Welchen Geschwindigkeitsindex fahrt Ihr im Winter ?

  • konnte da noch nichts feststellen...


    Meint ihr, ob es auf dem Reifen gekennzeichnet ist? Denn das steht doch hinter der Größenangabe...bei mir zumindest :)

  • Glaube er meinte eher Unterschiede im Fahrverhalten, Geräuschentwicklung usw ...


    Solche Unterschiede kann meiner Meinung nach nur ein Testinstitut feststellen, denn wie oft welchselt man zwischen einem H, V oder W Reifen, wo beide gleiches Profil und gleiches Alter haben? ;)


    Die Unterschiede sind sicher so klein, dass man sie wirklich nur im direkten Vergleich feststellen würde

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Glaube er meinte eher Unterschiede im Fahrverhalten, Geräuschentwicklung usw ...


    Solche Unterschiede kann meiner Meinung nach nur ein Testinstitut feststellen, denn wie oft welchselt man zwischen einem H, V oder W Reifen, wo beide gleiches Profil und gleiches Alter haben? ;)


    Die Unterschiede sind sicher so klein, dass man sie wirklich nur im direkten Vergleich feststellen würde


    Achso, dann :dito: Ist wahrscheinlich eine minimal andere Gummimischung. Ich merk ja nichtmal den Unterschied zwischem Sommer- und Winterreifen :pinch:

  • Könnte sein, daß die "langsameren" Reifen auf Schnee besser sind. Könnte.

  • Ich hab letzten Winter auf Anraten meines Reifenhändlers sogar mal die T-Reifen probiert (205/55R16 Goodyear UG7+), also die bis 190km/h, da ich recht selten Autobahn fahre. Im direkten Vergleich zum H-Reifen (bis 210km/h) den ich zuvor gefahren bin, waren die Unterschiede schon spürbar, besonders auf Schnee und an Steigungen. Die T-Reifen bauen da ein klein bißchen mehr Grip auf, weil sie etwas weicher sind. Preislich machts keinen oder fast keinen Unterschied. V-Reifen würde ich gar nicht nehmen, da die noch weniger Grip entwickeln.

  • Ich habe W-Winterreifen und da merkt man schon deutlich, dass die Haftung bei Schnee nicht sonderlich gut ist.
    Da ich aber meist Autobahn fahre und die auch meist frei sind, würde ich wieder dazu greifen!

  • Ich habe bisher immer die originalen 205/55 R16 in H draufgehabt.
    Fand das immer blöd, dass man auf der BAB aufpassen mußte, dass man nicht groß über 210 km/h kommt.
    Deswegen hab ich nun die selbe Größe bestellt - nur in V !

  • Je höher desto besser!
    Bei viel Autobahn und Landstrasse braucht man V, ich selbst hatte letzen Winter so viele Tage wo ich 200km/h Tempomat auf der Autobahn unterwegs war.
    Und die Sicherheitsreserven sind natürlich auch etwas besser bei V aufwärts, weil der Geschwindigkeits- und Lastindex "zusammenarbeiten".


    [Blockierte Grafik: http://www.felge.de/technik/infos/images/10_1_klein.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.felge.de/technik/infos/images/vreif.gif]