Bremsscheibe hinten wechseln, Problem

  • Naja, ohne Dir nahetreten zu wollen, aber es gibt sehr viele Arbeiten an einem Fahrzeug die man mit gutem Werkzeug und einer EBA bzw. ein paar Tips selbst machen kann. Im Grunde ist ein Mechaniker ein Dienstleister! Den nimmt man in Anspruch weil man es :


    a) nicht selbst machen will (Dienstleistungsgedanke)
    b) es selbst nicht machen kann (Unkenntniß oder fehlende Ausrüstung)


    Nur weil es den Beruf des Mechanikers gibt, heißt das doch nicht auch, das nur ein Mechaniker solche Arbeiten durchführen kann. Gerade bei Bremsen wird in sehr vielen Werkstätten mehr als gepfuscht! Davon kann ich ein Lied davon singen. Da gibt es 30-45 Minuten Zeit dafür, so wird dann auch gearbeitet! SCHLAMPIG :!: Sicher gibt es Ausnahmen, bevor das Geschrei gleich wieder losgeht. Manche denken, "oh ich bin Mechaniker, ich hab die Weißheit mit Löffeln gefressen". Ich habe selbst dermaßen viel Unkenntniß und Hochnäßigkeit unter den ach so wichtigen "Mechanikerberuf" gesehen, dass ich viele Sachen lieber selbst mache. Die wenigsten können heute überhaupt ohne Tester noch irgend einen Fehler lokalisieren! Wenn der Tester nichts anzeigt, ist auch nichts kaputt :whistling: Auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel :!: Und nur weil ein Auto 50k€ Neuwert hat (nach 3 Jahren noch 20k€) muss man keine Apothekerpreise in Höhe von 120€ die Stunde zahlen um ein paar Bremsen oder das Motoröl wechseln zu lassen! Letzteres mache ich nicht mehr selbst, aber nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich keinen Bock habe mich um die Altölentsorgung zu kümmern und unter dem Auto herum zu kriechen ;) Wichtig ist, dabei die richtige anleitung zu haben und wenn man es zum ersten mal macht, jemanden der sich damit auskennt (einen Meister aus einer Selbshilfewerkstatt z.B.). Die einfachen Arbeiten macht in einer Vertragswerkstatt ohnehin immer der Azubi :whistling: Da traue ich meiner Arbeit mehr!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • auch die bremse am e90 ist nicht anders als bei micra und polo ;) somit ist egal bei welchen auto man es macht

    sicher hast Du Recht, dann will ich hoffen das alles klappt! :thumbup:

  • Herbi81:


    Im Grunde genommen gebe ich Dir ja Recht, was man sich zutraut kann man auch selbst machen.


    Aber: Wenn schon Fragen solcher Art kommen und es um sicherheitsrelevante Teile geht, bei denen man auch Fehler machen kann, die mitunter auch für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich werden können, reagiere ich manchmal über...


    Ich habe auch schon "schlampige" Arbeit von sogenannten Fachwerkstätten gesehen, da wurde vergessen die Radschrauben nachzuziehen und was weiß ich, jedoch manch ein Laie, der KEINE Ahnung von der Materie hat, sollte wirklich lieber die Finger davon lassen!


    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Wagen 50t€ gekostet hat oder nur 50€, Sicherheit geht vor.
    Bei einem Ölwechsel oder einem Einbau eines Radios zum Beispiel gefährdet man eher selten andere...

  • da es sich hier um die handbremse handelt, kann ja nicht viel passieren beim zusammen bauen. er wird schon merken wenn die handbremsse zu stark oder zu schwach eingestellt wurde. ich bin selber kein KFZ machaniker, aber schon oft genug die bremsen gewechsel bei verschiedenen fahrzeugen und selbst ich frage oft nach wie letztens bei einem passat 3C mit elektrische handbremse.


    leute die noch nie bremsen gewechselt haben, sollten sich natürlich einen fachmann holen oder einen der es kann :)

  • auch die bremse am e90 ist nicht anders als bei micra und polo ;) somit ist egal bei welchen auto man es macht


    Diese aussage kann ich nicht so stehen lassen.
    Die Bremsen eines BMWs unterscheiden sich schon von einem micra oder polo, zumindest auf der HA.


    Beim Micra oder Polo ist der Bremsbelag gleichzeitig der Handbremsbelag, bei den BMW mit mechanischer Handbremse ist der Handbremsbelag unter der
    Bremsscheibe und somit etwas komplexer.
    Der leihe sollte sollte daher beim ersten mal niemals alleine die Bremsscheiben wechseln, das hab ich selbst schon öfter erlebt wenn dann anrufe kommen mit der Frage,
    "wie wird den die Feder eingebaut" oder "mir ist ein teil übergeblieben" da kann ich echt nur den Kopf schütteln.


    Genauso wie leute die keine Ahnung von Strom haben und nen Herd anschliessen wollen, man muss wissen wo man an seine Grenzen stösst :meinung:

  • Hallo.
    Nun habe ich ein Problem. Ich habe das Zahnrad ganz rein gedreht, bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Nun lässt sich das Zahnrad nicht mehr zurückbewegen. Gibt es einen Trick oder eine andere Möglichkeit die Backen wieder zu lösen?
    Danke und MFG
    Marci

  • Hallo.
    Nun habe ich ein Problem. Ich habe das Zahnrad ganz rein gedreht, bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Nun lässt sich das Zahnrad nicht mehr zurückbewegen. Gibt es einen Trick oder eine andere Möglichkeit die Backen wieder zu lösen?
    Danke und MFG
    Marci


    Mit einer Flex oder Trennscneider die Bremsscheibe runter schneiden :P8o