Frage Spurverbreiterung

  • Servus,
    will bei meinem Spurverbreiterungen verbauen, nur weiss ich net welche ich vorne und hinten drunter bringe.


    Daten zum Auto:
    Felgen Emotion Wasabi VA 8x18 ET 35 / HA 9x18 ET30
    Reifen VA 225/40 R18 HA 255/35 R18
    H&R Federn VA 45 / HA 30

  • VA 10mm und HA 5 mm pro Rad funktioniert in jedem Fall.


    Eine 10er hinten pro Rad müsste man ausprobieren, würde vermutlich so schon passen, allerdings wird das Rad bei maximalem Einfedern (über Kreuz aufbocken) ohne zu bördeln dann leicht streifen.


    Die Tieferlegung hat eigentlich kaum Einfluss, wenn z.B. eine 10er Scheibe mit Serienfedern passt, gibt es auch nach der Tieferlegung kein Problem diese zu verbauen.

  • Zitat

    Original von nm335
    Die Tieferlegung hat eigentlich kaum Einfluss, wenn z.B. eine 10er Scheibe mit Serienfedern passt, gibt es auch nach der Tieferlegung kein Problem diese zu verbauen.


    :super:


    Am besten ist einfach über Kreuz einfedern lassen und dann den Abstand zur Karosserie messen.

  • Moin!


    Also H&R schreibt im Gutachten:


    Zitat


    Bei den 10- und 12mm dicken Distanzringen ist darauf zu achten, dass der Distanzring nicht auf dem zentrierbund des Radsnschlusses aufliegt (Dies ist der Fall, wenn der Achszapfen höher als 12mm ist).


    Kann es da Probleme geben?


    CU
    Fedi

  • Wenn die Distanzscheibe nicht sauber aufliegt weil sie auf der Nabe aufsitzt merkst Du das ja gleich.


    Zudem verstehe ich das nicht ganz, wenn die Distanzen für den BMW zugelassen sind, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von nm335
    Wenn die Distanzscheibe nicht sauber aufliegt weil sie auf der Nabe aufsitzt merkst Du das ja gleich.


    ...dann habe ich sie aber schon gekauft... :) ich meinte eher ob da Probleme bekannt sind. :)




    Zitat

    Original von nm335
    Zudem verstehe ich das nicht ganz, wenn die Distanzen für den BMW zugelassen sind, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.


    ...ich versteh' es auch nicht...
    Vielleicht haben die Angst, daß BMW mal was ändert...


    Grüße
    Fedi

  • Zitat

    Original von nm335
    VA 10mm und HA 5 mm pro Rad funktioniert in jedem Fall.


    Eine 10er hinten pro Rad müsste man ausprobieren, würde vermutlich so schon passen, allerdings wird das Rad bei maximalem Einfedern (über Kreuz aufbocken) ohne zu bördeln dann leicht streifen.


    Die Tieferlegung hat eigentlich kaum Einfluss, wenn z.B. eine 10er Scheibe mit Serienfedern passt, gibt es auch nach der Tieferlegung kein Problem diese zu verbauen.


    Bei H&R Spurverbreiterungen ist es beim E90ff nicht zulässig vorne breitere Spurverbreiterungen wie hinten zu verbauen
    Wenn dann nur gleiche,oder hinten die dickeren

  • Das mit der breiteren Spurverbreiterung an der Hinterachse gegenüber der Vorderachse ist generell so. Hat nichts mit H&R-Distanzen zu tun.


    Wobei man, um genau zu sein, die ET der verbauten Felgen berücksichtigen muß -könnte ja sein, daß man Zubehörräder wählt, bei denen die ET von Vorder- und Hinterrad unterschiedlich ist. . . .


    MfG

  • Zitat

    Original von Tappi
    Bei H&R Spurverbreiterungen ist es beim E90ff nicht zulässig vorne breitere Spurverbreiterungen wie hinten zu verbauen
    Wenn dann nur gleiche,oder hinten die dickeren


    Stimmt, da hast Du recht, habe gerade mal nachgeschaut und dies ist tatsächlich hier in diesem Gutachten auf Seite 8 nachzulesen. Danke für die Info !!


    In der Regel ergibt sich das ganze ja von allein, daß man an der VA eine kleinere Scheibe als an der HA verbaut.


    Nur einleuchten will mir das Ganze nicht so recht, denn eigentlich hängt das ganze ja von der ET der Felge ab und in diesem Fall hat er an der VA ET35 und an der HA ET30.
    Die BMW Serienbereifungen sind z.B. immer an der VA und HA von der ET her gleich oder die VA ist 2-3 mm kleiner als die ET an der HA.


    Würde er jetzt so wie von mir beschrieben an der VA 10 und der HA 5mm verbauen hätte er dann an der VA und HA eine ET von 25 und das wäre doch OK.

  • Sag ich doch!


    Man kann nicht allein die Spurplatten vergleichen - die Gesamt-ET ist wichtig.
    Und die berücksichtigt Spurplatten UND ET der Felge . . . .


    Und bei der Gesamt-Einpreßtiefe muß die hintere kleiner sein, soll heißen, daß Auto muß hinten "breiter dastehen".


    MfG