PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel


  • Es kann absolut nichts mit deinem Flexrohr zu tuen haben. Das Flexrohr sitzt hinter dem DPF, also auch kein Abgasgegendruck mehr.
    Kann evtl. mit der geänderten Einstellung Hochdruckpumpe zu tuen haben

  • genauso gibt es genügend n47 mit 250tkm+ ohne irgendwelche Probleme


    Dann wurden die Ketten vielleicht schonmal erstezt, oder es sind Autos die viel Strecke sehen und immer schön Ölwechsel gemacht bekommen und keine Kurzstreckenfahrzeuge

  • So, ein kurzes update von mir. Hier mein Ausgangspost



    PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel



    Gestern war ich beim Freundlichen und habe ihm das Problem geschildert. Er hat kurz die Motorhaube aufgemacht, reingehört und meinte, dass er auf die Schnelle nicht bestätigen kann, dass es sich um ein Steuerkettenproblem handelt. Er hat mir ein Termin für eine Diagnose vorgeschlagen, jedoch müsste ich die KOsten erstmal selbst tragen, ca. 300-400 €. Dann fügte er noch hinzu, wenn die Diagnose zeigt, dass es sich nicht um die Steuerkette handelt, dann bleibe ich auf den Kosten sitzen. Ich habe erstmal große Augen gemacht :shock:. Als ich ihm die PUMA gezeigt habe, dann hat er so komisch gegrinst. Vielleicht übertreibe ich aber ich habe das Gefühl gehabt, dass er schon rausgehört hat, ob es die Steuerkette ist oder nicht und möchte mir die Diagnose reindrücken. Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, musste keiner von den Betroffenen irgendwelche Diagnosekosten tragen, auch wenn der Kulanzantrag abgeleht worden ist.


    Was meint ihr dazu? Sollte ich die Diagnose riskieren oder beim anderen Freundlichen versuchen?

  • Bei einem anderen Freundlichen nachfragen!
    Auch wenn er weiter weg ist.


    Mein :) hat nur 10 Sekunden für die Diagnose gebraucht. Gekostet hat mich das nix. So langer er alles aufgenommen und kopiert hatte hab ich noch ein Käffchen geschlürft.
    Hat sich echt bemüht obwohl ich den Wagen wo anders gekauft habe.


    Hab ihn seit gestern zurück.
    Hatte befürchtet dass es im Motorraum klappert wie ne Kinderrassel wenn die das halbe Fahrzeug zerlegen.
    War aber net, alles TipTop, kann jetzt erst mal beruhigt Gas geben.


    Edit: Bin gleich mal auf die Piste, kein Mehrverbrauch festgestellt, knapp über 6 Liter wie vorher.


    MfG

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Ich würde auch zu einem anderen fahren. Ein guter mechaniker hört das innerhalb von 2 minuten. Für Kulanz muss zwar eine Diagnose per Tester gemacht werden, aber 3-400€ sind da leicht übertrieben.
    Sollte BMW die Kulanz nicht geben würdest du natürlich auf den kosten sitzen bleiben. Wer sollte die auch sonst übenehmen? Der BMW Händler schenkt dir bestimmt nihcts...

  • der n57 hat ja dasselbe problem, zumindest sind dieselbe teile geändert worden (teilenummern) auch zum selben Zeitpunkt


    interessanterweise auch die der HD Pumpe (n47 und auch n57 8.2013) hat das was mir dem Problem zu tun oder Zufall ( wegen der geänderten einstellung zum Kurblwellenwinkel)?


    schwimma

  • Zitat

    der n57 hat ja dasselbe problem, zumindest sind dieselbe teile geändert worden (teilenummern) auch zum selben Zeitpunkt


    interessanterweise auch die der HD Pumpe (n47 und auch n57 8.2013) hat das was mir dem Problem zu tun oder Zufall ( wegen der geänderten einstellung zum Kurblwellenwinkel)?


    schwimma


    Hör doch auf! Ich hoffe doch mal nicht... Ggf. nur Verwendung von Gleichteilen und Nummer Sicher.
    Rasseln oder gerissen Ketten sind m.W. bisher bei N57 eher kein Thema, oder?

  • hab noch nich alles verglichen, aber es scheint, dass es andere teilenummern sind


    der n57 ist ja auch nicht so verbreitet-es gibt zumindest keinen puma eintrag der mir bekannt ist..