...bin durch einen Artikel in der aktuellen CT (http://www.heise.de/ct/) auf das Thema gekommen.
Hört sich interessant an...würde ich gerne ausprobieren.
Aber eher als Spielerei ohne zuviel Geld auszugeben.
Was für Daten kann man denn auslesen ?
Genaugenommen : Bei einem E91 320d VFL aus 06/2008.
OBD2 Diagnose über Bluetooth und Android Handy
-
-
Für alle die sich mit diesem Thema beschäftigen.
In der aktuellen Ausgabe PC Praxis 11/12 großer Bericht 4 Seiten drin mit den dazugehörigen Apps.
Genügend Bilder gibt es auch. -
Für alle die sich mit diesem Thema beschäftigen.
In der aktuellen Ausgabe PC Praxis 11/12 großer Bericht 4 Seiten drin mit den dazugehörigen Apps.
Genügend Bilder gibt es auch.
....das sehe ich anders.
OK...der Bericht ist 4 Seiten lang.
Bilder sind auch drin.
Es werden wenn ich das richtig sehe zwei Apps namentlich genannt...ohne auf die einzelnen Funktionen einzugehen.
Die OBD2-Adapter werden erwähnt, es werden 'wichtige Tips' ("...gibt es ab ca.15 Euro...allerdings schwankt die Qualität erheblich") gegeben aber kein einziger namentlich erwähnt. Funktionen einzelner Adapter werden nicht erwähnt, es wird kein Lieferumfang irgendeines Adapters beschrieben und ein Test a la 'Was funktioniert an welchem Auto' fehlt auch vollkommen.
Die PC Praxis ist rausgeworfenes Geld.
Der Bericht in der CT ist deutlich besser (aber auch meiner Meinung nach nicht ausreichend) -
Habe nicht geschrieben das ich mich damit auskenne,war nur ein Hinweis.
Man muss zum lesen auch nicht immer gleich alles kaufen. -
...ich hab's mal ausprobiert.
Am 13.10 via Amazon bei Uniqstore den SainSpeed ELM327 Bluetooth OBD2 CAN Interface und bei tinxi-shop den Tinxi Bluetooth EOBD OBD 2 KFZ Auto Interface bestellt.
Dachte mir es wäre interessant mal beide zu testen um zu sehen wie die Unterschiede sind.
Tinxi hat am 17.10. geliefert.
Uniqstore am 20.10.
Obwohl die beiden Teile im Internet anders ausschauen wurde das gleiche geliefert.
Beidesmal in wattierten Umschlägen...hätte auch dicker verpackt sein dürfen.Treiber brauchte ich keine herunterladen.
Bin mir noch nicht ganz sicher welche Daten mir 'wichtig' sind....aber es steht schon ein Haufen von Daten zur Verfügung.
Neben denen auf dem Screenshot noch die vom Handy gelieferten.Ich frickel da mal noch etwas weiter...
-
Hab jetzt auch son Teil, die mini Version eines Adapters, funzt sehr gut. Da ich Torque nicht als Pro hab konnt ich noch net so viel auslesen. Bmwhat findet aber die Steuergeräte über die elm kopie...
-
Hi,
lässt sich den die Anzeige von "psi" auch auf "bar" umstellen?
Ansonsten sieht das was da "ThorstenMueller " gepostet hat schonmal sehr gut ausMfG
-
Das Umstellen von psi auf bar geht schon und zwar im Menü "Einheiten" dann "psi benutzen" Häkchen entfernen und bei "psi nicht als in/Hg anzeigen"das Häkchen setzen, nur stimmt die Ladedruckanzige (siehe oben mein Beitrag) nicht...
-
Hmm gibt es den jemand bei dem die LD- Anzeige funktioniert?
Kann man mit dem Tool auch den Regensensor "nullen"? ( nach Erneuerung d. Frontscheibe?)
Mfg -
LD-Anzeige? Meinst du damit Ladedruck? Der funktioniert bei mir absolut korrekt.
Eine Regensensor-Kalibrierungsfunktion ist nicht vorhanden.
Zwischnezeitlich hab ich die Torque Pro-Version...
Vorallem geil ist wenn der barometrische Außendruck 980mbar ist und der maximale Boost bei meinem N47TUOLPK immer 2550mbar, egal
ob 1010mbar oder eben 980mbar, max. Boost ist immer 2550mbar bzw. 1,5 - 1,6bar gerundet.