Abgastemperatur zu hoch :)

  • gibt es hier etwas neues? Wetterauer muss das Problem doch kennen und auch eine Lösung anbieten können?
    Ich werde meinen bald bei Wimmer Tunen lassen, ich bin mal gespannt ob auf mich das gleiche zu kommen wird

  • hallo ich hol das thema mal wieder raus, gabs hier noch was ineteressantes? kann man die abgastemp auch sonst irgendwie noch drücken? z.b. grösseren LLk?

  • Servus,


    evtl. für euch interessant, das Kennfeld welches die Einspritzmenge bei steigender Abgastemperatur zurücknimmt:
    --
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140619/temp/k69nwsph.jpg]
    --
    Die Abgastemperatur kann durch Erhöhung des Raildrucks und Anpassung der Einspritzzeiten, sodass die Einspritzung eher endet (optimal wäre ca. 5 grad nach TDC) verringert werden.


    Ich habe mir den Threat hier mal durchgelesen und glaubt bitte nicht alles was hier steht..

  • Das wird bei den meisten Tuningfiles vom Discounter aber nicht gemacht.

    Leider wird bei den Steuergeräten in dieser BMW Generation (EDC16), da sie NM basierend sind, oft nur an den Kennfeldern welche NM zur Einspritzmenge abbilden, gedreht.
    Das sind aber Kalibrationskennfelder, welche nicht verändert werden sollten (bei einem guten Tuning) maximal sollten diese Kennfelder, falls sie nicht ausreichen, erweitert werden.
    Der andere Weg stellt aber erheblich mehr Arbeitsaufwand dar, da viele Begrenzungskennfelder usw. erst mal gefunden werden müssen..


    Im Grunde ist man bei der Chiptunerei immer dem Tuner ausgeliefert, da man nicht wirklich die Möglichkeit hat nachzuvollziehen was eigentlich gemacht wurde.
    Deswegen würde ich mich gut informieren und dann konkrete Fragen stellen wie:
    Um wie viel wird der Raildruck erhöht, um wie viel und bei welcher Drehzahl wird der Ladedruck erhöht, bei welcher Drehzahl wird welches Drehmoment programmiert usw..
    Wenn man da anständige Antworten bekommt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Tuner weiß was er tut und nicht nur an der Kalibration gedreht hat..


    Es ist aber falsch pauschal zu behaupten, Chiptuning wäre schlecht. Es kommt ganz darauf an wie es gemacht wurde..

  • Der andere Punkt ist aber: welcher Kunde wäre bereit für ein gutes (perfektes?) Chiptuning den dafür notwendigen Preis zu bezahlen?


    Ein gutes Tuning macht man nicht mal eben in 1-2 Stunden.

  • Der andere Punkt ist aber: welcher Kunde wäre bereit für ein gutes (perfektes?) Chiptuning den dafür notwendigen Preis zu bezahlen?


    Ein gutes Tuning macht man nicht mal eben in 1-2 Stunden.

    Evtl. ist es ein bisschen teurer, wobei ich aber sicher bin, dass es auch nicht so bekannte gute und preiswerte Tuner gibt, welche nicht das komplette Steuergerät dekalibrieren.


    Das ist wichtig, denn hier wird einfach gesagt:
    300NM = 40 mg/stroke Diesel sind jetzt 50 mg/stroke Diesel.
    Man hat dann zwar eine Mehrleistung aber alle Kennfelder, bei denen mit dem Drehmoment gearbeitet wird, haben jetzt falsche Werte.
    Dadurch verändert sich z.B. der komplette Drehmomentsverlauf und es kann passieren, dass das Getriebe/Kupplung überlastet wird.


    Noch schlimmer ist es, wenn an den Öffnungszeiten der Düsen gespielt wird.
    Hier wird einfach gesagt:
    40mg/stroke Diesel bei 3000 RPM sind x ms Öffnungszeit jetzt aber y ms Öffnungszeit, sodass die Düse länger öffnet und mehr einspritzt, das Steuergerät das aber nicht merkt.


    Anschließend sind alle Werte mit denen das Steuergerät arbeitet falsch und nichts mehr stimmt..


    Die Tuner wissen das, machen es aber teilweise leider trotzdem, da wie gesagt eine Mehrleistung erreicht wird und es schnell geht.
    Das wirkt sich aber auch auf sämtliche Motorschutz Maßnahmen aus..


    Auch auf die Maßnahme, welche die Abgastemperatur unter Kontroller hält.
    Schaut euch einfach mal die Tabelle an, welche ich oben gepostet habe.
    Das sind mg/stroke (nach der 2. Stelle in der Tabelle kommt ein Punkt.)
    Jetzt stellt euch einfach mal vor, was passiert, wenn die 48mg keine 48 mg mehr sind, sondern 68.. bringt es dann noch viel wenn das Steuergerät von 68 auf 63 mg runter regelt, wenn normal auf unter 48 geregelt wird?

  • Dazu hab ich nochmal ne Frage.
    Hab nen 320d LCI mit 184 PS Serie auf um die 215 PS chippen lassen.
    Seitdem bekomme ich bei schnellen AB- Fahrten immer wieder den Fehler " Abgastemperatur vor Kat zu hoch".
    Dieser Fehler wurde die letzten Male immer bei 754,71°C abgelegt.
    Muss ich davon ausgehen, da er nicht schon bei 750°C den Fehler ablegt, das die Kalibrationkennfelder verändert wurden?
    Einen Leistungsverlust konnte ich bisher nicht feststellen.
    Hab mir schon einen Performance Ladeluftkühler bestellt um dem entgegen zu wirken, aber laut einer Aussage hier wird das nichts bringen.
    Sollte man auf jeden Fall zum Tuner und eine erneute Anpassung verlangen oder ist der Fehler eigentlich zu vernachlässigen?
    Ist der Gegendruck vorm Partikelfilter vielleicht zu hoch das die Temperatur so weit steigt?
    Hänge mal meine Fehlerspeicherauszüge an.
    Vielleicht ist ja jemand von euch so nett die zu interpretieren .