335i JB4 - wer hats verbaut?

• So,nach weiteren Läufen heute hatte ich nun auch immer zwischen 13-15psi anliegen...wie schon geschrieben, dauert es ja ein wenig bis das JB4 zu 100% arbeitet...zudem ist es heute hier 8-9° kühler als gestern, denke das auch dieser Fakt etwas Leistung bringt.

Also alles in allem rennt der 335i jetzt wirklich richtig übel - und das schon ohne weitere HW Modifikationen...so gefällt und reicht mir das jetzt :thumbup:

Ein wirklich feines Tool. Der Einbau sieht auch schwerer aus als er ist. Würde jetzt weniger als ne Stunde benötigen wenn ich es wieder ausbauen wollte.

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• Hey Martin,

freut mich, dass Dir das JB4 Spaß bereitet :-)^
    14 PSI sind ohne andere Hardware völlig ausreichend, bei mehr Druck regelt Dir die Software wieder die Zündung etc zurück, also ist das eher kotra produktiv.
    Ich fahre 17 PSI und das ist echt häftig....

• und warst du damit auf dem prüfstand? wieviel NM und PS sollte das ca. entsprechen?
    wie legt das JB die leistung an? fast volles drehmoment von unten raus oder auch erst ab ~3.000 touren?

• nein, war noch nicht auf dem Prüfstand und wenn ich nicht zufällig mal einen direkt vor der Nase habe, werde ich den auch nicht gezielt aufsuchen.
    Die Leistung wie auch die Entfaltung der Leistung ist top.
    Ich fahre Map7, was etwas über17 PSI geht und bei 6500 irgendwo bei 15 PSI ist.
    Das fahre ich allerdings nicht bei über 30 Grad Außentemp., denn das packt selbst der größte Ladeluftkühler nur bedingt.
    Bei dem Wetter fahre ich Map2 und das rockt mit 14,5 PSI auch schon ganz schön.

Die Entfaltung ist auf meinem Tachovideo eigentlich recht gut zu sehen. Zieht durchgängig, zumal ich da auch erst ab über 3000 Touren los fahre.
    Man sollte bedenken, es ist ein 135i cabrio, also schlechtere Aerodynamik, Sackschwer und ich bin beim Schalten eher der gemühtliche Typ :)
    Trotzdem ist die Zeit (nur nach Tacho betrachtet) von 100 auf 200 ca. 9 Sek und das ist schon recht flott!!

Video siehe Seite 4 Beitrag 65 - da sieht man den Vergleich zum Seriencabrio mit Automatik sehr sehr deutlich.

Du kannst Dir im Map 6 gern mal ab 1500 u/min den vollen Druck (auf Serie also max. 14 PSI ) einstellen, keine Ahnung, ob er dann schon direkt mit brutalem Drehmoment kommt, aber denkbar schon....lets give it a try!

• Ich lese hier seit einer ganzen Weile mit ( seit dem ich meinen 335i habe ) und bin erstaunt von den Leistungssteigerungen, die der Motor noch so zu bieten hat. Ich meine die Kiste geht ja auch ohne Leistungszuwachs schon gut nach vorne, aber etwas mehr kann ja im Grunde genommen nicht schaden :D

Der JB4 hört sich ja wirklich interessant an, gerade durch die verschiedenen Maps die man einstellen kann und natürlich auch für den preis - da bekommt man ordentlich Leistung für einen ordentlichen Preis ! Find ich im Prinzip ja gut ..

ABER: ist Euch Eure Garantie vollkommen egal ?!Ich habe gerade zum Kauf meines Autos eine enstprechende Garantie dazu bekommen für ein Jahr und was BMW in einem Fall des Motorschadens und bei der Nutzung einer solchen Box macht, sollte ja wohl klar sein .... die werden sich wohl quer stellen ... ist Euch das vollkommen egal ?!

• ABER: ist Euch Eure Garantie vollkommen egal ?!Ich habe gerade zum Kauf meines Autos eine enstprechende Garantie dazu bekommen für ein Jahr und was BMW in einem Fall des Motorschadens und bei der Nutzung einer solchen Box macht, sollte ja wohl klar sein .... die werden sich wohl quer stellen ... ist Euch das vollkommen egal ?!

Jeder weiß mit was für Folgen er rechnen muss. Bitte keine Diskussionen schon wieder deswegen....

Zum Thema:
    Kann mir bitte mal jemand erklären wie das mit dem adaptiven PID funktioniert?? Ich blicke da gar nicht durch... mein Englisch ist nicht das beste :D
    Und habt ihr jetz bei über 30 grad auch Probleme trotz max. cool mode das nach nem kurzen sprint auf 200 danach bei Tempo 100 nur noch Standard druck von maximal 7-8 PSI anliegt und erst bei höheren Geschwindigkeiten wieder steigt?? Scheint so als ob erst bei höherem Tempo genügend frische Luft vorhanden ist...

Danke
    Gruss Christian

• was bedeutet bei dir standard druck? wie läuft er bei den temperaturen vom gefühl her...?

• PID - Keine Ahnung, ABER - der 335i und auch der 135i nehmen im Serienzustand bei über 30 Grad Außentemperatur schon Leistung weg, daran ändert sich mit Tune auch nichts. Wenn der also noch 8 PSI macht, dann ist das nicht soo schlecht und wenn er in höheren Geschwindigkeiten bei kühlerer Ansaugluft wieder die Leistung frei gibt, dann ist das selbsterklärend.
    der Motor ist stark gekapselt und entwickelt sehr viel Wärme, welche über die hohe Öltemperatur noch verstärkt wird, daher gehen die 35i Motoren bei dem Wetter eher bescheiden.
    Mit meinem großen Ladeluftkühler kann ich "recht" problemlos 14 PSI bei dem Wetter fahren, natürlich kein Dauerfeuer.
    Bei 20 Grad und weniger (morgens und abends) gehen auch die 17 psi.

• nochmal was zur garantie/gewährleistung: ich habe sowieso keines von beidem - höchstens kulanz wäre ein thema.
    aber der hersteller des JB4 wirbt unter anderem damit, das die eingriffe durch die tuningbox nach entfernen nicht zu erkennen sind. auch nicht in den "ewigen" speichern des autos, weil es intern einfach nicht mitbekommen soll das was außerhalb der norm läuft.

soviel zur theorie. damit sollte das jetzt aber auch nochmal durchgekaut und erledigt sein :)

• Gut dann bin ich beruhigt ^^
    Also muss ein größerer Ladeluftkühler her :D