Codierungen - Was ist im E9x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hallo,
    ich bin neu hier und fahre seit dem 01.04.24 einen E93 aus 2007.
    Ich suche einen Codierer, der mir Remote etwas über die Schulter schaut, da ich gestern einen Tempomat (LSZ) nachgerüstet habe und die Schritte in der richtigen Reihenfolge machen möchte (LWS-Abgleich, DSC codieren, Kombi codieren usw.).
    Würde sich jemand freundlicherweise dazu zur Verfügung stellen (natürlich gegen einen virtuellen Kaffee)?

    Zu mir: Ich fahre seit 2012 auch einen E38 und kenne mich daher mit dem Thema etwas aus, mache es aber viel zu selten. Habe vor ca. 2 Wochen ein Mr12Volt Interface nachgerüstet und hierfür auch den 6-CD-Wechsler im FA hinzugefügt, sowie gestern die "Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion".

  • erst einfach alles codieren und dann LWS Abgleich.

    6 Zylinder brauchen aber meist auch das LDM fürn Tempomat, das haben nicht alle verbaut die keinen Tempomat ab Werk hatten.

    Kriegst dann beim aktivieren gleich nen Fehler und im Fehlerspeicher steht dann auch was mit LDM.

    Falls es nicht verbaut ist.

  • erst einfach alles codieren und dann LWS Abgleich.

    6 Zylinder brauchen aber meist auch das LDM fürn Tempomat, das haben nicht alle verbaut die keinen Tempomat ab Werk hatten.

    Ich habe nur FA geändert, dann DSC leer codiert, dann Kombi leer codiert, dann Abgleich LWS gemacht.
    Hatte dann auch keine Fehler. Als ich heute morgen los wollte, lief der Wagen wie ein Sack Nüsse und DSC-Ausfall, Hebebühnen-Symbol etc. hat er gemeldet.
    Besser alle SG leer codieren und dann nochmal LWS-Abgleich?
    Ich habe gelesen, dass man nach einer Änderung des FA auch die Adaptionswerte löschen sollte?

  • Ich habe nur FA geändert, dann DSC leer codiert, dann Kombi leer codiert, dann Abgleich LWS gemacht.
    Hatte dann auch keine Fehler. Als ich heute morgen los wollte, lief der Wagen wie ein Sack Nüsse und DSC-Ausfall, Hebebühnen-Symbol etc. hat er gemeldet.
    Besser alle SG leer codieren und dann nochmal LWS-Abgleich?
    Ich habe gelesen, dass man nach einer Änderung des FA auch die Adaptionswerte löschen sollte?

    dann mal auslesen warum das System ausgefallen ist.

    Vorgehensweise ist richtig.


    DME sollte man auch neu codieren.

    hab DME/DDE noch nie codiert, macht auch keinen Sinn.

    Bin mir jetzt auch nicht sicher ob die überhaupt auswählbar ist in NCS.

  • Es waren so viele Fehler, dass ich einfach alle gelöscht habe, Adaptionen gelöscht(DME) und dann zur Arbeit gefahren bin.

    Ich vermute, dass das Löschen und schlafen gehen des Fahrzeugs auch gereicht hätte.

    Bei einer Probefahrt gestern Abend kam kein Fehler wieder und der Tempomat funktioniert.