Hier sieht es so aus als wenn Du mal durchbeschleunigt hast

Abgastemperatur zu hoch :)
-
-
Danke erst mal für deine Mühen!
Leider sind die Werte für Einspritzmenge und Luftmasse nicht plausibel, oder?
Zumindest lässt sich daraus nicht das AFR errechnen.Den Druck vorm Partikelfilter sehe ich in der Spitze mit 1690 mbar, das ist schon zu viel oder?
Die Abgastemperatur ging " nur " bis 712°C hoch, deshalb auch keine Fehlermeldung bei der Diagnose.
Jetzt wäre es natürlich interessant, ob das eher auf einen zugesetzten Partikelfilter oder überzogenes Tuning hinweist das der Fehler auftaucht.
Gibt es irgendwelche Richtwerte in welchen Bereich sich der Druck vorm Filter im Normalfall bewegt?
Kann man sagen das der Druck vorm Partikelfilter eigentlich bei 690 mbar liegt da der Umgebungsdruck mit einbezogen wird?Fragen über Fragen, ich weiß
Werd bei Gelegenheit nochmal probieren mit testo plausible Werte zu loggen und es dann auch mit der graphischen Auswertung in Angriff nehmen.
Der LLK ist heute auch angekommen, werd dann mal versuchen den Unterschied bei den Ladelufttemperaturen zu loggen.
-
Fakt ist, es geht um eine Leistungssteigerung und da helfen keine Teillast-Logs sondern nur Vollgas-Logs. D.h. selbst wenn ein Log mit Vollgas dabei ist, ist der Rest ohne Bedeutung.
Daher nochmal: mache immer nur kurze Logs. Wir tun uns leichter und du hast nur das was du sehen willst.
Und je weniger Werte desto höher die Abtastrate - also Genauigkeit.
-
Den Druck vorm Partikelfilter sehe ich in der Spitze mit 1690 mbar, das ist schon zu viel oder?
Die Abgastemperatur ging " nur " bis 712°C hoch, deshalb auch keine Fehlermeldung bei der Diagnose.
Jetzt wäre es natürlich interessant, ob das eher auf einen zugesetzten Partikelfilter oder überzogenes Tuning hinweist das der Fehler auftaucht.
Gibt es irgendwelche Richtwerte in welchen Bereich sich der Druck vorm Filter im Normalfall bewegt?
Kann man sagen das der Druck vorm Partikelfilter eigentlich bei 690 mbar liegt da der Umgebungsdruck mit einbezogen wird?...
die frage ist welchen wert du loggst : absolutdruck vor DPF oder Diffdruck.
eigentlich einfach zu erkennen: motor aus, ablesen: motor an weiter ablesen.such mal nach anderen abgasdrücken oder cfs oder vor kat oder dPF etc.
1690 wäre quasi dicht.
690 ist aber auch nicht wenig.diffdrücke im stand bei 2000 und 4000 in freier beschleunigung kann man als referenz vergleichen. hab die werte grad nicht parat, etwa stand bis 20 ;2000 bis 50 und 4000 bis 150mbar.
ohne gewähr als anhaltspunkt. BITTE KORRIGIERENhier mal mein letzter log im 4.gang mit dem kleinen 2liter diesel (diffdruck 300mbar max):
-
Heute hab ich noch ein paar Log- Fahrten durchgeführt.
Grob hab ich schon mal reingeschaut, muss aber nochmal richtig schauen bei Gelegenheit.
Der LLK ist jetzt drin und es gab vorher und nachher logs.
Bei den beiden angehängten sieht man tatsächlich einen Vorher/ Nachher- Effekt des Performance LLK. -
Der Gegendruck des DPF liegt im Standgas bei 14mbar, bei 2000 u/min bei 30mbar und bei 4000 u/min bei 120mbar.
Habe die Drehzahl jeweils gehalten.Beim beschleunigen Richtung 4000 u/min geht der Gegendruck auf 290 mbar hoch.
Im Anhang ist ein Vergleich ohne/ mit Performance LLK im 6 Gang bis ca. 230 km/h.
Auf den ersten Blick sieht es nach 10°C kälterer Ladelufttemperatur und 20°C kälterer Abgastemperatur aus.
-
Heute ist es ja auch kälter als die letzten Tage
-
Man beachte die Angaben zur Erstellung der Dateien.
Hab alle logs innerhalb von 3 Stunden am heutigen Tag gemacht.Hier ist noch ein Bild zum Größenvergleich der beiden LLKs...
-
Das sind die Logs in Diagramm- Form.
Leider wurde die Einspritzmenge IST nicht nicht richtig erkannt, deshalb hab ich die SOLL geloggt.
Angenommen IST/ SOLL- Einspritzmenge liegt nicht groß auseinander wäre das minimale AFR aller Logs 17,65. -
Gestern hab ich den Abgasgegendrucktest durchgeführt.
Die Werte sehen super aus.