M3 Tacho in 335i???

  • Hat eigentlich schonmal jemand versucht die M3-Kombi-Software auf ein 335i Serienkombi zu flashen?
    Prinzipiell unterscheidet sich das M-GmbH-Kombi meines erachtens nicht sonderlich vom 335i-Kombi. Platinenlayout ist schonmal definitiv gleich. Hab ich verglichen.
    Die Skalierungen sind in der Software hinterlegt. Daran dürfte es auch keinen Zweifel geben.
    Würde sich das 335i-Kombi also mit der M3-Software flashen lassen (ob sich das benötigte Programm das ich hier vermutlich nicht erwähnen darf dagegen wert weiß ich nicht), bräuchte man nur die Tachoscheiben tauschen und den Stellmotor für die variable Drehzahlgrenze umlöten (Leiterbahnen und Aufnahmepunkte sind vorhanden), Tacho neu codieren und fertig. Kein Manipulationspunkt. Kein anpassen des KM-Stands etc......


    Hätt ich nicht schon das M3-Kombi verbaut, würd ich zumindest mal schnell versuchen die ZUSBAU-Nr des M3-Kombis aufs Originalkombi zu flashen. Sollte das problemlos funktionieren, müsste der Tacho und DZM danach falsch gehn. Das wäre eigentlich schon der nötige Beweis.
    Ich kann mir anhand der Teilephilosophie mit der die M-GmbH die letzten Jahre schon immer mehr von der AG gezwungen wurde auf Gleichteile zur AG zurückzugreifen nicht vorstellen das sich der Kombi-Interne Chip im M3-Kombi zum AG-Kombi unterscheidet.


    Ist natürlich nur blanke Theorie.....


    Wenn sich aber jemand erbarmen würde das kurz zu versuchen wäre damit bestimmt vielen geholfen......

  • Wird sich doch jemand finden der das kurz testet. Kombi flashen ist ja nur ein Minutenakt.....


    Mir ist es jetzt ehrlich gesagt einfach zu doof mein Serienkombi wieder zu verbaun um etwas auszuprobiern das mich sowieso nicht betrifft....


    Sollte sich aber auf längere Sicht niemand finden der das macht, dann werd ich mich bei wärmeren Temperaturen und eventueller Langeweile mal dran versuchen. Weils mich einfach furchtbar interessiert obs funktionieren würde......



    Es kann ja sein das **** eh sofort meckert wegen der Hardwarenummer. Dann hätt sichs eh erledigt. Aber eben für genau diese Erkenntnis bräuchte jemand mit Serienkombi nur wenige Minuten, und ich müsste erst Kombi tauschen.


    Also los, erbarmt sich bitte jemand.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen mein original 335i Tacho durch ein originales M3 Tacho ausgetauscht. Der Umbau und das Codieren verliefen reibungslos und die Funktionen des Tachos waren danach auch gegeben.


    Leider habe ich aber 2 Fehler. Zum einen funktionieren die Serviceanzeigen nicht mehr. Zum anderen wird mir ein Fehler des SOS Notrufsystems angezeigt.


    Sind euch diese Fehler bekannt? Falls ja, wie konntet ihr dieses Problem lösen?



    Bin euch für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar :)



    Viele Grüße
    Ingo

  • da passt einiges nicht - wohl auch an der codierung.
    siehe manipulationspunkt!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also nach meinen Recherchen durch die Beiträge hier im Forum bin ich aktuell auf folgendem Stand.


    Bei einem neuen Tacho funktioniert die Codierung und die Anpassung ans Fahrzeug wohl ohne Probleme, da der "Eprom" wohl noch komplett unbeschrieben ist.


    Hierbei handelt es sich wohl um einen erasable programmable read-only Memory , siehe "https://en.wikipedia.org/wiki/EPROM", der im Tacho verbaut ist.


    Es gibt die Theorie, dass man den Eprom des M3 Tachos durch den des originalen Tachos ersetzt. Das hört sich auch erst mal nicht schlecht an.#


    Hier soll es aber zu Anzeigefehlern kommen, was auch logisch erscheint, da die Tachometer, Drehzahl und Öl-Temp-Anzeige ja von denen des Originaltachos abweichen und die Werte dadurch nicht korrekt wiedergegeben werden.


    Es soll aber eine Möglichkeit geben, den "Eprom" wie der Name schon hergibt zu erasen und erneut mit neuen Daten zu überschreiben. Trotz all dem, muss bei einem Flash oder Update des Fahrzeuges bei BMW das originale Tachoinstrument verbaut sein. Dies sollte aber Plug and Play austauschbar sein.


    Die Frage ist nur, wer oder wie man den "Eprom" neu beschreibt. Hierzu habe ich aber mal den User GuMMiBaEr angeschrieben, der hier wohl schon Erfahrungen gesammelt hat.


    Falls hier jemand eine Idee hat, wäre ich euch für jede Hilfe dankbar :)



    Viele Grüße


    Ingo

  • Hast die VIN Nr. in dein Tacho rein geschrieben?
    SOS= FA Erweitern + TCU (Combox) + Kombi leer codieren.
    Gruß


    PS: Eprom kann man mit X-Prog neu Flashen

  • Bei einem neuen Tacho funktioniert die Codierung und die Anpassung ans Fahrzeug wohl ohne Probleme, da der "Eprom" wohl noch komplett unbeschrieben ist.


    Das stimmt so nicht, komplett unbeschrieben ist er nicht. Es ist ein "Werksdatensatz" aufgespielt.


    Es gibt die Theorie, dass man den Eprom des M3 Tachos durch den des originalen Tachos ersetzt. Das hört sich auch erst mal nicht schlecht an. Hier soll es aber zu Anzeigefehlern kommen, was auch logisch erscheint, da die Tachometer, Drehzahl und Öl-Temp-Anzeige ja von denen des Originaltachos abweichen und die Werte dadurch nicht korrekt wiedergegeben werden.


    Zum einen muss man sich die Arbeit nicht machen und zum anderen kann man -wie von Dir schon richtig erkannt- dem EEPROM auch mit neuen Daten füttern. Ein EEPROM Umbau ist somit komplett überflüssig.


    Die Frage ist nur, wer oder wie man den "Eprom" neu beschreibt.


    Das ist kein Hexenwerk. Wer etwas Ahnung von der Materie hat macht das relativ fix. Dazu gibt es verschiedene Hardware (z.B. wie von Schnitzer320d erwähnt XProg) bzw. verschiedene Möglichkeiten.


    Manipulationspunkt -> VIN oder KM Stand im Tacho passen nicht.


    Der km-Stand hat mal so rein garnichts mit dem Manipulationspunkt zu tun ..... ist auch so ein sehr hartnäckiger Internetgedanke.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

  • Danke erst mal für die Antworten, könntet ihr diesen Manipulationspunkt genauer erläutern? Wenn ich das richtig verstehe muss ich also nur den Eprom mit z.B Xprog erasen und den Manipulationspunkt anpassen und dann sollte es funktionieren?


    SOS= FA Erweitern + TCU (Combox) + Kombi leer codieren. Ist das mit dem SOS nicht auch behoben wenn man die oben genannten Punkte ausgeführt hat, oder muss man dies noch mal separat durchführen?



    Gruß


    Ingo