PUMA Eintrag Kette schabt ab 1500U/min alle N47 Diesel

  • Hallo,


    so jetzt habe ich auch mal ein oder zwei doofe Fragen zu dem Thema. Mein Wägelchen ( 320xd Bj 12/08 ) könnte doch auch genau von dem Problem betroffen sein. Nachdem ich jetzt hier ein wenig gelesen habe, bin ich doch ein wenig beunruhigt.
    dann hab ich doch mal Fragen dazu.
    1. Hört man das Geräusch besser bei warmem oder kaltem Motor?
    2. Hört man das Geräusch deutlich und vernehmbar von der Steuerkette?


    bei mir gibts da schon einige Geräusche allerdings könnten die auch vom Flachriemen oder irgendeiner Umlenkrolle kommen. Wie stellt sich denn das besagte "schaben" dar? :2:


    MfG

  • Wenn ich das hier richtig lese, werden nur die Motoren bis BJ 03/2011 repariert?
    D.h. mein 08/2011 kann schaben wie er will, da wird nichts gemacht, da kein Steuerkettenriss erwartet wird?


    Lass durch deinen Freundlichen einfach in München nachfragen.


    Habe das auch so gemacht,mir wurde aber genau das gesagt.Es wäre kein Steuerkettenriss zu erwarten,da in meinem Fahrzeug alle verbesserten Teile vorhanden sind. :S

  • Ja ich habe auch das gefühl je Später das Baujahr umso schlimmer und öfters sind die motoren betroffen. Meiner Frau ihrer ist 07/2007 mit 140tkm und hat das Problem nicht und das meiner Schwester 06/2008 und hat das Problem schon bei 120tkm bekommen. Die was ich kenne sind alle ab Baujahr 2008. Schon komisch.


    Das Geräusch heut mal deutlich im Innenraum auch beim Fahren und beschleunigen bei ca. 1500- 3000 Umdreh./Min.

  • Hallo,


    so, ich wollte mal ein kurzes Update zu meinem liefern.


    Nachdem ich meinen Händler mit dem Kostenvoranschlag der NL konfrontiert hatte, stellte man sich stur, und meinte man habe das Fahrzeug reperiert und gut. Daraufhin habe ich dann mit der BMW Kundenbetreuung gesprochen und man wollte sich wieder bei mir melden. Das Ganze ging dann mehrmals hin und her und das Ende vom Lied (zumindest bis heute Vormittag) ist, dass sich der Händler weiterhin weigert mein Auto zu reperieren.
    Ich habe dann heute nochmals mit der Kundenbetreuung gesprochen und die meinten, dass sie den Händler nicht zur Reperatur zwingen können (was ich auch verstehen kann).
    Ich kann aber nicht nachvollziehen, wie ich eine Fehlerdiagnose von einer BMW Werkstatt haben kann, und sich ein Händler einfach weigern kann das Fahrzeug in Stand zu setzen...


    Bin Momentan ein wenig ratlos und hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den Mist. Und nun? Weiter fahren und beobachten, in der Hoffnung, dass mit der Kette etc. nichts passiert? Anwalt einschalten? Wobei ich dagegen bin. Es kann doch nicht sein, dass man ohne Anwalt hier nichts mehr geregelt bekommt.


    Hat jemand noch nen guten Tipp für mich?


    VG

  • Hallo Leute,


    tut mir leid für die von Euch, die es schon erwischt hat, das ist für den Motor wohl so ziemlich der GAU!
    Ich bin derzeit nicht betroffen, aber (siehe Signatur) Kandidat ...


    Traurig, traurig für BMW sich auf "Einzelfälle" oder ähnliche Schutzbehauptungen zurückziehen zu müssen.


    Meine Frage: habe meinen bei knapp 100 000 KM gebraucht gekauft und jetzt gut 110 000 auf der Uhr.


    Zusatzvertrag habe ich keinen abgeschlossen.


    Gibt es von BMW irgendeine Art von Versicherung: Garantieverlängerung, Reparaturkostenversicherung, oder dgl.
    die man zur Begrenzung des Schadens abschließen könnte?


    Ich fürchte beim alter und der Laufleistung von jenseits 100 000 KM wird's sonst im Falle eines Falles richtig teuer.


    Gruß
    0gi



  • Hallo zusammen,


    ich habe damals beim Kauf des Autos drauf geachtet und meine Freundin den Motor bei 1500 U/min drehen lassen und nichts wahrgenommen. Jetzt ist mir aber immer häufiger aufgefallen, dass ich im Schubbetrieb (vom Gas gehen) bei Tempo 40 im 3. Gang , was etwa 1500 U/min sind so ein markantes Geräusch höre. Klingt fast mahlend.Das hört man aber nur recht deutlich im Innenraum.


    Kann das die Kette sein? Jedenfalls ändert sich die Tonlage beim Abtouren und wirklich angenehm klingt das nicht. Das beunruhigt mich ein wenig. Wie habt ihr eure Probleme mit der Kette festgestellt?


    Vielen Dank für eine Antwort!Gruß Steffen



  • Moin,
    i habs selber überhaupt ned gehört ob oder ob nicht, ich bin zum freundlichen meines Vertrauens gefahren und der Werkstattmeister hats mir gesagt das ich betroffen bin...

    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D

  • Erstmal vorweg: Mein 320d macht unter Teillast bei ca. 2000 Upm ebenfalls leichte Kettengeräusche.


    Den Thread habe ich komplett gelesen, allerdings bin ich bisher noch nicht fündig geworden wie es um die Kostenübernahme steht. Mein Fahrzeug wurde mit 45.000 km im April 2013 als Premium Selection gekauft (obligatorische Europlus-Garantie).


    Muss ich nun auf Kulanz seitens BMW hoffen oder kann ich mit einer kompletten Kostenübernahme rechnen (Betriebsstoffe mal ausgeschlossen)?