335i JB4 - wer hats verbaut?

• also ich kenne 4-5 mit 135i/335i welche getunt sind (JB oder Procede) in meinem Bekanntenkreis und die hatten alle noch keine schäden aufgrund des tunings.

E82 135i (N55) Fahrer
    ex E87 130i Fahrer (DailyDriver)
    ex E92 M3 Fahrer
    ex E92 335i Fahrer

• Ich glaube auch dasnur Herbi81 Bekannte hat bei denen getunte Motoren hochgehen ^^

Sorry, aber es ist doch klar das die Beanspruchung aller Teile erhöht und damit der Verschleiß vorangetrieben wird wenn man diese Mehrleistung permanent abruft bzw wie Stranger mal die Gänge 1-4 komplett ausdreht - und das 2 mal in Folge. Da ist man schon mim Klammersack gepudert wenn man glaubt das geht so immer ohne Probleme :D

Aber ich denke mal das jeder der seine Kiste tunt (also 360Ps und aufwärts) auch weis das dies so ist und das einkalkuliert. Wer seine Kupplung bzw das Getriebe mit gut und gerne 100-150NM mehr belastet als dies in Serie geschieht, dem ist wohl klar das diese dann schneller hin sind....

Wie in nem anderen Thread schon mal beschrieben hatte ich über 4 Monate Probleme mit den Injektoren, der HD Pumpe sowie den Zündspulen...immer wieder extreme Motorruckler - und das mit SerienSW von BMW (PPK). Es treten auch viele Probleme schon damit auf, nicht erst mit dem Tuning.

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• Ich glaube auch dasnur Herbi81 Bekannte hat bei denen getunte Motoren hochgehen ^^

Was habe ich oben geschrieben? "Schäden durch Tuning", das sind nicht nur Motoren, aber ja ich kenne einen dem ist der 335i geplatzt und einer hat ihn mit 65tkm verkauft weil er plötzlich ohne Ende Öl gesoffen hat ;) In der Firma haben wir zwei Opfer von Dieseltuning...Aber ich hab ja bereits gesagt ich bin hier raus! Macht was ihr wollt, seit aber wenigstens so fair und erklärt dem späteren Käufer eures Fahrzeugs was Ihr damit gemacht habt.... ;)

Ih rwolltet Beispiele von Opfern die sich wenigstens trauen das auch zu schreiben, hier ein Besipiel auch noch von einem so renomierten Tuner:

http://www.motor-talk.de/forum…-tun-t2387097.html?page=8

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Ih rwolltet Beispiele von Opfern die sich wenigstens trauen das auch zu schreiben, hier ein Besipiel auch noch von einem so renomierten Tuner:

http://www.motor-talk.de/forum…-tun-t2387097.html?page=8

Das ist wieder so ein Forums-Blödsinn. Da wird ein anderer Thread zitiert, wo irgendjemand angeblich einen Motorschaden wegen einem Noelle-Tuning hatte, ohne dass irgendwelche technischen Details, Fotos oder sonst irgendetwas publiziert wurden. Bevor man das als "Beispiel" zitiert, sollte man - auch wenn man kein Journalist ist - wenigstens minimale Quellen-Recherchen anstellen. Sonst ist das nichts weiter als bestenfalls nutzlose Spekulation oder schlimmstenfalls üble Nachrede.

Aber so scheint das immer auszugehen - sobald man jemanden mit einem angeblichen kapitalen Schaden aufgrund von Tuning eines 335i fragt, erfolgt keinerlei Antwort mehr, keine Details, keine Fotos, keine technische Begründung (oder Dinge wie fehlerhafte Injektoren, HDP und ähnliches was bei Serien-Fahrzeugen genauso häufig auftritt). In den USA geht man damit weitaus pragmatischer um, dort kommt es dann auch zu wertvollen technischen Auseinandersetzungen mit den Hintergründen.

Ich will jetzt hier keine weitere Auseinandersetzung um dieses Thema lostreten (dafür gibt's ja genug andere, deren Hobby das scheinbar ist), aber da dieser Link dermassen irreführend ist, halte ich es für sinnvoll, dies zu erwähnen.

BTT please!!!

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

• Schwer zu sagen.... 17psi sind beim jb4 standardmäßig als maximaler ladedruck hinterlegt. Ob ich die zB überhaupt erreiche hängt von einigen faktoren ab und muss erst mit einem logfile analysiert werden.

Wie gesagt muss die leistung ja irgendwo herkommen... das machen die großen tuner nicht wirklich anders.

wenn ich das logfile richtig interpretiere, dann komme ich bei map5 z.B. bei den heutigen temperaturen nicht über 15.5psi hinaus.
    hab die files mal an terry geschickt und bin gespannt, was zurückkommt.

wie gesagt, wenn es die umgebung nicht hergibt, dann macht der wagen auch keine 20psi druck - nur mal als beispiel.

• Und, hast du schon ne Antwort von Terry erhalten?

Bei mir gings schnell, noch am selben Tag hat er sich mein logfile angeschaut und mir grünes Licht für Map2 gegeben. Muss aber auch sagen das ich die Mehrleistung nicht permanent bzw über nen längeren Zeitraum abrufe.

Wenn ich das mal vorhabe, werde ich mit Map1 oder 5 fahren...da wird der Motor bzw die Peripherie nicht so stark belastet. Jetzt heisst es aber erstmal wieder gute 2 Wochen warten bis ich wieder zu Hause bin und den Wagen fahren kann X(

Gruss, Martin

coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment

sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

• Servus leute habe gestern das JB4 von Robmaster bekommen und vorhin eingebaut.

Habe alle so gemacht wie auf dem installationsvideo...

Nur wenn die ich die beiden äußeren tasten am lenkrad drücke komm ich nicht ins menü....

Hab daraufhin genau bei den stelle passiert wo der kelr im video die stecker verbindet....Hab alles genau so!
    Hundert mal kontrolliert...Aber es passiert gaanix ich komm einfgach nicht ins menü...

Auto startet ganz normal...Ohne irgendwelche fehler...

Geht meiner meinung auch besser....Ist aber auch vill nur einbildung...Ich meine ich hab ja keine MAP angewählt oder so.
    WIe den auch komme ja nicht ins menü :(

Ich mein wäre was falsch angeschlossen würde das auto doch garnicht anspringen oder ?!

BOah....ich weiss nicht mehr weiter... ;(