320D 5W30 oder 0W40

  • also ich fahr in meinem das 5w30 ll04 und ich bin zufrieden und brauche kein öl zwischen den intervallen.
    ich ausserdem eine leistungssteigerung mit 210 ps drauf und es läuft alles rund. ich lass auf jedenfall das öl drin :thumbsup:

  • also ich fahr in meinem das 5w30 ll04 und ich bin zufrieden und brauche kein öl zwischen den intervallen.
    ich ausserdem eine leistungssteigerung mit 210 ps drauf und es läuft alles rund. ich lass auf jedenfall das öl drin

    Da sind schon zwei Dinge die mich bei einem Diesel skeptisch machen! Bei einem modernen Motor sollten bis zu 150g / 1000km Ölverbrauch vorhanden sein! Das ist Stand der Technik. Wenn du 30tkm mit einem Liter kommst deutet das gerade bei der supotimalen 5w30 Brühe (im Kaltzustand zähe Pampe und bei Betriebstemperatur dünn wie Wasser) eher auf Ölverdünnung hin! Gerade im Fokus auf deine leistungssteigerung sollte schon lange ein x240 Öl in deinem Motor sein! Das xw40 hat deutlich höherer Reseren :!: 5w30 ist und bleibt Mist, es sei denn man mlöchte den minimalsten Spritverbrauch :meinung:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • wieso soll 5W30 Mist sein wenn es Longlife 04 von BMW zertifiziert ist und von denen auch reingekippt wird?
    irgendwer hat mal irgendwo von irgendwem gehört das 0W40 das Nonplusultra ist ^^ und der jemand hat auch gesagt das 5W30 nicht gut ist ;)


    5W30 ist eben nicht zäh wie sonst was und unter Last eine Suppe bzw. fahre ich selten bei Minus 30° los um dann anschließend 2 Stunden Vollgas mit 4000 U/Min zu heizen, so das ich weder das Kaltlauffeature noch das Reservefeature im Grenzbereich von 0W40 brauche


    meine Frage richtete sich nach Erfahrungen und nach der Rußbildung/Verkokung und sonst nichts
    ich mache mir auch 5W30 von Norma oder Aldi rein, wenn es BMW Longlife 04 ist und verminderte Ruß/Aschebildung hat, denn das ist es was nem abgestellten warmen Turbo oder dem DPF nicht gut kommt

  • wieso soll 5W30 Mist sein wenn es Longlife 04 von BMW zertifiziert ist und von denen auch reingekippt wird?
    irgendwer hat mal irgendwo von irgendwem gehört das 0W40 das Nonplusultra ist ^^ und der jemand hat auch gesagt das 5W30 nicht gut ist ;)


    5W30 ist eben nicht zäh wie sonst was und unter Last eine Suppe bzw. fahre ich selten bei Minus 30° los um dann anschließend 2 Stunden Vollgas mit 4000 U/Min zu heizen, so das ich weder das Kaltlauffeature noch das Reservefeature im Grenzbereich von 0W40 brauche


    Sehe ich ähnlich... man hört oft genug von erhöhtem Ölverbrauch in Verbindung mit höhrem Spirtverbrauch beim Einsatz von 0W40. Ich frage mich zudem wieso überhaupt fast jeder Hersteller 5W30 Öle einsetzt? Auch Castrol EDGE RS (das als Hochleistungsöl angepriesen wird) gibt es als 5W30 Variante.


    Das mit den Sicherheitsreserven der xw40 er öle bei hohen Temperaturen mag sicherlich stimmen... wenn ich auf ner Rennstrecke untergwes bin.


    Ich würde nie im Leben umölen lassen wenn alles perfekt läuft nur weil 5w30 wirklich fast überall schlecht hingestellt wird trotzdem von fast jedem Hertseller sowie Ölanbieter angeboten wird.


    Die Viskosität ist doch für unsere Breitgengrade genau perfekt. (im Winter wird es in der Regel nicht Kälter als -10 und im Sommer fahre ich nicht bei 45 grad mit 7000 umdrehungen im Anschlag 200km.


    Dafür gönnt sich meiner "fast" kein Öl. Läuft astrein... und verbaucht wenig Sprit. Das kann nicht jeder 0W40 Fahrer von sich behaupten


    *spass bei Seite*


    Was ich mir wirklich noch vorstellen könnte wäre ein Umölen auf 5w40...


    Never change a running system.

  • man hört oft genug von erhöhtem Ölverbrauch

    Da wärst du aber der Erste der davon hört, wenn man mit einem dickeren Öl plötzlich einen höheren Ölverbrauch hat ;) In der Regel ist es anders herum :!: Wer die physikalischen Eigenschaften versteht sieht automatisch ein, dass die 5w30 Öl nur aus zwei Gründen eingesetzt werden, das ist zum einen der Preis und zum anderen der leicht bessere Spritverbrauch und damit die niedrigere CO2 Besteuerung der OEM Hersteller. Der Ölverbrauch ist mit einemxw30 Öl immer höher als mit einem xw40 Öl :whistling:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Dafür gönnt sich meiner "fast" kein Öl. Läuft astrein... und verbaucht wenig Sprit. Das kann nicht jeder 0W40 Fahrer von sich behaupten

    Das eine hat mit dem anderen im übrigen nicht die Bohne zu tun ;) Der Motor läuft im Winter mit einem 0w Öl im Kaltbereich deulich ruhiger und verbraucht im Kaltlauf weniger Sprit. Dafür ist die Hochtemperaturscheerfestigkeit (HTHS-Reserve) deutlich höher. Gerade im Zuge der Ölverdünnung neigt ein w40 Öl deutlich später dazu seine Schmiereignung zu verlieren! Aus einem w40Öl wird durch Ölverdünnung schnell ein w30...Was dann ein w30 Öl wird möchte ich nicht im Motor haben :!: Mit Deinem gefährlichen Halbwissen würde ich an deiner Stelle mal lieber nicht hinter dem Ofen hervorkommen sondern lieber die Füsse stillhalten! Du kannst außer deiner Polemik nicht ein physikalisch stichhaltiges Argument gegen ein 0w40 Öl bringen :!: Verschone uns also bitte mit Deinen "Vermutungen"

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also wenn ich als Vielfahrer (40.000km/Jahr, 95% Autobahn, Tempomat 140km/h) eher auf das Spritsparen aus bin, dann bin ich mit einem 5W30 besser bedient, als mit dem 0W40!?

  • Also wenn ich als Vielfahrer (40.000km/Jahr, 95% Autobahn, Tempomat 140km/h) eher auf das Spritsparen aus bin, dann bin ich mit einem 5W30 besser bedient, als mit dem 0W40!?

    Der Minderverbrauch wird sich wenn überhaupt unterhalb eines zehntel Liters pro 100km bewegen ;) Wenn man dagegen die Spritsparvorteile eines 0wX Öl's gegenüber eines 5wX im Kalstartbereich bei kalten Temps betrachtet kann man sogar vernachlässigbar sagen!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Der Minderverbrauch wird sich wenn überhaupt unterhalb eines zehntel Liters pro 100km bewegen


    Aber er ist Messbar! ;)
    Ich werde beim nächsten Wechsel auf das 0W40 von BMW wechseln....


  • Ich hatte aus Interesse einfach mal gegoogelt und da habe ich in Threads was von zu dünnem 0W40 Öl gehört das gerade in der Warmlaufphase aus den Dichtungen gedürckt werden kann oder das ältere Motoren mit Hydrostösslklackern zu kämpfen haben. 0W40 wird schneller an den Stössln sein... bleibt es aber auch während der Warmlaufphase da...? (ist ne ernste Frage!)


    Ich wollte eigentlich durch meinen Text keinen Informationskrieg losschlagen. Ich habe einfach meine rein subjektive Meinung wiedergegeben. Klar kann ich nicht alles Wissen, will ich auch garnicht. Wollte das Thema mit nem Spaß einfach en bisschen auflockern und keinen angreifen.


    Vlt sollte man das Ölthema einfach nicht zu hochpushen. 0W40 mag ein höheres Einsatzspektrum abdecken aber die Frage ist doch: Wie macht sich das in der Realität bemerkbar, stirbt mein Motor bewiesen früher durch 5W30, wieso füllt BMW auch Benziner mit 5w30 wenn die Gefahr eines Ölfilmabrisses bei Kurzstrecke und Vollbelastung gegeben ist?


    Ich sehe das so: der Motor hat einen Wirkungsbereich in dem er funktionieren muss. Diverse Tests haben dann ergeben 5w30 oder 5w40 oder 0W40 können eingesetzt werden.


    Ich sehe sinn darin wenn ich usbekischer Fischer bin 0W40 bei -25grad einzusetzen, ebenso auf der Rennsrecke in Dubai und als 2m kurszstreckenfahrender Rentner der dann auf der Autobahn zum Drezahljäger mutiert oder oder...


    Aber ich sehe halt keinen Sinn im umlöen wenn mein Auto astrein läuft!



    Ich will auch brigens keinem irgdenwas erzählen was nicht stimmt und lasse mich auch ohne zu nörgeln gerne verbessern. Ich sehe das halt einfach locker und vertraue auf meinen alten Compact und den Smart meiner Freundin die tadelos mit 10w40 etliche Winter überlebt haben. (135.000km auf nem 2002er Smart und 210.000 auf nem E36 compact).



    Will auch im übrigen das 0W40 nicht schlecht reden. Ist wahrscheinlich wirklich besser als ein 5W30 aber was macht das dann wirklich aus im direkten Unterschied...?