M3 Tacho in 335i???

  • Hallo zusammen,


    der Kombiinstrumentenwechsel ist möglich, aber aufwändig und nicht ganz billig.
    Der EEPROM vom gebrauchten Kombi muss platt gemacht werden und eure Fahrgestellnummer reingeschrieben werden. Dies kann kein Händler, aber www.car-coding.de kann sowas machen. Man muss das Kombi dazu allerdings einschicken. Am besten einfach mal mit den Jungs Kontakt aufnehmen, alles weitere erfahrt ihr dann. Ich habe zum Beispiel ein 335i-Kombi high in meinen 330i verbaut.
    Das so gelöschte und mit der korrekten Fahrgestellnummer beschriebene Kombi wird dann einfach ims Auto eingebaut, den korrekten KM-Stand holt sich das Kombiinstrument dann aus anderen Modulen im Fzg, in denen er auch noch hinterlegt ist, also kein Thema, man erhält wieder den originalen aktuellen km-Stand.


    Öltemperatur ist bei den 6-Zylinder-Benzinern vorhanden. Der Öltemperatursensor sitzt beim Ölkühler oben beim Ölfiltergehäuse und hat NICHTS mit dem Ölgute- und Ölstandssensor in der Ölwanne zu tun.


    Grüße
    Friede

  • Schön beschrieben Friede...
    Als treuer Car-Coding Kunde kann ich nur sagen, der EPROM ist das Problem, den gibt's nicht mehr...

  • Zitat

    Der Öltemperatursensor sitzt beim Ölkühler oben beim Ölfiltergehäuse und hat NICHTS mit dem Ölgute- und Ölstandssensor in der Ölwanne zu tun.


    Nur seltsam das BMW das anders sieht ..... :rolleyes:


    "Der Ölzustandssensor besteht aus zwei übereinander angeordneten Zylinderkondensatoren. Die Motorölqualität wird durch den unteren, kleineren Kondensator ermittelt. [...] Zur Messung der Motoröltemperatur ist ein Temperatursensor auf der Auswerteelektronik eingebaut. Das Ölniveau, die Motoröltemperatur und die Motorölqualität wird kontinuierlich ab Zündung EIN erfasst."

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

  • Ich hatte Car coding auch angeschrieben und der hat auch gemeint, das es nicht geht, wegen dem km stand, der meinte das irgend ein Chip im Instrument ist, das wenn der einmal beschrieben ist, man es nicht mehr überschreiben kann.

  • Servus. Hier die Mail vom 24.8.11



    Hallo Herr xxx,


    die Anpassung eines gebrauchten Kombiinstruments ist allein per Programmierung / Codierung nicht möglich. Dies ist nur bei einem nagelneuen Kombiinstrument möglich.


    Bei einem gebrauchten Kombiinstrument muß im Vorfeld ein Speicherbaustein getauscht werden. Da diese Speicherbausteine nicht mehr hergestellt werden, können wir die Anpassung gebrauchter Kombiinstrumente auf ein anderes Fahrzeug leider nicht mehr anbieten.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Frank Bergmann


    Car Coding Service
    Dipl.-Ing (FH) Frank Bergmann
    Comeniusstr. 66
    01309 Dresden


    E-Mail: webmaster@car-coding.de
    Website: http://www.car-coding.de