320si Motorschaden Sammelthread

  • Klar hat der Motor viele Einschränkungen und Besonderheiten, aber wenn man diese beachtet schafft er auch mehr wie 80tkm. :thumbsup: Hab auf treffen schon einen getroffen mit 217000km. Also es ist möglich, wer entsprechend fährt sollte Erfolg haben. :) Mal sehen wie lange meiner noch durchhält, hoffe es waren ein paar gute Tipps für die übrigen SI - Fahrer dabei.


    Oder man muss den Schlüssel 3 mal links und dann nach rechts in die Hosentausche machen vorm Losfahren....


    Ganz ehrlich - deine Tipps sind sicher gut gemeint, aber nur weil deiner hält, heißt es nicht das es dein Verdienst ist....

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Ich habe mir damals keinen 320si gekauft, weil es ihn nicht als Facelift gab - war ein paar Mal kurz davor und hatte mehrere auf der Beobachtungsliste bei Mobile. Da kann ich mit meinem N43 echt noch glücklich sein :S

  • Steht iwo das es mein Verdienst ist?? Es sollten lediglich paar Hinweise sein für die Leute die einen 320si fahren. Vielleicht lässt sich die Laufleistung dadurch etwas erhöhen.... Der Motor ist deswegen trotzdem nicht besser, da drüber brauch man nicht diskutieren! Es ist und bleibt ein Glückspiel mit dem Wagen.

  • Klar hat der Motor viele Einschränkungen und Besonderheiten, aber wenn man diese beachtet schafft er auch mehr wie 80tkm. :thumbsup:


    Behauptest hier ganzklar, das einzig und alleine deine "Verwendung" der Grund für die wahnsinninge Laufleistung von über 80tkm ist.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Stimmt das kann man so verstehen, habe ich blöd geschrieben. Tut mir leid.


    Wollte mich hier nicht selbst in den Himmel loben, wie gesagt sollten nur paar Infos sein wie man vllt die Laufleistung etwas erhöhen kann.

  • Meine Kollegin interessiert sich für den 3er als Benziner. Und ich selber komme aus dem Diesellager. und hab so keinen Schimmer von den Benzinern.


    Die Frage ist wie erkenne ich bei der Suche nach einem 20i oder 18i ob es der betroffene Motor ist oder nicht? Der 20i hat ja 150 PS und der neuer so etwa ab Bj 2008 hat 170 PS.
    Viele Grüße Thomas

  • die modelle heißen 320si und nicht 320i

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ah okay. habs bei dem e90 e91 noch nie gesehen das 320si dran steht, immer nur 320i.
    Okay danke.

  • Fall abgeschlossen:Ja




    Model: 320si




    Baujahr: 2006




    Kaufdatum: gebraucht 5/14




    Laufleistung zur Zeit des Schadens: 136000km




    gefahrne km seit Kauf: 28000km




    Datum des Schadens: 16.02.2016




    Schadensdiagnose der Wekrstatt: Riefen in den Zyindern mit Kamera
    festgestellt, Kompressionstest schlecht, MOTORSCHADEN, Motor allerdings
    noch nicht geöffnet




    Ort/Adresse des Händlers: Freie Werkstatt, deswegen denke ich egal




    Gesamtkosten: Kostenvoranschlag 6900




    Garantie: Privatkauf




    Kulanzangebot von BMW: Unwissend, nicht gestellt




    selbst zu tragende Kosten: 0




    gratis Leihwagen: nein




    Wartezeit auf den Austauschmotor: Kein ATM


    Hab meinen BMW dann bei Verkauft bei https://autoankauf-online.net/…-bmw-bmw-online-verkaufen lief ganz gut und jetzt fahr ich für den übergang E30. Trotzdem sehr ärgerlich ! Hab lange für das Auto gespart gehabt, bin jetzt auf der Suche nach nem neuen E90, ich liebe die Form. Aber ein 320si kommt mir nie wieder ins Haus, bzw. in die Garage.


    So viele Tränen wie mich der Motor gekostet hat, das schlimmste war das es kurz vor dem Geburtstag meiner Freundin war und wir eigentlich dan über das Wochenende weg wollten. Wurde nichts draus, ich war zu schlecht gelaunt - sie konnte es aber wenigstens verstehen...
    Mitlerweile bin ich drüber hinweg.


    MfG.