Aufwand Fahrzeug Check

  • Hi,
    habe mal eine kurze Frage:
    Habe heute mit einer BMW Werkstatt telefoniert, bin da quasi Neukunde, weil ich mit meinem Wagen noch nie direkt in einer BMW-Werkstatt war und Ihn auch bei einem anderen Händler gekauft habe...
    Dort wollte ich einen Termin für einen Fahrzeug Check machen und mir wurde folgendes gesagt:
    Ich müsste ca. ein halbe Std. einrechnen, weil der KFZ-Mann mit mir das Auto nachgucken will, dannach würde der Fahrzeug Check an sich ca. 1,5 Std. dauern....
    Jetzt mal im ernst, ich will da gerade für 70 Euro nen Fahrzeug Check machen lassen und nicht mein ganzes Urlaubsgeld auf den Tisch legen müssen.
    Wieso soll ich denn da noch so lange mit dem um mein Auto gehen?...So lange brauche ich ja fast zum Auto sauber machen ;) ..
    Haltet Ihr das für übertriebene Geldmacherei oder ist das standart bzw. war es bei Euch auch so.
    Ich kenne das bei VW so, dass ich den Wagen da abgebe, die sich um alles kümmern und anrufen, wenns fertig ist.
    Gruß André

  • naja wenn du dort bist wirst du ja nicht gleich mit offenen Armen empfangen und kommst sofort dran!


    Für den Check selbst wird er schon nicht länger wie über ne halbe bis dreiviertel Stunde brauchen.


    Hier geht es ja weniger darum wie lange er braucht sondern dass du den Eintrag im Service Heft hast!

  • Naja, zeit ist Geld und mehr als 100Euro möchte ich auf keinen Fall zahlen :S

  • Habe am Samstag ebenfalls einen Termin. Kosten ca. 50 - 75 EUR. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.

    - Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

  • Dann solltest du zu ATU fahren, dein Wagen ist aus der Garnatie, über 5 Jahre alt und es ist günstig dort.

  • Meine vw werkstatt würde das auch machen, aber ich denke mir, dass bmw besser weiß, was zu tun ist :huh: .
    Bei ATU denke ich immer die haben keine Ahnung und wollen nur verkaufen :(

  • Zitat

    Habe am Samstag ebenfalls einen Termin. Kosten ca. 50 - 75 EUR. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.

    Die Werkstattstunde kostet bei meinem :) alleine schon 93€ ..... der Termin ist nicht bei BMW oder?

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Bei ATU denke ich immer die haben keine Ahnung und wollen nur verkaufen


    was wollen die dir denn verkaufen, wenn du sagst du willst einen Fahrzeugservice nach Herstellervorgabe. Da verkaufen sie dir einen Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, ein paar Liter Öl, etwas Scheibenreiniger und Kleinteile.


    Wenn du einen Fahrzeugcheck willst sag denen das und sei bei der Arbeit in der Werkstatt dabei.


    Alle schimpfen immer über ATU, aber ich finde 110,- € Stundenlohn bei BMW mittlerweile für völlig überzogen, da ich schön öfters schlechte Erfahrungen in der BMW NL Leipzig gemacht habe. Im Umgekehrten aber viele Positive bei ATU.

  • Da haste auch recht...
    Ich werde BMW mal ne Chance geben und wenn ich starke Preisabweichungen merke (75,- +)muss ich mich mal nen bisschen nach ner anderen Werkstatt umsehen.
    Ich erstatte am Sa. Oder So. Mal Bericht!
    Vieln dank für Eure hilfe :thumbsup: