Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

• Ganz normaler Reifen. Ich hatte gestern mal geschaut,
    für das Aufziehen und Auswuchten von allen vieren, hatte ich bei Reifendiscount
    48,- € bezahlt.

Allerdings ohne Montage, eventuell ist es ja das was so teuer ist :)

• Meine vorderen Dämpfer sind durch und bei 130tkm lass ich mir dann gleich alle 4 erneuern. Ich habe ein Angebot aus der Freien von 480Euro für kompletten Tausch der Dämpfer VA+HA incl. Sachs SuperTouring.
    Kommt mir eigentlich recht (zu) günstig vor. Passt der Preis?

Gruß,
    Frank

• Habe mir mal beim örtlichen BMW-Händler einen KV für den Bremsenwechsel an der Vorderachse geben lassen:

Service Bremse vorn 7x 9,50 = 66,50
    Rep-Satz Bremsbeläge 1x 124,56 = 124,56
    Bremsbelagfühler 1x 18,90 = 18,90
    Bremsenreiniger 50ml 1x 0,65 = 0,65
    Bremsklotzpaste 3g 2x 0,65 = 1,30
    Service Standardumfang 2x 9,50 = 19,00
    Haltefeder 2x 7,07 = 14,14
    Führungsschraube 4x 16,14 = 64,56
    Bremsscheiben ersetzen 3x 9,50 = 28,50
    Bremsscheibe 2x 80,07 = 160,14
    Innensechskantschraube 2x 0,73 = 1,46
    Gesamt = 499,71 + 19% = 594,68 :rolleyes:

Positiv: Mitangeliefertes Öl würde anstandslos eingefüllt werden und die Altölentsorgung wäre gratis, mitgebrachte OEM-Teile würden ohne zu Murren eingebaut werden; beides mit Vermerk auf der Rechnung. :thumbup:

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

"Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

• Krass, dass wäre ~100€ teurer als bei meinem 325D der HA-Bremsen-Service gekostet hat (336er Scheiben) :pinch:

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Die veranschlagte Arbeitszeit (10AW) ist m.E. im Rahmen, bei den Teilepreisen finde ich ich die Beläge gesalzen vom Preis her. Aber dafür gibt es ja Abhilfe, sollte es mal soweit sein.

Interessant finde ich, dass der Endpreis bei allen Filialen des Händlers auf den Cent genau identisch ist, man aber nur in der Hauptfiliale Öl und Teile mitbringen kann. ?(

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von schwarzem Humor, Zynismus, Pragmatismus und Sarkasmus enthalten!

"Sammeln Sie Treuepunkte??" "Laut meiner letzten Frau eher nicht...." :D

• darf ick dich mal fragen wo du dein Service hast machen lassen??

bin hier in Berlin und Umland schon lange auf der Suche nach einer vernüftigen Werkstatt und war jetzt bei BMW Skjellet und eigentlcih sehr zufrieden aber man kann ja auch mal was anderes testen :D

• Hier meine Abrechnung für den gestern durchgeführten Service.

Kann ja verstehen, das die Werkstätten es nicht so toll finden, wenn der Kunde sein Öl selbst mitbringt, aber 6x 6,00 EUR plus MwSt. pro Liter für die Altölentsorgung haben mich doch extrem geärgert.

Gut, das ich LuFi und Mikrofilter selbst gewechstelt habe, sonst wäre das sicher bei ca. 400 EUR für einen (bis auf den Kraftstofffilter) normalem Service gelandet. Und das bei mitgebrachtem Öl!

War eh der letzte Regel-Service, den ich bei BMW hab machen lassen - nur um für den Fall der Fälle noch etwas Luft für ´ne Kulanz zu haben, falls in den kommenden Monaten was unregelmäßiges auftritt. Dann ist das Auto nämlich 5 Jahre alt und hat 100 TKM = Ende Kulanz.

• Verstehe das mit der Altölentsorgung immer noch nicht, kann ich mir nur damit erklären,
    das man "niemanden" aus der BMW Werkstatt kennt bzw. das man "selten" dort auf den Hof vorfährt.
    Warum sollte das jeder Händler anders handhaben...

Service Motoröl 3 AW / 22,80 Euro
    Ölfilter 17,70 Euro
    Kühlmittel wechseln 5 AW / 38,00 Euro
    Frostschutz 5,00 / 21,95 Euro
    Leihfahrzeug 0,00 Euro
    ----------------------------
    119,54 Euro