MAM B1 19" - Tachoangleichung ???

• Also nochmal.....

Du brauchst erstmal KEINE Tachoangleichung.Du fährst auf einen Boschprüfstand und lässt mit deiner neuen Rad-Reifen Kombination die Tachogenauigkeit überprüfen.Wenn der Boschprüfstand aussagt,daß der Tacho innerhalb der gesetzlich vorgeschrieben Toleranz anzeigt,bekommst du eine Bescheinigung,mit der du beim TÜV die Eintragung deines Radsatzes machen kannst.

Wenn der Boschprüfstand wider Erwarten allerdings anzeigen sollte,daß dein Tacho außerhalb der Toleranz liegt,dann und wirklich erst DANN solltest du dir Gedanken machen,wer so eine Angleichung macht.Kannst du aber dann direkt bei Bosch mal fragen,früher haben die das auch gemacht.

Jau, soweit verstanden :thumbup:

Werde mal zum Bosch Service fahren.. Gucken was der sagt...

danke nochmal

• Also nochmal.....

Du brauchst erstmal KEINE Tachoangleichung.Du fährst auf einen Boschprüfstand und lässt mit deiner neuen Rad-Reifen Kombination die Tachogenauigkeit überprüfen.Wenn der Boschprüfstand aussagt,daß der Tacho innerhalb der gesetzlich vorgeschrieben Toleranz anzeigt,bekommst du eine Bescheinigung,mit der du beim TÜV die Eintragung deines Radsatzes machen kannst.

Wenn der Boschprüfstand wider Erwarten allerdings anzeigen sollte,daß dein Tacho außerhalb der Toleranz liegt,dann und wirklich erst DANN solltest du dir Gedanken machen,wer so eine Angleichung macht.Kannst du aber dann direkt bei Bosch mal fragen,früher haben die das auch gemacht.

also ich habe über den Bosch Car Service ne Adresse bekommen und habe bei der Firma angerufen, zwecks der Tachogenauigkeit überprüfen.

Er sagte zu mir, dass das kein Bosch Prüfstand machen kann ich müsste zur Firma Gleichauf Tachojustierung
    http://www.gleichauf.com/filea…hrt/anfahrt_karlsruhe.pdf

Das kostet dann 300 Euro ( 8| ) und alle anderen eingetragenen Reifen entfallen. Die Winterreifen wären dann auch nicht mehr gültig.
    Des Weiteren kann es auch sein, dass es mit den neueren elektronischen Tacho´s überhaupt nicht geht.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, wenn der TÜV Prüfer am Freitag rumzickt.

Soll ich dem dann Geld bieten, dass er mir die scheiß Dinger einträgt :watchout: ich fahre nun schon seit 2 Sommersaison´s mit den Reifen/ Felgen rum und da ist alles im grünen Bereich.

Vielleicht ist er ja einverstanden, wenn man sich mit einem portablen Navi reinsetzt mit GPS Geschwindigkeitsanzeige zum Abgleich?

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• also ich habe gerade mit der Firma Gleichauf Tachojustierung telefoniert.
    Der hat mir gesagt das ich bei denen auf den Prüfstand fahren kann (40Euro). Sollte der Prüfstand anzeigen, dass das ganze noch in der Toleranz ist, passt alles.
    Sollte dies nicht der Fall sein, dann muss eine Justierung erfolgen und dann darf ich auch nicht mehr mit den Winterreifen fahren. Da müsste ich dann wieder eine Justierung vornehmen und das kostet wie bereits erwähnt ca. 300 Euro

Einfach nur .... :lol:

dann wollte ich fragen, wann ich vorbei kommen kann. " Zur Zeit nicht, da der Prüfstand kaputt ist und die Reparatur noch ca. 8 Wochen dauert "
    :wall: irgendwie ist da der Wurm drin :gruebel: einen anderen kennt er natürlich nicht :floet:

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• so den 3. Bosch Service Betrieb den ich nun angerufen habe konnte mir nun helfen.
    Morgen fahre ich vorbei und wir machen eine Tachotoleranz-Messung.

Endlich Licht am Ende des Tunnel :thumbup:

hoffentlich bin ich dann auch noch in der Toleranz :drink:

Mein Auto

• Echt krasse Sache und zum :cursing:

Bei mir im Gutachten ist Gottseidank nichts vermerkt ( Breyton ) , kenne das aber von einem bekannten der einen 5er Golf hat :whistling:

hoffe es wird nicht alzu kostenspielig

Viel Glück
    LG
    Daniel

• vielen Dank für den Link. Ist halt nur die Frage ob das für den Tüv ausreichen würde.

Aber jetzt habe ich erstmal jm. gefunden der mir helfen kann :)

Mein Auto

• also ich habe es mal eingegeben.

Die eingetragene 18 Zoll vom M-Paket mit 225/ 40 gegen die neue Bereifung 235/ 35 R19

Die Abweichung beträgt 2%.

Ist das noch im Rahmen??

Mein Auto