Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Ich meinte beim letzten Service (Bremsflüssigkeit), warum denn diese sogenannten AW's so unterschiedlich hoch sind. Ich meinte, ich wäre in einem BMW Forum angemeldet mit Usern aus ganz Deutschland und da fallen die AW's von 6,20 € bis knapp über 13,00 € aus, warum dies so wäre?
    Der Meister bzw. Kundenberater Werkstatt meinte dann nur, dass BMW eine Spanne den Händlern vorgibt, an die Sie sich halten müssen, also zwischen 6,00 € und 13,00 € oder so. Alles was der Händler dann damit macht, bleibt die Entscheidung jedes einzelnen Händlers. Der eine verlangt dann 6,20 € die AW, der andere 12,40 (das Doppelte) oder gar mehr. Finde ich schon recht witzig.
    Aber das ist nicht regional so gehandelt, wie bspw. die Löhne und Gehälter sind (also bspw. in München eben teurer von den AW's, als jetzt bspw. in einer ländlichen Gegend um Nürnberg), nein!
    Das wäre ganz individuell gehandhabt.

Ach ja und der Kundenbetreuer meiner hiesigen Vertriebs- /Vertragsniederlassung meinte noch, dass jeder "offizielle" Händler von BMW Vorgaben hätte, was er berechnen sollte, nämlich bspw. ein Bremsflüssigkeitswechsel mit 5 AW oder ein Bremsenwechsel vorne mit 12 AW usw...
    Da könnten die nichts für und Sie würden die Kritik der Kunden verstehen.... bla bla bla...

Ach ja und noch was zu guter Letzt:
    Ich fragte ihn, was es mit diesem besch****erten "Service Standardumfang" zu tun hätte. Er meinte dann nur, das wäre das Auto bewegen, in die Werkstatt fahren, Lichter und Funktionen testen, an Fehlerspeicher hängen und wieder aus Werkstatt rausfahren bla bla. (ist nämlich bei jedem "Besuch" bei mir auf der Rechnung vermerkt, mit nicht unerwähnenswerten 18-22 Euro...so in dem Dreh.

Und jener Kundenbetreuer meinte, "DIES" wäre jedoch von BMW nicht vorgeschrieben, das kann jeder Händler machen wie er möchte. der eine Händler vermerkt es bei jeder Leistung, sobald das Auto in die Werkstatt fährt...der andere Händler vermerkt diese "Selbstverständlichkeit" gar nicht.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• BMW AHAG in Dülmen (ehemals Wiesmann)

- Beratung am Fahrzeug mit Service Ticket
    - Service Standardumfang
    - Service Bremsflüssigkeit
    - Bremsflüssigkeit DOT 4
    - Endkontrolle am Fahrzeug

für 72,96 €uronen

Fahrzeug wurde ausgesaugt, eine fehlende Schraube der hinteren Radhausverkleidung ersetzt, beides kostenlos :thumbup:

Gruß

Johannes

• Thermostat AGR-Kühlung aus- & einbauen
    2 AW 15,20 Euro

Thermostat AGR-Kühlung
    44,20 Euro

O-Ring 19,0 x 2,5mm
    2,04 Euro

Kühlmittel-Thermostat aus- & einbauen
    21 AW 174,93 Euro

Thermostat mit Anschlussstutzen
    54,47 Euro

Kühlerfrostschutz 1000ML
    4,68 18,25 Euro

Insgesamt: 367,82 Euro

• HU/AU 85,79€
    Standardcheck 0€
    Serviceberatung am Fahrzeug 0€

Fällige Wartung durchführen
    Service Bremsflüssigkeit 4AW 35,96€
    Service Standardumfang 2AW 17,98€
    Bremsflüssigkeit 14,53€

Klimacheck 66,39€
    (Absaugen/Evakuieren/Befüllen inkl. Material)

Plus Märchensteuer -> 252,53€

Alles beim BMW Händler machen lassen :)

• Bmw 325d Lci,
    Softwareupdate,
    Fehlerspeicher auslesen und löschen,
    Diverse Test und Fahrten wegen Partikelfilter,
    Partikelfilter ausbauen, zum reinigen geben, wieder einbauen,
    Erneut Testfahrten durchführen.

Gesamt mit Mwst, 840 Euro

Fortsetzung folgt, heute gings wieder in die Werkstatt, beide Thermostate erneuern,
    Voraussichtlich 335 Euro.

• Anbei mal eine Preisübersicht der BMW NL Frankfurt

• Service Standard
      29,16 EUR

• Service Motoröl
      43,74 EUR
      Ölfilter
      24,56 EUR
      Motoröl (SAE 0W-40)
      28,89 EUR/Liter mal 7,2Liter (330xd)
      macht zusammen 276,33 EUR

• Sevice Luftfilter
      14,58 EUR
      Luftfiltereinsatz
      58,74 EUR
      macht zusammen 73,32 EUR

• Service Kraftstofffilter
      43,74 EUR
      Kraftstofffilterpatrone
      51,15 EUR
      Schlauchschelle
      0,76 EUR
      macht zusammen 95,65 EUR

• Service Mikrofilter
      14,58 EUR
      Mikrofilter/Aktivkohlefilter
      49,46 EUR
      Pollenfiltergehäusereiniger
      9,81 EUR
      macht zusammen 73,85 EUR

Ich persönlich, finde die Preise schon ganz schön heftig, wenn man bedenkt, daß wenn man für die Ersatzteile (Ölfilter, Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilterpatrone und Mikrofilter) alleine schon 183,91 EUR bezahlt. Werden diese stattdessen im freien Handel (pkwteile.de) gekauft, sind dafür nur 84,92 EUR (alles Bosch) zu zahlen. Das Öl habe ich jetzt bei der Gegenüberstellung mal ganz außen vor gelassen... 1Liter = 28,89 EUR 8|

VG Charli

Einmal editiert, zuletzt von Charli- ()

• Selber Schuld, wenn du das Öl bei BMW kaufst ;)
    Die 14,58 für den Luftfilterwechsel sind auch rausgeschmissenes Geld, der Luftfilter lässt sich binnen 30-60 Sekunden selbst mit zwei linken Händen selbst wechseln.

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Das Öl habe ich jetzt bei der Gegenüberstellung mal ganz außen vor gelassen... 1Liter = 28,89 EUR 8|

Im freien Handel Pi mal Daumen 7 Euro/Liter, je nach Öl. Da weißte Bescheid ;)

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Es ist in der heutigen zeit absolut kein Problem mehr das Öl selbst mitzubringen. In meim Bekanntenkreis machen das wirklich sehr viele- egal bei welcher marke.
    Wenn man das nicht persönlich ansprechen will dann macht man es eben telefonisch und fragt ob das okay ist. So kann man immernoch sagen dass man es sich überlegt.

Ich werd jetzt auch wieder zum service gehen und hab mir 8 liter Öl bestellt für unter 60,-
    Die filter nehme ich aber von dort und lasse die dort auch wechseln.