Ich meinte beim letzten Service (Bremsflüssigkeit), warum denn diese sogenannten AW's so unterschiedlich hoch sind. Ich meinte, ich wäre in einem BMW Forum angemeldet mit Usern aus ganz Deutschland und da fallen die AW's von 6,20 € bis knapp über 13,00 € aus, warum dies so wäre?
Der Meister bzw. Kundenberater Werkstatt meinte dann nur, dass BMW eine Spanne den Händlern vorgibt, an die Sie sich halten müssen, also zwischen 6,00 € und 13,00 € oder so. Alles was der Händler dann damit macht, bleibt die Entscheidung jedes einzelnen Händlers. Der eine verlangt dann 6,20 € die AW, der andere 12,40 (das Doppelte) oder gar mehr. Finde ich schon recht witzig.
Aber das ist nicht regional so gehandelt, wie bspw. die Löhne und Gehälter sind (also bspw. in München eben teurer von den AW's, als jetzt bspw. in einer ländlichen Gegend um Nürnberg), nein!
Das wäre ganz individuell gehandhabt.
Ach ja und der Kundenbetreuer meiner hiesigen Vertriebs- /Vertragsniederlassung meinte noch, dass jeder "offizielle" Händler von BMW Vorgaben hätte, was er berechnen sollte, nämlich bspw. ein Bremsflüssigkeitswechsel mit 5 AW oder ein Bremsenwechsel vorne mit 12 AW usw...
Da könnten die nichts für und Sie würden die Kritik der Kunden verstehen.... bla bla bla...
Ach ja und noch was zu guter Letzt:
Ich fragte ihn, was es mit diesem besch****erten "Service Standardumfang" zu tun hätte. Er meinte dann nur, das wäre das Auto bewegen, in die Werkstatt fahren, Lichter und Funktionen testen, an Fehlerspeicher hängen und wieder aus Werkstatt rausfahren bla bla. (ist nämlich bei jedem "Besuch" bei mir auf der Rechnung vermerkt, mit nicht unerwähnenswerten 18-22 Euro...so in dem Dreh.
Und jener Kundenbetreuer meinte, "DIES" wäre jedoch von BMW nicht vorgeschrieben, das kann jeder Händler machen wie er möchte. der eine Händler vermerkt es bei jeder Leistung, sobald das Auto in die Werkstatt fährt...der andere Händler vermerkt diese "Selbstverständlichkeit" gar nicht.