruhe ist im Vergleich zum 6ender zum kotzen, der Verbrauch war bei gleichen Fahrleistungen höher. Besonders der 25er geht extrem geschmeidig schon sehr früh los ( was du ja selber auch weißt ) das kann dir der 2Liter selbst mit Chip nicht bieten.

  • "Deutlich langsamer, Laufruhe ist im Vergleich zum 6ender zum kotzen, der Verbrauch war bei gleichen Fahrleistungen höher. Besonders der 25er geht extrem geschmeidig schon sehr früh los ( was du ja selber auch weißt ) das kann dir der 2Liter selbst mit Chip nicht bieten."



    Also ich sehe das etwas anders. Natürlich findet jeder seinen eigenen Motor am besten und fühlt sich gerne dadurch bestätigt, dass andere den Motor auch gut finden. Aber letztendlich stellt jeder andere Anspruche an sein Auto...



    Ich fahre beruflich einen Audi A6 3.0 Diesel und Privat meinen 3er. Der Audi-Diesel ist natürlich deutlich stärker als meiner und lässt sich nicht 1 zu 1 mit dem 25d von BMW vergleichen, aber ich denke die Charakteristik der 6-Ender ähnelt sich schon sodass ich da Vergleiche ziehen kann. Ich finde den von Norman angesprochenen Wechsel in JEDEM Fall vernünftig. Der 4-Zylinder wäre neuer, und günstiger im Unterhalt. Die Frage die du Dir stellen musst lautet: wie vernünftig WILLST du sein?



    Fakt ist, der 6-Ender ist stärker, zwar nur etwas, aber gerade unterhalb der 1750u/min und oberhalb der 3500u/min geht da spürbar mehr - eine Automatik würde diesen Effekt ein wenig kompensieren. Aber ich finde das Weniger an Leistung ist gering genug, dass man sich da keine Gedanken machen muss. Man gewöhnt sich eh zu schnell an ein paar PS mehr. Oder habt ihr mal einen 35d-Fahrer gesehen, der sich über zuviel PS beklagt hat? Ich denke es ist eher eine Frage der Laufruhe eines 25d gegen die Kosten eines 20d (der hat immerhin Efficient Dynamics). Fakt ist ebenfalls: der 20d hat nen Liter weniger Hubraum und ist damit steuertechnisch ein drittel billiger, und der Verbrauch ist DEFINITIV deutlich geringer, in jeder Lebenslage. Ich habe mit meinem wenn ich zahm fahre einen Verbrauch von 4,3 Liter/100km, absoluter Maximalverbrauch sind 7 Liter. Das wird KEIN 25d schaffen, genausowenig wie mein Audi!



    Auf der anderen Seite steht die Laufruhe. Du MUSST bevor Du deinen auch nur zum Verkauf anbietest mal einen 4-Zylinder Diesel probefahren. Der ist definitiv brummiger, das kann man nicht wegdiskutieren! Ich persönlich merke nur in der Stadt einen Unterschied, sobald man auf dem Land oder auf der Autobahn ist nimmt sich das nicht mehr viel. Ob man damit klar kommt kann nur jeder für sich selber herausfinden.



    Letztendlich musst du dir nach der Probefahrt einfach die Frage stellen: finde ich Laufruhe und Leistung ausreichend? Also, langfristig ausreichend? Ich persönlich finde es absolut in Ordnung, aber ein anderer vielleicht nicht. Wenn ja, dann mach es! Du sparst mindestens einen Liter auf hundert, bei gleicher Fahrweise. Das wird JEDER ernstzunehmende Test dir belegen, von Steuern und Wartungsvorteilen (kleinere Bremsscheiben, weniger Motoröl) ganz zu schweigen. Solltest du dich im 4-Zylinder nach ein paar km unwohl fühlen, tus nicht!

  • Ich würde nicht eintauschen ! Wenns ein LCI wäre dan OK aber fürs gleiche Model eher nicht . 105.000 km ist doch nicht viel wenns auf die 180.000 zugeht dan kannst ihn verdrehen :D

  • Das ein 325d weniger verbraucht als der 320d stimmt überhaupt nicht. Viele hier tun ihre Verbräuche so runterschrauben, als müssten sie irgendetwas beweisen. Ich fahre einen 2.0d mit 163ps und mein bester Freund den alten 2.5d.


    Er hat die gleiche Fahrweise wie ich und wir tauschen öfter die Autos untereinander. Der 25d Verbraucht 1l mehr, das steht fest. Der uralte 2.0d Verbraucht 6,5-8l, der 2,5d Verbraucht 7,5-9,5l. Ich bin überhaupt kein Schleicher und trette beide wo es nur geht (Motor betriebswarm). Der Verbrauchsunterschied zwischen dem 163ps und dem 177ps Motor beträgt auch noch gute 0,5-1l, nun kann sich jeder selber ausrechenen wie viel der Unterschied ist.


    Der Leistungsunterschied zwischen dem 163ps und den 197ps ist zwar vorhanden aber nicht so dramatisch, dass ich dem 2.5d unbedingt haben würde. Zwecks der Laufruhe gebe ich euch Recht, da ist der 2.5d besser, besser in dem Sinn als der 2.0 mit 163ps. Bei dem neueren 2.0d mit 177ps sieht es aber anders aus, da ist der Unterschied Laufruhe und Leistungsunterschied noch kleiner, noch dazu verbraucht er weniger.


    @ Norman88: Fahre lieber nocheinmal einen 177psler, mach dir selber einen Eindruck und entscheide für dich selber.


    Gruß Tommy

  • Wozu denn bitte?
    Wenn dir Leistung nicht wichtig ist...
    Ich persönlich würde nicht auf 20 PS verzichten...

  • Ich bin vom 320d (163PS) auf den 325d (197PS) gewechselt. Hätte ich beim Kauf des 325d gewusst, dass ich jetzt wieder eine Jahresfahrleistung von ca. 40.000km habe, hätte ich mir ganz klar wieder einen 320d geholt! Der 320d spart wohl bei gleicher Fahrweise knapp 0,5 Liter auf 100km. (Zumindest bei meiner Fahrweise). Wenn du eine Hohe Jahreslaufleistung hast und es dir auf das Sparen ankommt, dann tausche. Sonst würde ich aber den 325d weiter fahren, mir macht er schon mehr Spaß als der 320d, auch wenn ich die Leistung sehr selten abrufe!