Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • KM-Stand: 100.000 BMW Niederlassung Dreieich


    Hallo, heute war der Ölwechsel fällig bzw. wurde vorgezogen. Schon extrem die Zahlen...


    Service Motoröl 3 AW 42,30€
    Satz Ölfiltereinsatz 1Stück 15,70€
    BMW Engine Öl LL04 0W-30 6,5l 161,14€
    Service Standardumfang 2 AW 28,20€ (hier denke ich mir immer, dass sind Kosten weil ich es gewagt habe, einen BMW Mitarbeiter auch nur anzusprechen) :thumbdown:
    Service Mikrofilter 1 AW 14,10€ 1Stück 50,63€
    + 19 % MWSt 59,29€
    Summe: 371,36 Euro

    Wartezeit: 2 Stunden
    Autowäsche: umsonst (aber sauber kann man das nicht nennen, besonders im Heckbereich)

  • Ölwechsel bei Mc Oil mit Filter für 89,90€


    Shell Ultra irgendwas LL04 Freigabe

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Thermostat + AGR Thermostat ersetzt durch Bosch Service in Friedberg (Bayern)
    Km-Stand: 135tkm


    1x Thermostat (OEM) 64,60€
    1x AGR Thermostat (OEM) 38,75€
    1x Dichtring 1€
    2x Schlauchschelle 0,70€
    3L Glysantin 20,70€
    2,10 AW Kühlmittelthermostat erneuern 145,95€
    0,15 AW Thermostat für Kühlung für Abgasrückführung erneuern 10,43€
    0,20 AW Motorwäsche 13,90€
    0,20 AW Kühlsystem mit Standheizung entlüften 13,90€
    ---
    =309,93€ (125,75€ Teile/184,18€ Lohn)
    +19% MwSt
    ---
    =368,82€

  • Hab den von einem meiner Bekannten empfohlen bekommen. Der hatte/hat bisher seine 5er (E39, E60, F11) bei ihm zur Wartung/Reparatur. Er kriegt komischerweise immer kostenlos den privaten BMW vom Meister als Leihwagen, mir wollte er nen Polo für 40€/Tag geben...


    Jup, ist der von Wulfertshausen kommend (Winter Kfz Service). Meister selber ist freundlich und kompetent, laut Aussage von meinem Bekannten sind die auf BMW spezialisiert. Hab am Montag wieder nen Termin, Bremsflüssigkeit- und Ölwechsel und bissi Kleinkram (im Scheinwerfer links könnte man Koi-Karpfen aussetzen).
    Ölwechsel mit Eigenölanlieferung fand er nicht so toll, hat aber am Ende gemeint, "OK dann bring das Zeug mit" :D


    Schaunmer mal was er dann für'n Ölwechsel verlangt. Hab letztens bei ner freien Werkstatt in meiner Ortschaft 75€ gelöhnt (Filter von der Werkstatt).

  • Mein letzter Ölwechsel hat mich 50€ inkl. Material gekostet(Hobbywerkstatt)


    Gut zu wissen, dass die gute Arbeit machen...muss ja mal so langsam schauen wer was taugt, falls mal meine Wasserpumpe den Geist aufgibt...

  • Ist zwar vorerst der Kostenvoranschlag, hab aber am Donnerstag einen Termin dort um den Kurbelwellensimmerring zu ersetzen. Suppt hinterm Schwingungsdämpfer raus.


    - Kurbelwellen-Radialdichtring vorne ersetzen 182,70€
    - Wellendichtring 24,77€
    - ASA-Schrauben 38,88€
    - Sechskantschraube 6,31€


    Gesamt lohn 182,70€
    Gesamt Teile 69,96€
    GesamtSteuer 48,01€
    Endsummer 300,67€

  • 1 x Injektor, Zündspule und Zündkerze beim Freundlichen 500,- €

  • Muss bei meinem E90 320d N47 130kw VH07943 die Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten wechseln lassen.


    Hierzu habe ich mir 2 Angebote - bis jetzt - zusenden lassen und würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr von dem Preis haltet.



    1) Angebot BMW:


    Bremsscheiben vorn und hinten + Bremsbeläge vorn und hinten + Warnkontaktschalter vorn und hinten + Bremsflüssigkeitwechsel (alles original BMW Teile) --- Kosten 1235,00 €




    2) Angebot Bosch Werkstatt:


    Bremsscheiben vorn und hinten + Bremsbeläge vorn und hinten + Warnkontaktschalter vorn und hinten + Bremsflüssigkeitwechsel (alles ATE Teile) --- Kosten 990,00 €




    Da mir der Bosch KFZ Werkstatt-Service freundlicherweise alle Komponenten aufgeschlüsselt hat, konnte ich mit den Produkt- bzw. Artikellnummern nach den "Internet-Preisen" suchen und bin so auf einen Komplettpreis aller Teile von 354,00 € gekommen (Fuerst Autoteile).
    Also würde ich dann bei BMW ca. 900 Euro für den Aus- und Einbau oder auch bei Bosch nur für den Aus- und Einbau der Bremsscheiben und Beläge ca. 650,00 € zahlen.


    Bei ATU oder PitStop oder anderen Ketten habe ich nicht angefragt.



    Ich lasse nicht so oft die Bremsen komplett erneuern, meine haben ne ganze Weile gehalten über die Jahre hinweg.


    Ist das zu teuer und sollte ich mir noch andere Angebote machen lassen?
    Ich persönlich - ich weiß es nicht besser - finde es recht teuer 4 Bremsscheiben und Beläge zu wechseln und dann dafür zwischen 650 und 900 Euro zu zahlen.


    Wäre toll, wenn ihr mir Vergleichspreise nennen könntet, was ihr so gezahlt habt für eine komplette Bremserneuerung vorn und hinten (Scheiben + Beläge + Warnkontakt + evtl. Bremsflüssigkeitwechsel (welcher ja ca. 50,00 € kostet in dem Dreh).


    Grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • ... so krass ist der Arbeitslohn nicht.
    Die Werkstätten rechnen mit der UVP und nicht mit den Preisen, die ein Internethändler auspreist. Da kann auch mal problemlos über 50 % Preisdifferenz liegen.


    Vom Schwierigkeitsgrad ist das Wechseln simpel. Das ist bei den Reparaturketten eine Standardreparatur und Alltag. Du kannst also auch dort hingehen, wenn Du willst.


    Grüße