320D 5W30 oder 0W40

  • 1. es hat eine Freigabe (BMW LL-04) must mal lesen
    2. hoffe ich du kennst dich mit Öl etwas aus und kennst den Unterschied von 5 und 0, wenn man an der Arktis unterwegs ist würd ich dir natürlich das 0 empfehlen

  • Mein BMW-Händler verlangt beim Ölwechsel 26,-? brutto pro Liter Öl. Das finde ich schon sehr heftig.


    Nicht nur heftig, das ist eine Abzocke ohne Gleichen!!! Schau mal in der Bucht nach, was das Öl da kostet! Ein Grund mehr für mich, den Service nach Ablauf der Garantie nicht bei BMW durchführen zu lassen. Die wollten bei mir für einen Ölwechsel und den Austausch vom Luftfilter + Dieselfilter 455€ (!!!) haben. Ich habe den Service-Mechaniker angeschaut wie ein U-Boot und nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
    In der Werkstatt meines Vertrauens habe ich dafür 175€ (incl. mitgebrachtem Öl BMW LL04 0W40) gelöhnt, die spinnen doch langsam bei BMW!!!


    Naennon: Wenn du den Luftfilter wechselst, muss laut BMW auch der Spritfilter gewechselt werden. Soll bei jedem 3. Ölwechsel nötig sein, sagte man mir bei BMW.

    BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

  • Die wollten bei mir für einen Ölwechsel und den Austausch vom Luftfilter + Dieselfilter 455? (!!!) haben


    Mein Angebot war 600€ ;)


  • Naennon: Wenn du den Luftfilter wechselst, muss laut BMW auch der Spritfilter gewechselt werden. Soll bei jedem 3. Ölwechsel nötig sein, sagte man mir bei BMW.

    ich wechsel Luft und Ölfilter, der Dieselfilter ist beim nächsten mal dran, so dreckig ist der Diesel in Deutschland nun auch nicht ;)


    ich bezahle übrigens 40,- fürs Öl, 30,- für beide Filter und 20-30,- für die Mietwerkstatt+Werkzeug, BMW kann mich mal - die wollten 475,-€ ^^

  • Zitat von »Ullzi«
    Naennon: Wenn du den Luftfilter wechselst, muss laut BMW auch der Spritfilter gewechselt werden. Soll bei jedem 3. Ölwechsel nötig sein, sagte man mir bei BMW. ich wechsel Luft und Ölfilter, der Dieselfilter ist beim nächsten mal dran, so dreckig ist der Diesel in Deutschland nun auch nicht


    Der Kraftstofffilter sollte unbedingt bei jedem 3. Ölwechsel erneuert werden. Und der 3. Ölwechsel bedeutet ja eine Laufleistung von immerhin ca. 75.000 km. Da kann sich schon viel Dreck im Filter ansammeln. In dem Buch "So wird`s gemacht" habe ich gelesen, dass der Kraftstofffilter neben Verunreinigungen auch Wasser aus dem Diesel filtert. Die Verunreinigungen im Filter verschlechtern den Durchfluss des Diesels, was im Winter dazu führen kann, dass die Paraffine im Diesel bei niedrigen Temperaturen leichter ausflocken und der Kraftstofffilter dadurch einfriert.


    Ich würde den Kraftstofffilter auf jeden Fall in den vorgeschriebenen Intervallen wechseln bzw. wechseln lassen. Diese Vorgabe von BMW hat schon ihren Grund.

  • Ich hatte im April meinen Öl-Service. Öl habe ich selbst mitgebracht! :D


    Ölwechsel + Ölfilter + Mikrofilter + BMW Service Standartumfang ;) = 116 EUR (ohne Öl)


    Das Öl habe ich auch in der Bucht gekauft. Nutze für meinen Benziner das "Mobil 1 New Life 0W-40". Gibt es auch für Diesel mit Freigabe LL01. Wahrscheinlich also nicht für den 320D.

  • Ich denk mir immer: Never change a running system.


    Guck doch auf den Aufkleber/ das Schild im Motorraum und füll das ein was schon drinnen war. Wenn der Wagen super läuft (kein klackern, wenig ölverbrauch) wozu dann das Öl wechseln?

  • was meinst du mit sinnvoller? ich glaube kaum das man mit dem 0W40 besser dran ist als mit dem 5W30 :whistling:


    ich weiss aus meiner VW zeit, dass die neueren VW motoren mit DPF vom werk nur die freigabe 504.000 und 507.000 wegen reduzierte Aschebildung haben. ich kenne die anforderungen nicht so genau von BMW mit LL04, aber die meisten 0W40 öle können die wolfsburger TDI's nicht fahren und das hat schon seinen grund ^^


    für den normalen betriebe reicht das normale öl vollkommen aus :)


    das meinte ich mit: wird schon einen Grund haben warum BMW 5W30 reinschmeisst
    eben wegen der Schwefelei, Asche und dem DPF


    warum soll 0w40 mehr Asche erzeugen? Rein von Schmieranforderung her ist der Motor mit 0w40 besser bedient. Ich habe beim ersten Ölwechsel auch 0w40 Carstrol drin gehabt, der Motor nagelte danach deutlich weniger, verbraucht aber 0,5l mehr, könnte auch an meinem Kurzstreckenfahrprofil liegen.