Kühlflüssigkeit: "Normaler Verbrauch"?

  • Scheibe.........aber, es kann ganz verschiedene Ursachen haben - es muss ja nicht immer der schlimmste Fall eintreten - so oder so - wir drücken Dir die Daumen und hoffen, dass alles wieder ohne grossen Kraftaufwand ins Lot kommt - Viel Glück!



  • Ich habe mich der Übersicht halber mal selbst zitiert. Eventuell hilft es anderen mit dem gleichen Problem oder ähnlichen Problemen. Oben zu lesen die Fehlerbeschreibung und unten das Resultat. Fahrzeug ist ein E90 320d mit N47 Motor, keine 4 Jahre alt und mit knapp 80000km Laufleistung.


    Zitat

    Anruf beim freundlichen brachte die Erkenntnis: Wie vermutet Riss im Motorblock, wie es offenbar beim N47 Motor des öfteren vorkommt.


    BMW bestellt nun Autauschmotor... Anfang nächster Woche sollte dann mein Auto wieder fahrbereit sein. Materialkosten trägt wohl BMW (fast) komplett. Ich muss die Arbeitszeit zur Analyse und zum Einbau der neuen Maschine tragen. Beläuft sich laut unverbindlicher Aussage von BMW auf etwa 2000€. :S

  • Hab ich da was verpasst - ist der Block oder Kopf oder Dichtung gerissen - wie hat man das festgestellt - warst Du dabei - gibt es Bilder?


    Zum Glück greift die Kulanz, wenigstens auf das Material - in Sachen Arbeitsleistung dürfte sich BMW dennoch aus meiner Sicht kulanter zeigen - wie wär es mit 50:50 - versuch es immer wieder - ein bisschen hartnäckig kann nicht schaden.


    Versuch bitte auch zu erfahren, was BMW in Deinem Fall genau meint mit «Austauschmotor» - da verstehen viele nicht das gleiche - wo ist die Grenze / die «Schnittstelle» ? - als Beispiel Anbauteile, werden diese vom bisher eingebauten Motor verwendet wie z.B. Anlasser etc. - wenn ja welche? - wenn Du verstehst was ich meine und lass Dir das schriftlich bestätigen. So oder so - ich schätze die Freude am Fahren kehrt sicher wieder zurück.

  • Hallo Jomoto,


    wir haben das schon im meinem Schowroom diskutiert. Ich habe versucht diesen Thread hier "sauber" zu halten. Wo gemau der Riss ist kann ich noch nicht sagen. Spielt ja estmal auch keine Rolle. Ich werde aber, wie auch im Showroom schon beschrieben, vorm Bezahlen der Rechnung das defekte Teil bzw. die Stelle sehen wollen. Sofern sowas von außen zu erkennen ist.


    Klick mich

  • Ich grabe das alte Thema nochmal aus, um kein neues eröffnen zu müssen.


    Mein N54 Motor gönnt sich seit einer Weile auch etwas Kühlmittel, aber nur bei forcierter Fahrweise und Fahrten >200km/h. Das heißt, es sinkt vom Maximum auf Minimum, manchmal auch 5-6 mm darunter.


    Die Wasserpumpe inkl. Thermostat sind schon neu, da war ein Haarriss in einem Deckel und bei dieser Sache kam auch ein Meldung im Borcomputer, dass zu wenig Kühlwasser vorhanden ist. Diese Meldung kommt aber bei dem knapp unter min. Stand nicht.


    Das Auto war schon in einer Bmw NL und dort konnte kein Verlust festgestellt werden( warm und kalt abgedrückt), sind über 200km/h gefahren. Es sind auch keine Kühlwasserspuren zu sehen, auch am Ausgleichsbehältergehäuse ist nichts. Es war auch kein CO2 im Kühlwasser und der Deckel vom Kühlmittelbehälter ist auch neu.
    Weiterhin habe ich das System auch schon nach der BMW Anleitung entlüftet.


    Jetzt fällt mir nichts mehr ein woran das liegen könnte.


    Hat vielleicht jmd. von euch eine Idee oder sagt, dass es möglicherweise normal so ist.


    Danke im Vorraus.


    PS:
    Das Auto ist nicht leistungsgesteigert und lediglich mit Eibachfedern und dem Schlechtwegepaket von BMW ein bissel tiefer(etwas Keilform).

  • Das drückt er bestimmt übern Überlauf raus.
    Brauchst dir keine Gedanken machen würd ich sagen.
    So lange er keins bei normaler Fahrweise verbraucht.
    Wennst ihn forderst ist das normal würd ich sagen.


    Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk